Excel: Summen-Addition i. O. - aber plötzlich keine Zellenhervorhebung mehr ?

Diskutiere und helfe bei Excel: Summen-Addition i. O. - aber plötzlich keine Zellenhervorhebung mehr ? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community würde mich freuen, wenn ich Hilfe bekäme. Ich verwende Excel in "Office 365" Problem: Ich addiere eine Zahlenspalte z. B. mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Aidaga, 17. Oktober 2019.

  1. Aidaga
    Aidaga Gast

    Excel: Summen-Addition i. O. - aber plötzlich keine Zellenhervorhebung mehr ?


    Hallo Community


    würde mich freuen, wenn ich Hilfe bekäme. Ich verwende Excel in "Office 365"


    Problem:

    Ich addiere eine Zahlenspalte z. B. mit Autosumme. Der addierte Wert wird korrekt auch in der "Summen"-Zelle erfasst und angezeigt.


    Nun passiert mir jedoch folgendes:


    Bislang konnte ich mit Doppelklick auf diese gebildete Summe in der Zelle, die Formel sehen (= also welche Zellen addiert wurden) und


    die Zellen die summiert wurden, wurden von Excel hervorgehoben.


    Mein Problem ist: Die Zellen, die summiert wurden, werden plötzlich nicht mehr hervorgehoben bzw. umrandet (je nach dem). Vermutlich habe ich etwas "irrtümlich verstellt".


    Weiß jemand, woran es liegen kann?


    Danke schon sehr im Voraus


    Gabi
     
  2. Aidaga Win User

    Excel: Summen-Addition i. O. - aber plötzlich keine Zellenhervorhebung mehr ?

    Hallo Claus,

    danke für deine Antwort. Ich hab`s auch gleich überprüft. Aber "Direkte Zellbearbeitung" ist zugelassen.

    Ich kann also im Moment umständlich nur über "Spur zum Vorgänger" oder die F 2 Taste die Zellen "aufspüren", die zur Summe führten.

    Ich muß auf irgend einen "Knopf" gedrückt haben.... der zur Deaktivierung der Zellen-Markierungsfunktion geführt hat.

    Ich arbeitete heute den ganzen Nachmittag problemlos mit der Exceltabelle und habe zumindest bewußt nichts verstellt.

    Hast vielleicht noch eine Idee?

    Jedenfalls sage ich herzlichen Dank für dein feedback

    Gabi
  3. Claus Busch Win User

    Excel: Summen-Addition i. O. - aber plötzlich keine Zellenhervorhebung mehr ?

    Hallo Gabi,

    ich konnte keine weitere Einstellungen finden, die dieses Verhalten auslösen.

    Wenn du die Formelzelle selektierst und F2 drückst, wird dann der Bereich markiert? Dann könnte es an der Maus liegen.

    Ist es nur in einer Mappe der Fall oder in allen Excel-Mappen? Ist es nur in einer Mappe so, kontrolliere mal, ob da eine Makro läuft, das den Doppelklick unterbindet. Wenn es in allen Mappen so ist, versuche mal eine Reparatur.

    Claus
  4. Claus Busch Win User

    Excel: Summen-Addition i. O. - aber plötzlich keine Zellenhervorhebung mehr ?

    Hallo Gabi,

    kontrolliere, dass in den Optionen => Erweitert => Bearbeitungsoptionen "Direkte Zellbearbeitung zulassen" aktiviert ist.

    Claus
  5. ansgarneuenhofer Win User

    Vorzeichen bei Quadrierung

    Ich finde diese Regelung sehr unglücklich, weil sie zu Fehlern geradezu einlädt.

    Wenn plötzlich in EXCEL die Addition nicht mehr kommutativ ist, d.h.

    -x^2 + 2*x nicht mehr gleich 2*x - x^2 ist, ist das m.E. problematisch.

    Danke für den Input und viele Grüße

    Ansgar
  6. Jorge Segovia Ricci Win User

    Excel-Bug bei Addition

    Danke für die Antwort.

    Leider ist diese aber nicht zielführend, wenn nicht absehbar ist, an welchen Stellen innerhalb einer Kette von Additionen die Differenzen auftreten. Jedes (Zwischen-)Ergebnis einer simplen Addition mit einer Rundungsfunktion zu versehen, ist nicht nur aufwändig
    bei der Erstellung einer Tabelle, sondern bläht diese womöglich zusätzlich auf.

    Ich hätte gedacht, es müsste doch eigentlich klar sein, dass weder eine Addition, noch eine Subtraktion mehr Nachkommastellen erzeugen können als die der Ausgangswerte und dass man dafür auch in Excel Vorkehrungen treffen kann.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel: Summen-Addition i. O. - aber plötzlich keine Zellenhervorhebung mehr ? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel: Summen-Addition i. O. - aber plötzlich keine Zellenhervorhebung mehr ? - Similar Threads - Excel Summen Addition

Forum Datum

Excel berechnet Summe falsch

Excel berechnet Summe falsch: Hallo,ich wollte mir gerade eine Arbeitszeiten-Tabelle erstellen, um meine monatlichen Stunden zu erhalten. Ich habe die Tabelle so erstellt, dass ich den Arbeitszeitbeginn und das Ende eintrage...
Microsoft Office 29. Februar 2024

Excel - Funktion Summe

Excel - Funktion Summe: Hallo zusammen,ich würde gerne aus diesen beiden Funktionen eine machen.Beide Zellen I23 und I24 sollen summiert werden=SUMMEWENNSAZPROV[[ ∑ Minuten]];AZPROV[Status...
Microsoft Office 3. Oktober 2023

Excel - Formel Summe Wenn Dann

Excel - Formel Summe Wenn Dann: Hallo zusammen,ich kämpfe gerade mit einer Formel. Ich habe ein Excel Formular. Da soll im Feld F77 eine Summe multipliziert mit Feld D77 rein. Das ist kein Problem, Formel hab ich, aber dies soll...
Microsoft Office 24. Februar 2022

Excel-Bug bei Addition

Excel-Bug bei Addition: Hallo Community, ich habe festgestellt, dass Excel in bestimmten Situationen falsch addiert. Ausgangswerte, die zwei Nachkommastellen haben, werden als Summe mit erheblich mehr Nachkommastellen...
Microsoft Office 21. Oktober 2020

Fotoapp auf einmal alles in englisch, gestern war alles noch i. O. ??????

Fotoapp auf einmal alles in englisch, gestern war alles noch i. O. ??????: Hallo, ich verwende die Fotoapp dauernd. Auf einmal war die Sprache nicht mehr deutsch sondern englisch. Wo lässt sich das wieder ändern ??? MfG CG
Apps 3. Oktober 2017

Excel - Zelle soll automatisch Addition erkenne

Excel - Zelle soll automatisch Addition erkenne: Hallo liebe Community, vor Urzeiten erkannte Excel mal, dass, wenn in einer Summe eine Zahl stand, und man dann dahinter z.B. +10 eingab, dies eine Summe sein soll und Excel hat automatisch...
Microsoft Office 23. Februar 2017

Summe mit Laufvariable excel 2007

Summe mit Laufvariable excel 2007: Hallo, ich arbeite und suche schon seit mehreren Stunden nach einer Lösung für folgendes Problem. Es soll bei Excel 2007 eine Summe berechnet werden, jedoch nicht über Spalten oder Zeilen...
Microsoft Office 16. November 2016
Excel: Summen-Addition i. O. - aber plötzlich keine Zellenhervorhebung mehr ? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.