Excel-Start beschleunigen

Diskutiere und helfe bei Excel-Start beschleunigen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, der Startvorgang eine Excel-Datei dauert aufgrund der Dateigröße (>25 MB) mehr als 90 Sek. Hauptursächlich dafür ist m.E. die vollständige... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von NillePetDE, 3. Juli 2018.

  1. NillePetDE
    NillePetDE Gast

    Excel-Start beschleunigen


    Hallo,


    der Startvorgang eine Excel-Datei dauert aufgrund der Dateigröße (>25 MB) mehr als 90 Sek.

    Hauptursächlich dafür ist m.E. die vollständige Berechnung aller Formeln der Datei während des Startvorgangs. Gibt es die Möglichkeit die Berechnung während des Startvorgangs auszuschalten?


    Die workbook_open() Prozedur in VBA wird leider erst im Anschluss an die initiale Berechnung durchgeführt, so dass das Ausschalten der Berechnungen auf den einzelnen Tabellenblättern über die workbook_open Prozedur nicht greift. Auch die Application.calculation Einstellung "manuell" führt nicht dazu, dass die initiale Berechnung abgeschaltet wird.


    Gibt es hier eine Lösung?
     
  2. Gijs_H Win User

    Excel-Start beschleunigen

    Hallo Nille,

    danke für die Nachricht.

    Soweit ich weiß, ist es nicht möglich, die anfänglichen Berechnungen beim Starten von Excel zu deaktivieren. In

    diesem Link
    finden Sie einige Tipps zu Berechnungen und Berechnungsgeschwindigkeit.

    Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

    MfG,

    Gijs H.
  3. Andreas Killer Win User

    Excel-Start beschleunigen

    Ja, aber mit Trick und VBA.

    Mach mal die Datei auf, dann öffnest Du den VBA-Editor, wählst das Blatt im Projekt-Explorer und drückst F4 damit Du die Eigenschaften siehst:


    [​IMG]


    Die EnableCalculation stellst Du auf False und dann wird das Blatt nicht mehr berechnet, egal auf was Application.Calculation steht (ich mutmaße mal das die auf Automatisch steht).

    Wenn das das Blatt berechnet werden soll toggelt man die Eigenschaft einfach 2mal mit einem Makro:

    Private Sub CommandButton1_Click()
    
      Me.EnableCalculation = Not Me.EnableCalculation
    
      DoEvents
    
      Me.EnableCalculation = Not Me.EnableCalculation
    
    End Sub
    Andreas.
  4. Andreas Killer Win User

    Excel-Start beschleunigen

    was macht Excel beim Öffnen der Datei denn, dass so lange dauert?
    Das was jedes Programm machen muss, es interpretiert die gelesenen Daten, erzeugt Objekte, füllt diese mit Daten...

    Eine Regel ist: Je bunter und schöner desto länger dauert es.

    Speicher die Datei als XLSB ab, das könnte was bringen.

    Andreas.
  5. NillePetDE Win User

    Excel-Start beschleunigen

    Hallo Andreas,

    valid point mit Deinem Beispiel.

    Aber warum dauert dann das Laden der Datei so lange? Bzw. was macht Excel beim Öffnen der Datei denn, dass so lange dauert?

    EnableCalculation ist nach dem Laden auf jeden Fall auf false gestellt.

    Die Bearbeitung der Datei ist aufgrund der aufgeschalteten Berechnung ohne Verzögerungen möglich. Wenn ich die Ergebnisse nach der Eingabe berechnen lasse, dauert es aber halt ein wenig. Das ist auch kein Problem. Nur das lange Öffnen ist ein Problem.

    VG

    Niels
  6. Andreas Killer Win User

    Excel-Start beschleunigen

    Leider hindert diese Einstellung Excel nicht daran, die Berechnungen während des Öffnens durchzuführen.
    Woher willst Du wissen das Excel Berechnungen macht?

    Mach mal eine neue Datei

    Stell EnableCalculation auf False

    In A1 eine 1, in A2 =A1+1

    Resultat: in A2 steht eine 0, weil nicht berechnet wird.

    Datei speichern

    Datei schließen

    Datei öffnen

    Resultat: in A2 steht immer noch eine 0, weil nicht berechnet wird.

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel-Start beschleunigen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel-Start beschleunigen - Similar Threads - Excel Start beschleunigen

Forum Datum

word und excel starten nicht

word und excel starten nicht: Word und Excel starten nicht
Microsoft Office 18. September 2023

grafik hardware beschleuniger benötigt

grafik hardware beschleuniger benötigt: Hallo, habe mir Origin runtergeladen und wollte danach ein etwas älteres Spiel starten. Daraufhin erhielt ich die Meldung, dass ein Grafik Hardwarebeschleuniger benötigt wird. Habe auch schon...
Surface 24. März 2020

windows 10 wie den Start beschleunigen?

windows 10 wie den Start beschleunigen?: habe Windows 10 auf win 7 aufgespielt heute war das hochfahren erschreckend langsam der Bildschirm hatte links oben einen kurzen Querstrich wie kann man den Start beschleunigen?
Windows Insider 14. Januar 2020

Outlook kann nicht Excel starten

Outlook kann nicht Excel starten: Ich verwende Microsoft Office Professional Plus 2013 und Windows Home 10. Seit einiger Zeit kann ich Excel Dokumente nicht direkt vom Outlook starten. Outlook kann problemlos Word, PDF, JPG ,...
Microsoft Office 11. Februar 2018

DirectDraw-Beschleunigung und AGP-Oberflächenbeschleunigung

DirectDraw-Beschleunigung und AGP-Oberflächenbeschleunigung: Hallo, Ist es normal, dass in der Insider-Preview 16193/16199 DirectDraw-Beschleunigung und AGP-Oberflächenbeschleunigung nicht mehr vorhanden ist? Wird das zum Standard und gibt es eine...
Windows Insider 10. Juni 2017

Build 5270 - System beschleunigen

Build 5270 - System beschleunigen: Hi, Ich denke,wenn ihr diese Anwendungen deaktiviert,bekommt eure Build 5270 einen zusätzlichen Kick.Zumindest erging es mir so. So geht ihr dabei vor: Windowslogo+R und danach "msconfig"...
Windows Insider 1. Januar 2006

Windows XP Systemstart beschleunigen

Windows XP Systemstart beschleunigen: Messenger deinstallieren Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Software > Windows Komponenten hinzufügen/entfernen . Häkchen beim Messenger entfernen. Weiter drücken. Solltest du noch kein...
Windows Insider 20. Oktober 2005
Excel-Start beschleunigen solved

Users found this page by searching for:

  1. Nille hotmail.com loc:DE

    ,
  2. Startvorgang Excel beschleunigen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.