Excel Start bei Datein mit Inhalt aus CSV-Datei

Diskutiere und helfe bei Excel Start bei Datein mit Inhalt aus CSV-Datei im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo alle, ich hoffe das es das nicht schon irgendwo gibt, ich wurde einfach nicht fündig über Google und nun ist mein letzter Anlaufpunkt dieses... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Nils Korte, 24. Juni 2020.

  1. Nils Korte
    Nils Korte Gast

    Excel Start bei Datein mit Inhalt aus CSV-Datei


    Hallo alle,

    ich hoffe das es das nicht schon irgendwo gibt, ich wurde einfach nicht fündig über Google und nun ist mein letzter Anlaufpunkt dieses Forum.

    Also ich habe folgendes Problem.
    Wenn ich eine Exceldatei öffne in die Inhalte aus einer CSV-Datei eingeladen wurden oder ich CSV-Dateien einladen will hängt sich Excel immer auf und gibt mehrere Minuten lang keine Rückmeldung mehr. Wenn ich warte kann ich die Datei dann irgendwann normal weiterbearbeiten, aber es dauert vorher einfach eine Ewigkeit.
    Das kuriose daran ist, dass es egal ist wie groß die Datei ist. Sobald CSV-Dateien involviert sind tritt das Problem auf. Die selbe Datei kann ich aber binnen Sekunden auf meinem Laptop nutzen. Nicht jedoch an meinem Tower.
    Eine Neuinstallation von Excel hat leider nichts verändert. Auch bei einem Start mittels Excel.exe/safe ist das Problem vorhanden. Es scheint also nicht an Add-ins zu liegen.
    Eine weitere Überlegung war das .Net Framework Fehlerhaft ist. Das Repair-Tool konnte aber angeblich nichts beheben. Neuinstallation geht auch nicht.

    Ich weis einfach nicht wonach ich noch schauen soll. Vielleicht war meine ReInstallation auch nicht "clean". Ich habe die Software über den Softwaremanager deinstalliert und dann über mein Microsoft-Konto wieder installiert.

    Ich verwende auf beiden Systemen unter Windows10 die Microsoft 365 Enterprise Version 2005 Build 12827.20336 Klick-und-Los. Die software erhalten wir über unsere Uni.

    Ich hoffe jemand kann mir helfen oder mir zumindest sagen welche Informationen ich noch beschaffen sollte, wo ich diese finde etc.

    Gruß, Nils
     
  2. Andreas Killer Win User

    Excel Start bei Datein mit Inhalt aus CSV-Datei

    Nichtsdestotrotz hier der Link zu einer der csv-Dateien.

    https://ruhrunibochumde-my.sharepoint.com/:x:/g/personal/nils_korte_ruhr-uni-bochum_de/Ee7b0nIJYHFCjoqT27EWv68BBhuB0I10YlN5XN-Z-ajGjg?e=0oOiPO
    Dann werde Dir nicht helfen können, ohne Vergleichsmöglichkeiten.

    Außerdem ist diese Datei eine XLSX Datei, keine CSV Datei.

    Andreas.
  3. Nils Korte Win User

    Excel Start bei Datein mit Inhalt aus CSV-Datei

    Die nächste Frage die ich mir stellen würde ist: Was ist in der Problem-Datei anders als in Ok-Datei...
    In meinen Augen nichts.

    Ich sehe da leider überhaupt keinen Unterschied und da Excel beim Aufruf direkt in "(Keine Rückmeldung)" verfällt kann ich auch nicht sagen was da überhaupt passiert.

    Es passiert beispielsweise auch, sobald ich in einer komplett leeren Excel-Mappe eine csv-Datei einladen will. Ich gehe auf Daten->Aus Text/CSV, wähle sie aus und klicke auf importieren. Danach hängt sich Excel auf, erst nach einigen Minuten erscheint dann
    das Importfenster.

    Die csv.Datei kann ich, da es sich um zufällige/fiktive Daten handelt, hier auch einstellen, wenn das evtl. hilft. Allerdings sehe ich gerade nicht wie (oder ob) das hier geht.

    Hier ein Screenshot der geöffneten .csv. Wie gesagt, die Personen und Daten sind generiert, existieren also nicht und daher kein Problem bzgl. Datenschutz denke ich.


    [​IMG]
  4. Nils Korte Win User

    Excel Start bei Datein mit Inhalt aus CSV-Datei

    Ich tippe auf den Virenscanner.

    Es gibt Virenscanner die bei unklaren Analysen Daten an den Server schicken und von dort auf das Ok warten...

    Andreas.
    Hallo Andreas,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Leider scheint das allerdings nicht die Lösung des Problems zu sein. Ich habe den Virenscanner deaktiviert und das Problem tritt weiterhin auf.

    Außerdem verwende ich den selben Virenscanner auch auf dem Laptop und dort ist es ja kein Problem.

    Allerdings muss ich meine erste Aussage richtig stellen. Scheinbar ist es nicht bei
    jeder Datei mit CSV-Inhalt.

    Ich muss eine große Menge an Dateien durchschauen welche eine Lösung einer Aufgabenstellung darstellen. Die Dateien sind daher im Prinzip alle gleich aufgebaut, bei den meisten tritt das Problem auf, jedoch nicht bei allen.

    Gibt es sonst noch Möglichkeiten es weiter einzudämmen?
  5. Andreas Killer Win User

    Excel Start bei Datein mit Inhalt aus CSV-Datei

    Das kuriose daran ist, dass es egal ist wie groß die Datei ist. Sobald CSV-Dateien involviert sind tritt das Problem auf. Die selbe Datei kann ich aber binnen Sekunden auf meinem Laptop nutzen. Nicht jedoch an meinem Tower.
    Ich tippe auf den Virenscanner.

    Es gibt Virenscanner die bei unklaren Analysen Daten an den Server schicken und von dort auf das Ok warten...

    Andreas.
  6. Nils Korte Win User

    Excel Start bei Datein mit Inhalt aus CSV-Datei

    Die csv.Datei kann ich, da es sich um zufällige/fiktive Daten handelt, hier auch einstellen, wenn das evtl. hilft. Allerdings sehe ich gerade nicht wie (oder ob) das hier geht.
    Ich denke ich habe es zuvor nicht verständlich genug erklärt.

    Also von den Dateien die die Aufgabenlösung der Studenten darstellen funktionieren einige beim Öffnen und andere nicht. Diese Dateien kann ich aus Datenschutzgründen natürlich nicht teilen.

    Die für die Aufgabe verwendeten csv-Dateien könnte ich teilen, das ist kein Problem. Die funktionieren aber alle gleichermaßen nicht bei mir.

    Ich glaube auch nicht, dass es wirklich mit der csv-Datei zusammenhängt, sondern das bei meinem Excel (oder dem PC an sich) irgendwas schief läuft bei der Importfunktion und das Problem dann "permanent" in der Excelmappe auftritt.

    Wenn ich die csv Datei nämlich mit Hilfe von Excel öffne, die Sachen in händisch in ein Excel-Dokument kopiere und dieses speicher ist es später kein Problem es erneut zu öffnen.

    Wenn ich die csv mittels Import einlade, die Datei (nach ewigem Warten) speicher und dann wieder aufrufen will hängt es sich auf.

    Nichtsdestotrotz hier der Link zu einer der csv-Dateien.

    https://ruhrunibochumde-my.sharepoint.com/:x:/g/personal/nils_korte_ruhr-uni-bochum_de/Ee7b0nIJYHFCjoqT27EWv68BBhuB0I10YlN5XN-Z-ajGjg?e=0oOiPO
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Start bei Datein mit Inhalt aus CSV-Datei - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Start bei Datein mit Inhalt aus CSV-Datei - Similar Threads - Excel Start Datein

Forum Datum

Excel Tabelle war als Microsoft Excel-CSV-Datei .csv Datenverlust -

Excel Tabelle war als Microsoft Excel-CSV-Datei .csv Datenverlust -: Hallo zusammen, ich habe eine Datei versehentlich als Microsoft Excel-CSV-Datei .csv gespeichert aber darin Tagelang gearbeitet, Tabellen erstellt/Arbeitsblätter erstellt alle schön visuell...
Microsoft Office 5. März 2022

CSV Dateien automatisch in Excel öffnen

CSV Dateien automatisch in Excel öffnen: Hallo, bei Office 16 klapptes problemlos. Ich musste einmalig die Formatierung angeben und danach konnte ich alle CSV datei in Excel öffen.Bei Excel 365 wird die CSV Datei immer in einer Splate...
Microsoft Office 14. Juni 2021

Keine richtige csv Datei über Excel erzeugbar

Keine richtige csv Datei über Excel erzeugbar: Hallo, ich möchte Excel-Datei in eine csv-Datei umwandeln, doch es funktioniert nicht: Ich wähle "Kopie speichern" und dort dann in dem DropDown unter dem Dateinamen das CSVFormat. Als Ergebnis...
Microsoft Office 19. August 2020

MS Excel - Abfragen - csv Datei

MS Excel - Abfragen - csv Datei: Hallo Community. ich habe folgende Situation. Aus einer externen Datenquelle wird ein Report erzeugt und als .csv Datei Test.csv gepeichert. Bsp.: NameVornameOrt MustermannEmilBerlin...
Microsoft Office 5. Februar 2020

csv Datei in Excel öffnen

csv Datei in Excel öffnen: Mein Problem ist folgendes - ich habe eine Datei, die als CSV-Datei erstellt wurde/wird und die in Excel geöffnet werden soll. Die meisten Spalten sind einwandfrei zu öffnen, nur in 2 Spalten in...
Microsoft Office 2. Januar 2019

Csv Dateien

Csv Dateien: Ich habe eine Vorlage (teils gefüllt) bekommn und gespeichert als csv. Ich habe weitere Daten in Spalte B und Spalte C eingegeben und gespeichert als csv (A muss freibleiben - Voraussetzung zum...
Microsoft Office 13. Oktober 2018

CSV Datei

CSV Datei: Hallo, ich habe Office 365 als Home Produkt. Dies habe ich auch auf einem Android Samsung Smartphone und auf einem iPad installiert. Ich muss bestimmte Excel-Dateien im csv-Format abspeichern,...
Microsoft Office 17. September 2018
Excel Start bei Datein mit Inhalt aus CSV-Datei solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.