Excel Sheet teilen funktioniert nur eingeschränkt bei Microsoft 365 Business Standard bei...

Diskutiere und helfe bei Excel Sheet teilen funktioniert nur eingeschränkt bei Microsoft 365 Business Standard bei... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community,ich habe ein Problem, das mich mittlerweile schon richtig viel Nerven gekostet hat.Ich habe zwei verschiedene... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von EnDi, 24. Juni 2022.

  1. EnDi
    EnDi Gast

    Excel Sheet teilen funktioniert nur eingeschränkt bei Microsoft 365 Business Standard bei...


    Hallo liebe Community,ich habe ein Problem, das mich mittlerweile schon richtig viel Nerven gekostet hat.Ich habe zwei verschiedene Microsoft-365-Accounts. Einen dienstlichen Business Standard-Account, den ich auf einem Mac nutze und einen privaten 365-Family-Account, den ich auf einem Windows-Rechner nutze.Mein Wunsch-Szenario sieht folgendermaßen aus: Ich würde gerne auf meinem MacBook ein Excel-Sheet teilen, das ich dann auf einem iPad in der dort installierten Office-App nicht in der Web-App! öffne. So könnte ich das iPad im Kundengespräch einem Kunden in die Hand drücken und mit ihm Kal
     
  2. (EnDi) Win User

    Excel Sheet teilen funktioniert nur eingeschränkt bei Microsoft 365 Business Standard (bei 365 Family hingegen schon)

    Hallo Alexander,
    <br />nein, da steht bei mir nur "Von mir geteilt". Die Schaltfläche "Mit mir (bzw. Ihnen) geteilt" sehen ich nicht. Und wenn ich den Link direkt aus der E-Mail öffne (im Webbrowser) und in den Bearbeiten-Modus wechseln möchte, kommt wieder die Sperrmeldung von oben...:/
    <br />Viele Grüße
    <br />EnDi
    <br />
  3. (EnDi) Win User

    Excel Sheet teilen funktioniert nur eingeschränkt bei Microsoft 365 Business Standard (bei 365 Family hingegen schon)

    Hallo Alexander,
    <br />vielen Dank für Deine Nachricht und Deine Tipps. Ich habe, angeregt durch Deine Ideen, eine neue Erkenntnis gewonnen: Es scheint tatsächlich so zu sein, dass ich geteilte Links nur mit der gleichen Lizenz öffnen kann. Sprich, wenn ich mit meiner Business-Lizenz einen Link teile, dann kann ich ihn auf dem iPad nur dann in der lokalen Anwendung öffnen, wenn ich dort auch mit der Business-Lizenz angemeldet bin und andersrum (mit der Family-Lizenz geht es nur, wenn beim Erstellen des Links die Family-Lizenz aktiviert war). Ich wundere mich zwar, dass kollaboratives Arbeiten nicht über verschiedene Lizenzen hinweg möglich ist (wenn ich einen Business-Lizenz-Link über die Family-Version öffnen will oder andersrum, kommt auf dem iPad die Meldung "Die Datei kann nicht geöffnet werden. Office kann diese Datei im Moment nicht öffnen. Versuchen Sie, den Link in Ihren Webbrowser zu kopieren."), aber so habe ich jetzt zumindest mal ein Muster erkannt. Vielen Dank schon mal bis hier hin.
    <br />Jetzt habe ich allerdings plötzlich das Problem, dass ich die Dateien nicht mehr parallel bearbeiten kann. Sobald ich die Datei auf einem Endgerät offen habe (egal ob zuerst auf dem Mac oder zuerst auf dem iPad), dann wird mir auf dem anderen Endgerät angezeigt, "Datei zur Bearbeitung gesperrt". Dann müsste ich das Dokument entweder schreibgeschützt im Lesemodus öffnen oder neu speichern. Dabei habe ich beim Sharing-Link definitiv "Jeder mit dem Link kann bearbeiten" ausgewählt. Komisch...
    <br />Hättest Du dazu auch eine Idee? Vielen Dank auf jeden Fall schon mal zum ersten Punkt (falls Du schnell und einfach erklären können solltest, warum kollaboratives Arbeiten nicht über verschiedene Lizenzen hinweg funktioniert, würde ich mich da über einen Wissenszuwachs freuen (z.B. könnte es mal sein, dass ich ein Projekt mit Studenten zusammen mache, die ein Studenten-Abo haben. Dann könnte ich ja mit ihnen nicht zusammen in einem Dokument arbeiten...). Aber wenn das zu komplex ist, passt das auch:)
    <br />Beste Grüße und vielen Dank!
    <br />EnDi
    <br />
  4. Alexandar Petrov Win User

    Excel Sheet teilen funktioniert nur eingeschränkt bei Microsoft 365 Business Standard (bei 365 Family hingegen schon)

    Hallo EnDi,
    <br />
    <br />vielen Dank für deine Rückmeldung.
    <br />
    <br />Teste bitte die gewünschte lokale Anwendung auf dem iPad zu starten und verwende die Option Ort hinzufügen, um deinen Business OneDrive Speicherplatz zu addieren. Dort kannst du dann diese Excel Datei finden und öffnen. Wenn du sonst die Datei mit dem Berechtigung Bestimmte Personen freigibst, wird diese Datei mit deinem persönlichen Konto verlinkt und im OneDrive unter Mit Ihnen geteilt sichtbar. So wird möglicherweise auch den Link direkt in dem lokalen App aufgemacht, als die Anwendung mit dem Konto aktiviert ist. Bei der anonymen Freigabe (Jeder mit dem Link kann bearbeiten) wird die Datei mit deinem persönlichen Konto nicht verlinkt. Alternativ kannst du den Link auf dem iPad einfach anklicken, die Datei im Excel Online mit dem Browser öffnen und lokal speichern (die drei Punkte > Speichern unter).
    <br />
    <br />Mit freundlichen Grüßen
    <br />Alexander Petrov
    <br />Microsoft Office 365 for Business Support Engineer
    <br />
  5. Alexandar Petrov Win User

    Excel Sheet teilen funktioniert nur eingeschränkt bei Microsoft 365 Business Standard (bei 365 Family hingegen schon)

    Hallo EnDi,
    <br />
    <br />wenn eine Datei mit dem Berechtigung Bestimmte Personen geteilt wird (genau wie im Video), soll der Empfänger diese Datei unter Geteilt > Mit Ihnen geteilt sehen. So ist es zumindest mit dem Office 365 für Business und Education. Ich kann aber nur schätzen, dass es auch so bei dem Microsoft 365 Family ist.
    <br />
    <br />Sonst in dem zweiten Video kann man sehen, wie die Zusammenarbeit für eine Excel Datei funktioniert. Die Änderungen von anderen Personen werden fast sofort aktualisiert.
    <br />
    <br />Ich habe diese Anleitung für die Dateisperre geschaut. Gehe bitte die 7 Schritte durch. Stelle bitte noch sicher, dass das automatische Speichern aktiviert ist.
    <br />
    <br />Mit freundlichen Grüßen
    <br />Alexander Petrov
    <br />Microsoft Office 365 for Business Support Engineer
    <br />
  6. (EnDi) Win User

    Excel Sheet teilen funktioniert nur eingeschränkt bei Microsoft 365 Business Standard (bei 365 Family hingegen schon)

    Hallo Alexander,
    <br />vielen Dank für Deine Antwort.
    <br />Wenn ich mein Excel-Sheet (erstellt mit der Business-Lizenz) teilen möchte, aktiviere ich zunächst "Automatisches Speichern" und speichere die Datei somit in der OneDrive-Cloud. Dann klicke ich auf "Freigeben" und unten bei "Link kopieren" auf "Kopieren". Dabei ist die Option "Jeder mit dem Link kann bearbeiten" aktiviert. Anschließend versende ich den Link per E-Mail. Auf dem iPad wird der Link direkt aus der Mail geöffnet.
    <br />Auf dem iPad ist aktuell noch eine normale Family-365-Lizenz installiert. In der "Testphase" habe ich es mit meinem privaten iPad probiert. Wie gesagt, wenn ich den Link mit meinem privaten Windows-Rechner erstelle und ihn versende, kann ich den Link auf dem iPad direkt aus dem Mail heraus anklicken und das Dokument wird in der installierten App geöffnet. Wird der Link von meinem Arbeits-Mac mit Business-Lizenz versendet, funktioniert das nicht.
    <br />Wie kann ich denn die Datei lokal speichern?
    <br />Beste Grüße und vielen Dank schon mal bis hier hin
    <br />EnDi
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Sheet teilen funktioniert nur eingeschränkt bei Microsoft 365 Business Standard bei... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Sheet teilen funktioniert nur eingeschränkt bei Microsoft 365 Business Standard bei... - Similar Threads - Excel Sheet funktioniert

Forum Datum

Microsoft 365 Business Standard-Paket

Microsoft 365 Business Standard-Paket: Hallo,wie viel Speicherplatz beinhaltet das Microsoft 365 Business Standard-Paket? Und gibt es da auch einen Kalender, auf den nicht Teams-User zugreifen können?LG Olga
Microsoft Office 28. September 2022

Probleme mit Excel Sheet

Probleme mit Excel Sheet: Hallo liebe Community,ich habe seit Wochen ein Excel Sheet bearbeitet und jeden Tag abgespeichert. Heute habe ich aus den eingetragenen Daten der letzten 6 Wochen einen Trend erstellt. Als ich...
Microsoft Office 2. Februar 2022

Microsoft 365 Business Standard

Microsoft 365 Business Standard: Wie bekommt man in Outlook das Microsoft Exchange Konto wieder gelöscht?Bei der Installation von Microsoft 365 Business Standard bin ich total genervt zu viel Fragen, man wirdgezwungen so eine...
Microsoft Office 11. November 2021

Excel Sheet Hintergrundfarbe

Excel Sheet Hintergrundfarbe: Hallo,ich arbeite in allen Office Anwendungen gerne im Dark-Modus.Es gibt Tage, an denen ich lange vor Excel Sheets hänge.Gibt es eine Möglichkeit, die Sheets an sich in einem anderen Farbmodus...
Microsoft Office 27. Mai 2021

Microsoft 365 Business Standard oder Premium

Microsoft 365 Business Standard oder Premium: Hallo Ich suche gerade nach einen guten System für mich da ich sehr viel Unterwegs bin brauch ich das auch auf der Cloud, auf mein Mobile gerät und auf Laptop und PC. Wir sind 3 Mitarbeiter die...
Microsoft Office 23. März 2021

Microsoft 365 Business Standard funktioniert nicht

Microsoft 365 Business Standard funktioniert nicht: Hallo, Ich hatte immer bei Microsoft mit Office Family 365 ein gutes auskommen, jedoch benötige ich von Teams ein paar Funktionen mehr. Bei Media Markt habe ich nun Microsoft 365 Business...
Microsoft Office 23. Oktober 2020

Microsoft 365 teilen funktioniert nicht

Microsoft 365 teilen funktioniert nicht: Guten Tag, ich habe aktuell noch bis 16.05. den Probemonat von Microsoft 365 Family, was ich auch danach weiter nutzen möchte. Ich habe das Abo vor einigen Tagen an meinen Sohn geteilt . Der...
Microsoft Office 11. Mai 2020
Excel Sheet teilen funktioniert nur eingeschränkt bei Microsoft 365 Business Standard bei... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.