Excel: Suche nach Wörtern... in SmartArt-Grafiken möglich?

Diskutiere und helfe bei Excel: Suche nach Wörtern... in SmartArt-Grafiken möglich? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Gibt es in Excel die Möglichkeit in einer SmartArt-Grafik nach einem Wort zu SUCHEN? Danke für eure Mithilfe/Tipps Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von lycalp2020, 17. Juli 2020.

  1. lycalp2020
    lycalp2020 Gast

    Excel: Suche nach Wörtern... in SmartArt-Grafiken möglich?


    Gibt es in Excel die Möglichkeit in einer SmartArt-Grafik nach einem Wort zu SUCHEN?


    Danke für eure Mithilfe/Tipps
     
  2. lycalp Win User

    Excel: Suche (nach Wörtern...) in SmartArt-Grafiken möglich?

    Hallo Andreas

    Vielen Dank für Deine Antwort. Ich muss einen längeren Prozess mittels einer grossen SmartArt-Grafik (grösser als A4, deshalb leider nicht in Word möglich, da eine SmartArt-Grafik immer nur max. 1 A4-Seite gross sein kann!) darstellen. Deshalb denke ich,
    dass Excel (da quasi "unbegrenzter" Platz!) am Besten wäre.

    Oder gibt es vielleicht noch bessere Lösungen? (SmartArt-Grafiken können ja nur in Word, Excel, PowerPoint (leider auch nur auf A4 begrenzt!) eingefügt werden...)

    Leider kann man aber in Excel - nicht wie in Word - keine Wortsuche durchführen lassen... Oder eben mit Deinem Makro... Aber wie genau?

    Ich möchte eigentlich nur ein in der (immer unübersichtlich werdenden) SmartArt-Grafik vorkommendes Wort suchen können, sodass dieses vielleicht gelb markiert/umrahmt wird...

    Danke für Deine Unterstützung und herzliche Grüsse

  3. lycalp Win User

    Excel: Suche (nach Wörtern...) in SmartArt-Grafiken möglich?

    … alles klar! Schade! Das ist zuviel Aufwand!

    Aber ganz herzlichen Dank für all Deine Bemühungen!

    Herzliche Grüsse

  4. Andreas Killer Win User

    Excel: Suche (nach Wörtern...) in SmartArt-Grafiken möglich?

    Naja, alles weitere sind Feinheiten und muss man halt programmieren...

    Alle Nodes bekommt man dann wahrscheinlich mit einer Rekursion... müsste ich mir dann ankucken.

    Mehrfache Vorkommen sind dann schon aufwendiger, wenn ein Makro gelaufen ist, dann "vergisst" es die Stelle die gefunden wurde. Ich sehe da keinen einfachen Weg.

    Man könnte sowas wie das Suche-Fenster von Excel nachbauen, in dem kann man "Suche alles" anklicken und bekommt dann eine Liste...

    Das ganze dann in einem Add-in verpacken mit einem Button von dem man das Tool aufrufen kann...

    Ich schätze mal 2 Tage Arbeit.

    Andreas.
  5. lycalp Win User

    Excel: Suche (nach Wörtern...) in SmartArt-Grafiken möglich?

    Hallo Andreas

    Wow! Das funktioniert! Leider wird jedoch nur die 1. Ebene (A1, B1, C1) gefunden...!

    Gibt es vielleicht auch noch eine Lösung für die Unterebenenen (A2, A3...., B2, B3.... etc.)


    [​IMG]


    Kann die Gross-Kleinschreibung vernachlässigt werden...?

    Gibt es für folgendes Prozedere auch eine Lösung:

    Wenn 1 Wort gefunden wurde und das gleiche Wort später nochmals vorkommt; Die Treffer-Markierung springt von einem Wort zum anderen...?

    Danke für Deine Bemühungen und herzliche Grüsse

  6. Andreas Killer Win User

    Excel: Suche (nach Wörtern...) in SmartArt-Grafiken möglich?

    Ich möchte eigentlich nur ein in der (immer unübersichtlich werdenden) SmartArt-Grafik vorkommendes Wort suchen können, sodass dieses vielleicht gelb markiert/umrahmt wird...
    Nee, das wird nix, weil das würde permanent bleiben. Und Rückgängig wie in Word geht in Excel nicht mehr wenn ein Makro gelaufen ist.

    Probier den Code unten.

    Andreas.

    Sub Test()
    
     Const Title = "SmartArt-Suche"
    
     Dim Sh As Shape
    
     Dim N As SmartArtNode
    
     Dim Contents As String
    
     Contents = InputBox("Suche nach", Title)
    
     If Contents = "" Then Exit Sub
    
     For Each Sh In ActiveSheet.Shapes
    
     If Sh.Type = msoSmartArt Then
    
     For Each N In Sh.SmartArt.Nodes
    
     If InStr(1, N.TextFrame2.TextRange.Text, Contents, vbTextCompare) > 0 Then
    
     'Gefunden
    
     N.Shapes.Select
    
     MsgBox "Gefunden", vbInformation, Title
    
     Exit Sub
    
     End If
    
     Next
    
     End If
    
     Next
    
     MsgBox "Nicht gefunden", vbExclamation, Title
    
    End Sub
    
    
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel: Suche nach Wörtern... in SmartArt-Grafiken möglich? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel: Suche nach Wörtern... in SmartArt-Grafiken möglich? - Similar Threads - Excel Suche Wörtern

Forum Datum

Smartart Grafiken, Form hinzufügen

Smartart Grafiken, Form hinzufügen: Hallo,ich habe vor kurzem die Smartart Grafiken entdeckt und verschönere damit meine Berichte. Ich habe kürzlich die "Liste mit den vertikalen Kurven" eingefügt und wollte für meinen Bedarf...
Microsoft Office 24. Februar 2024

Excel - SmartArt - Textbereich --> Inhalte

Excel - SmartArt - Textbereich --> Inhalte: Liebe Community, wenn ich auf meinem 13 Zoll Macbook den Textbereich Liste der Inhalte eines SmartArt Objekts öffne und ansehe, sind diese:überproportional groß dargestellt, sodass eine...
Microsoft Office 23. Januar 2024

Kein SmartArt

Kein SmartArt: Ich habe mir das Abo für Microsoft 356 für das iPad Pro gekauft, in der Hoffnung, mit SmartArt zu arbeiten. Leider ist das nicht möglich
Microsoft Office 7. September 2022

Smartart Grafik in Word auflösen

Smartart Grafik in Word auflösen: Hallo,wie in der Überschrift geschrieben möchte ich eine in Office 365/ Word eingefügte Smartart Grafik die ich schon befüllt und angepasst habe auflösen, da weitere Formatierungsschritte mit der...
Microsoft Office 14. Januar 2022

Suchen nach ganzen Wörtern

Suchen nach ganzen Wörtern: Hallo, ich schreibe ein Wörterbuch in Word mit über 900 Seiten und ca 50.000 Stichworten. DasStichwort steht immer nach einer Absatzmarke. Nach diesem Wort kommt die Erklärung dazu. Ich hätte...
Microsoft Office 26. Mai 2020

SmartArt Grafiken ändern

SmartArt Grafiken ändern: Hallo, das Arbeiten mit SmartArt stellt mich jedesmal vor unlösbare Herausforderungen, mit der Folge, dass ich das Tool schlussendlich nicht nutze. Aktuell habe ich einen Zyklus bzw....
Microsoft Office 16. August 2019

SmartArt Grafik lässt sich nicht in einzelnen Teilen animieren

SmartArt Grafik lässt sich nicht in einzelnen Teilen animieren: Hallo, Alle meiner Grafiken lassen sich nicht Schwrittweise animieren. Sobald ich auf Effektoptionen gehe, kann ich nur die Art des einfliegens als ganzes Objekt bestimmen. Die Option des...
Microsoft Office 27. April 2017
Excel: Suche nach Wörtern... in SmartArt-Grafiken möglich? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.