Excel stürzt nach Win10-Update bei einer Datei immer ab

Diskutiere und helfe bei Excel stürzt nach Win10-Update bei einer Datei immer ab im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, seit dem letzten Riesenupdate vom 30.9.2016 habe ich ein Problem mit einer Excel-Datei (ich habe ein Dutzend andere getestet, dort... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Andrea Nolte, 4. Oktober 2016.

  1. Excel stürzt nach Win10-Update bei einer Datei immer ab


    Hallo zusammen,

    seit dem letzten Riesenupdate vom 30.9.2016 habe ich ein Problem mit einer Excel-Datei (ich habe ein Dutzend andere getestet, dort keine Probleme). Wenn ich versuche, sie zu öffnen, stürzt Excel ab mit "Excel funktioniert nicht mehr". Keine Hinweise, warum.

    Wenn ich beim neuerlichen Öffnen von Excel in der Dokumentwiederherstellung auf "Reparieren" klicke, stürzt Excel wieder ab.

    Ich habe mir die Datei dann aus dem Windows-Explorer per Mail geschickt, dann ließ sie sich öffnen. Allerdings passiert folgendes: wenn ich in die Bearbeitungsleiste klicke (bei einer Zelle mit Formel) und dann auf Enter, erscheinen auf dem Bildschirm schwarze Bereiche. Markiere ich den Bereich mit der Maus, sind die Inhalte wieder lesbar. Manche Zellen erscheinen auf dem Bildschirm auch gedoppelt, wie ein Schatten.

    Eine Formelfehlerüberprüfung war negativ, Verküpfungen funktionieren alle.

    Es gibt keine aktiven Add-Ins, also kann es ja von dort auch keine Probleme geben.

    Die Datei selbst hat nur 187KB bei neun Arbeitsblättern, aber viele Formeln, Bezüge und Verküpfungen zu anderen Tabellen; an Formatierung nur ein paar Farben und Fettdruck, keine Grafiken oä.

    Die Windows-Update-Problembehandlung sagt, es gab kein Problem. Ein Versuch mit Kompatibilitätsmodus Win7 führt auch zum Absturz, Neustart bringt auch nix.


    Ich bin völlig ratlos und riesig dankbar für jeden Tipp, 1001 Dank in voraus!

    VG, Andrea


    PS: Liebe Mods, falls ein anderes Unterforum besser paßt, bitte verschieben, danke!
     
  2. Andreas_SL Win User

    Excel stürzt nach Win10-Update bei einer Datei immer ab

    Hallo Andreas Nolte,

    ich würde dir empfehlen das erstmal so zu lassen. Sollten Probleme auftauchen melde dich nochmal hier im Forum.

    Beste Grüße, dein Microsoft-Team
  3. Andrea Nolte Win User

    Excel stürzt nach Win10-Update bei einer Datei immer ab

    Hallo Agnethe,

    danke für Deine Antwort; ich war leider die letzten Tage krank und konnte nun erst alles ausprobieren.

    Ergebnisse:

    • Reparieren: habe MSI basierte Office-Version, Ergebnis mit oder ohne DVD geht nicht; Produktkey wird auch nicht angenommen (Produkt ist aber aktiviert mit dieser Nr.) (Abb1)
    • "Starten einer Microsoft Office-Anwendung im abgesicherten Modus": Fehler bleibt gleich
    • sfc /scannow: "Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden."
    • Was ich noch herausgefunden habe: Problem tritt auf durch Umbruchvorschau oder bei Druckbereich festlegen (Abb2).
    Als Schutzprogramm nutze ich Norton Security Online. Eine Reparatur mit vorheriger Deinstallation habe ich nicht durchgeführt, da sie ja schon ohne nicht anläuft.

    Danke und viele Grüße,

    Andrea


    [​IMG]
    Abb1


    [​IMG]


    Abb2
  4. bhag2009 Win User

    Excel stürzt nach Win10-Update bei einer Datei immer ab

    hallo,

    ich wollte mal fragen, ob es zu diesem thema inzwischen schon lösungen gibt.

    auch wenn office die in Abb.1 (screenshot weiter oben) aufgeführte fehlermeldung bei mir nicht anzeigt, habe ich exakt das gleiche problem mit der darstellung in excel, wie Abb.2 zeigt.

    wie deutlich zu erkennen ist, werden hierbei bei jede sechste zeile, inhalte der eigentlichen zeile mit inhalten einer anderen zeile überlagert dargestellt.

    dieser darstellungsfehler ist sowohl in der umbruchvorschau, wie auch in der normalansicht reproduzierbar. hierbei ist es egal ob xls oder xlsx dateiformat verwendet wird.

    sobald man die ansicht wechselt, das fenster nach ablegen in der taskleiste wieder öffnet oder den fehlerhaft dargestellten fensterinhalt aus dem fenster scrollt (und danach wieder zurückscrollt) ist die ansicht wieder fehlerfrei.

    beim anschließenden betätigen der vor/zurück taste wird die fehlerhafte ansicht zwischen dem wechsel nur ganz kurz sichtbar.

    bei der umbruchvorschau wechselt die ansicht nach verschieben der umbrüche ebenfalls in eine eine fehlerhafte darstellung mit sich überlagernden zellen. darüber hinaus werden alle vorher freien bereiche mit einem übergroßem zellenraster (6-fach hohe zellen)
    dargestellt.

    verwendete systeme: verschiedene rechner mit windows10, ms-essentials, office 2007 oder 2010

    alle empfohlene maßnahmen für darstellungsfehler lösten das problem nicht:

    - wechsel der grafiktreiber und bildschirmauflösung

    - wechsel der druckertreiber

    - office reparatur

    - überprüfung der systemdateien

    - excel safe mode

    - offcat analyse

    obwohl es sich anscheinend nur um darstellungsfehler handelt, ist es in der täglichen nutzung schon lästig... zumal vor dem update diese fehler nicht auftraten.

    demzufolge wäre ich für jeden erfolgreichen lösungsvorschlag dankbar.

    mfg

    bhag
  5. Agnethe_E Win User

    Excel stürzt nach Win10-Update bei einer Datei immer ab

    Hallo Andrea,

    Bitte versuche als aller erstes Excel
    zu reparieren
    . Wenn dies nicht hilft, bitte bestätige kurz welche externen Antiviren-Programme oder Cleaning-Tools Du installiert hast. Wenn Du welche hast, bitte deinstalliere diese temporär komplett via dem Deinstallationstools
    des Herstellers (normalerweise via deren Homepage). Danach repariere
    Excel
    nochmals, und teste ob es jetzt klappt. Wenn dann immernoch nicht, bitte deinstalliere Office komplett und re-installiere es, aber während die eventuelle Antiviren-Programme und Cleaning-Tools noch deinstalliert sind.

    Nur das deaktivieren von Antiviren-Programme und Cleaning-Tools reicht nicht aus, sie müssen deinstalliert werden. Der Grund hierfür ist dass externe Antiviren-Programme schwere Störungen an Windows und Office Applikationen hervorrufen
    können und diese auch mitreinbauen können. Dies kann auch nach jahrelangem problemlosen Nutzen erst zum Vorschein kommen, zum Beispiel durch Updates.

    Wenn dies auch nichts hiflt, bitte teste folgendes und bestätzige usn die Resultate:

    1. Teste wie sich das Problem mit
    abgesicherten Modus
    verhält

    2. Führe das
    Systemdatei-Überprüfungsprogramm
    durch

    Bitte gib Bescheid wie all dies klappt.

    Beste Grüße,

    Agnethe
  6. Andrea Nolte Win User

    Excel stürzt nach Win10-Update bei einer Datei immer ab

    Hallo bhag,

    bei mir ist alles beim alten Problem. Die zwischenzeitlich erfolgten Updates haben keine Beseitigung dieses Bugs gebracht. Wenn man beim Speichern in der Normalansicht bleibt, geht nix kaputt und verplempere jetzt keine weitere kostbare Lebenszeit mehr damit.

    Nun ja - Excel 2010 ist ja auch schon Schnee von vorgestern und interessiert außer uns niemanden mehr.

    Viele Grüße und ärgere Dich nur halb :)

    Andrea
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel stürzt nach Win10-Update bei einer Datei immer ab - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel stürzt nach Win10-Update bei einer Datei immer ab - Similar Threads - Excel stürzt Win10

Forum Datum

Word stürzt nach Windows-Update immer ab

Word stürzt nach Windows-Update immer ab: In den letzten Tagen erhielt mein Desktop-Computer Windows 11Home ein großes Update. Seitdem funktioniert Word Microsoft 365 Family nicht mehr: Wenn ich eine Datei öffnen will, wird sie ganz kurz...
Microsoft Office 3. August 2023

Excel office 365 stürzt immer ab

Excel office 365 stürzt immer ab: Hallo zusammen Ich habe Windows 10, einen Rechner mit I7-9700 CPU, 3.00 GHz, 32GB Arbeitspeicher, 1GB SSD darauf ist office 365, excel version 2103 build 13901.2033664 Bit installiert Bei...
Microsoft Office 9. April 2021

Outlook stürzt nach Update immer und immer wieder ab

Outlook stürzt nach Update immer und immer wieder ab: Sehr geehrte Damen und Herren, es ist ja inzwischen bekannt dass vor einiger Zeit ein Update von Windows leider Outlook völlig zerlegt hat. Von einer Sekunde auf die andere schmierte Outlook bei...
Microsoft Office 10. August 2020

Excel stürzt bei Dateien im OneDrive ab

Excel stürzt bei Dateien im OneDrive ab: Hallo, wir nutzen bei uns im Geschäft Onedrive um Exceltabellen im Team bearbeiten zu können. Hier besteht ja die Möglichkeit, dass mehrere User gleichzeitig an einer Datei arbeiten können......
Microsoft Office 17. Juli 2020

Excel 2016 unter Win10 stürzt bei Seitenansicht ab

Excel 2016 unter Win10 stürzt bei Seitenansicht ab: Hallo Allerseits, Excel 2016 stürzt nach Seitenansicht ab. Repartur und sogar Neuinstallation erfolglos. Danach gibt es nur EINMAL die Seitenansicht ohne Absturz. Danach weiterhin ständig...
Microsoft Office 26. August 2018

Excel stürzt immer ab, aber nur binäre Dateien!!??

Excel stürzt immer ab, aber nur binäre Dateien!!??: Hallo, haben auf unserem privaten Rechner über HUP nun seit ein paar Tagen Office, vor allem um ab und an etwas in Excel von der Arbeit zu Hause nacharbeiten zu können, bspw. wenn mal ein Kind...
Microsoft Office 2. Februar 2018

Microsoft Updater stürzt immer ab!

Microsoft Updater stürzt immer ab!: Hallo! Ich verwende auf meinem Mac die Office Programme aus 2016. Leider kann ich seit einiger Zeit einige Programme nicht mehr nutzen, da ich eine veraltete Version habe. Ich kann jedoch nicht...
Microsoft Office 16. Januar 2018
Excel stürzt nach Win10-Update bei einer Datei immer ab solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.