Excel stürzt beim Zugriff auf Dateifunktionen häufig ab

Diskutiere und helfe bei Excel stürzt beim Zugriff auf Dateifunktionen häufig ab im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo in die Runde, gibt es eine Lösung für ein beinahe jedes zweite Mal beim Datei öffnen oder Speichern abstürzendes MS Excel 365? Das ist nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MartinKochConsulting, 4. Dezember 2020.

  1. Excel stürzt beim Zugriff auf Dateifunktionen häufig ab


    Hallo in die Runde,


    gibt es eine Lösung für ein beinahe jedes zweite Mal beim Datei öffnen oder Speichern abstürzendes MS Excel 365? Das ist nicht einfach nur nervig, sondern wirklich gefährlich, weil es bereits beim Öffnen einer weiteren Datei zur Nutzung der Vergleich- oder Index-Funktion vorkommt. Ich weiß nicht, wie oft ich das in den vergangenen Monaten in einem Projekt erlebt habe, aber das kenne ich speziell von Excel überhaupt nicht.

    Es ist kein exotisches Add-In installiert. Das einzige, was in die Richtung geht, ist der Datei-Lister von Smarttools.de, aber der ist inaktiv. Ansonsten läuft das Add-In von Logitech für die MX3-Maus. Die Maus ist aber erst diesen Sommer dazugekommen, die Abstürze gab es vorher schon.

    Falls es dafür eine Lösung gäbe, wäre ich wirklich dankbar.


    Besten Dank, schöne Grüße


    M. Koch
     
  2. Andreas Killer Win User

    Excel stürzt beim Zugriff auf Dateifunktionen häufig ab

    Das hat nicht wirklich was mit Excel zu tun, der Öffnen-Dialog kommt vom System.

    Als erstes schaltest Du mal die Dateivorschau im Explorer ab. Dann bootest Du den Rechner und kuckst ob das Ding wirklich aus ist, vor allem da wo Deine Excel-Dateien liegen.

    Wenn nicht, dann die Holzhammer-Methode anwenden:

    https://www.windowspage.de/tipps/020737.html

    Wenn das keine Besserung gebracht hat: Grafikkartentreiber updaten und/ggf. das System auf Fehler prüfen.

    https://answers.microsoft.com/de-de...t/999da0b9-96e0-4ef3-bb26-7f1063f60b84?auth=1

    Dann eine Online-Reparatur:

    Repair an Office application - Office Support

    Wenn es immer noch nicht besser ist:

    Schließe Excel

    Drücke die STRG-Taste und halte sie gedrückt

    Öffne Excel

    Warte bis eine Meldung angezeigt wird und nach dem "Abgesichertem Modus" gefragt wird

    Lasse die STRG-Taste los

    Klicke auf Ja

    Nachdem Excel geöffnet ist

    Klicke auf Datei\Öffnen und wähle die Datei aus

    Drücke die UMSCHALTTASTE und halte sie gedrückt

    Klicke auf Öffnen

    Warte bis die Datei geöffnet ist

    Lasse die UMSCHALTTASTE los

    Teste das Verhalten

    Wenn das auch nichts bringt, dann einen "Clean boot" probieren:

    https://support.microsoft.com/de-de/help/929135/how-to-perform-a-clean-boot-in-windows

    War was dabei was eine Besserung brachte? Wenn ja, was? Wenn nein, dann weiß ich es auch nicht. :)

    Andreas.
  3. HansStarke Win User

    Outlook 2016 Abbruch beim Export von Kontakten

    Ja, Outlook stürzt beim Import und beim Export von Kontakten ab.

    Outlook stürzt ab und startet kurz danach wieder.
  4. NicoleH71 Win User

    Wörd 2016 stürzt beim Speichern ab

    Hallo Franca,

    wir haben Windows 10 neu installiert, office standard 2016 neu installiert. Alte Dateien werden im Kompabilitätsmodus geöffnet, beim Speichern oder Ändern mit Speichern stürzt office ab. Wenn ich auf Datei gehe und auf Kompabilitätsmodus ändern gehe, stürzt
    es auch ab. Bei meinem Mann mit anderem Rechner stürzt es auch ab.
  5. Christian Mü. Win User

    Bug in Excel 2013 in Zusamenarbeit mit Word seit August 2014 Update

    Das Gleiche.

    Excel stürzt ab, die Word-Datei mit eingebettetem Excel-Objekt ist erstellt worden.

    Christian
  6. Patrick Burgard Win User

    Office Android Apps stürzen direkt ab

    Ich habe auch mein Smartphone mehrmals neu gestartet. Ohne Wirkung.

    Eins vielleicht noch: Die Apps stürzen ab sobald sie sich online synchronsieren wollen. Wenn ich in den Flugmodus gehe, stürzt zumindest die OneNote ab nicht ab (sagt nur das keine Internetverbindung besteht). Excel stürzt trotzdem ab. OneDrive und SharePoint
    funktionieren ohne Probleme.

    Gruß Patrick
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel stürzt beim Zugriff auf Dateifunktionen häufig ab - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel stürzt beim Zugriff auf Dateifunktionen häufig ab - Similar Threads - Excel stürzt Zugriff

Forum Datum

Excel stürzt ab

Excel stürzt ab: Hallo,ich habe folgendes Problem.Wenn ich eine Excel starte und eine Datei öffnen will, die ich aus dem Link der zu letzt verwendeten Dateien wähle, lädt Excel ewig, hängt und stürzt ab.Wenn ich...
Microsoft Office 21. November 2023

OneNote 2016 stürzt häufig ab, insbesondere beim Öffnen eines Notizbuchs

OneNote 2016 stürzt häufig ab, insbesondere beim Öffnen eines Notizbuchs: Hallo! Vorweg: Ich nutze auf meinem Surface Pro 4 recht intensiv OneNote. Ich habe vor einiger Zeit meine Notizbücher aufgeräumt, also viele Seiten zwischen den Notizbüchern hin- und her...
Microsoft Office 28. August 2018

Excel stürzt ab

Excel stürzt ab: Hallihallo, ich verwende die 2010er Version von Excel auf einem PC mit Windows 7 und sobald ich versuche ein Format zu übertragen (mit dem vorgesehenen Tool) stürzt Excel sofort ab. Auch nach...
Microsoft Office 8. August 2017

Excel stürzt beim Speichern ab (kernel.dll?)

Excel stürzt beim Speichern ab (kernel.dll?): Liebe Community, seit einigen Tage macht mir Excel Probleme. Jedesmal wenn ich eine Excel-Datei öffne und ändere und diese dann speichern möchte stürzt Excel mit der Fehlermeldung "Excel...
Microsoft Office 7. Juli 2017

Excel stürzt beim Speichern ab (kernel.dll?)

Excel stürzt beim Speichern ab (kernel.dll?): Liebe Community, seit einigen Tage macht mir Excel Probleme. Jedesmal wenn ich eine Excel-Datei öffne und ändere und diese dann speichern möchte stürzt Excel mit der Fehlermeldung "Excel...
Microsoft Office 6. Juli 2017

Excel stürzt ab

Excel stürzt ab: Eine Excel-Datei, die bisher wunderbar funktioniert hat, läßt sich plötzlich nicht mehr öffnen. Excel stürzt beim Dateiaufruf ab mit der Meldung: Excel funktioniert nicht mehr. Liegts an den...
Microsoft Office 13. Juni 2017

Excel stürzt beim Aufrufen von .xlsm ab

Excel stürzt beim Aufrufen von .xlsm ab: Hallo zusammen wir haben seid heute das Problem, dass Excel immer beim Öffnen einer bestimmten .xlsm Datei kurz lädt und dann mit der Meldung "Excel funktioniert nicht mehr" aussteigt. Bis zum...
Microsoft Office 31. Mai 2017
Excel stürzt beim Zugriff auf Dateifunktionen häufig ab solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.