Excel SUMMEWENN [Summe_Bereich] mehr als eine Spalte berechnen

Diskutiere und helfe bei Excel SUMMEWENN [Summe_Bereich] mehr als eine Spalte berechnen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo! Kann in der Excel Funktion SUMMEWENN für den [Summe_Bereich] mehr als eine Spalte eingegeben werden? Wie ist die Syntax? Danke und Gruß UweKa Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von UweKa, 6. Januar 2020.

  1. UweKa
    UweKa Gast

    Excel SUMMEWENN [Summe_Bereich] mehr als eine Spalte berechnen


    Hallo!

    Kann in der Excel Funktion SUMMEWENN für den [Summe_Bereich] mehr als eine Spalte eingegeben werden?
    Wie ist die Syntax?

    Danke und Gruß UweKa
     
  2. UweKa Win User

    Excel SUMMEWENN [Summe_Bereich]) mehr als eine Spalte berechnen

    Hallo Claus,

    perfekter Lösungsvorschlag!

    Mit der Funktion

    =SUMMENPRODUKT((A2:A49<=HEUTE())*D2:E49)

    hat alles auf Anhieb funktioniert!

    Nochmals Danke,

    Uwe
  3. UweKa Win User

    Excel SUMMEWENN [Summe_Bereich]) mehr als eine Spalte berechnen

    Hallo Claus,

    danke für die freundliche Antwort, die mir leider das bestätigt was ich in meiner Exceltabelle als Ergebnis erhalte.

    Ich benutze jedoch SUMMEWENN um

    alle Daten bis zum aktuellen Datum automatisch zu addieren.

    =SUMMEWENN(A2:A49;"<="&HEUTE();D2:D49)

    Das hätte ich wohl gleich mit beschreiben müssen. Somit denke ich, dass mir SUMMEPRODUKT an der Stelle nicht weiterhilft.

    Mein Workaround wäre 1. die betroffenen Spalten mit "SUMMEWENN &HEUTE" einzeln zu berechnen um dann 2. die Summe aller Ergebnisse zu bilden.

    Gruß Uwe
  4. Claus Busch Win User

    Excel SUMMEWENN [Summe_Bereich]) mehr als eine Spalte berechnen

    Hallo Uwe,

    das geht mit SUMMEWENN nicht.

    Probiere stattdessen SUMENPRODUKT, z.B. bei "Test" in Spalte A die Werte in Spalte B und C addieren:

    =SUMMENPRODUKT((A1:A20="Test")*B1:C20)

    Claus
  5. Claus Busch Win User

    Excel SUMMEWENN [Summe_Bereich]) mehr als eine Spalte berechnen

    Hallo Uwe,

    wenn du z.B. die Werte aus Spalte D und E summieren willst, kannst du das mit SUMMEWENN:

    =SUMMEWENN(A2:A49;"<="&HEUTE();D2:D49)+SUMMEWENN(A2:A49;"<="&HEUTE();E2:E49)

    oder mit SUMMENPRODUKT:

    =SUMMENPRODUKT((A2:A49<=HEUTE())*D2:E49)

    Falls die Spalten nicht zusammenhängen, sondern z.B. Spalte D und G summiert werden sollen, geht es mit SUMMENPRODUKT so:

    =SUMMENPRODUKT((A2:A49<=HEUTE())*(D2:D49+G2:G49))

    Claus
  6. andreas e Win User

    SUMMEWENN_Funktion Office 2010

    Hallo zusammen,

    es kommt noch besser -:)

    das scheitert nur wenn die Spalten des Suchbereichs und des Summe_Bereichs identisch sind.

    Packt man die Werte des Tabellenblattes bbb nach Spalte B und baut die Summewenn so auf:

    =SUMMEWENN(aaa!A:A;1;bbb!B:B)

    dann liefert auch 2010 40 !



  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel SUMMEWENN [Summe_Bereich] mehr als eine Spalte berechnen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel SUMMEWENN [Summe_Bereich] mehr als eine Spalte berechnen - Similar Threads - Excel SUMMEWENN Summe_Bereich

Forum Datum

Excel Summewenn Tabellenübergreifend

Excel Summewenn Tabellenübergreifend: Hallo zusammen Ich komme einfach nicht mehr weiter habe schon alles versucht :. Ich hoffe jemand kann mir helfen. Es geht um folgendes: Ich habe ein Excel-Arbeitsblatt erstellt, welches...
Microsoft Office 11. Februar 2021

Excel - summewenn

Excel - summewenn: Liebe Community, ich habe eine Rückfrage zur Funktion "summewenn". Die eigentliche Funktion verstehe ich und kann diese auch anwenden. Jetzt will ich aus einer riesigen Datenmenge aus mehrere...
Microsoft Office 21. Oktober 2020

Pivot weitere Ergebnis-Spalte berechnen

Pivot weitere Ergebnis-Spalte berechnen: Hallo, ich habe eine Pivot-Tabelle mit der Spaltenbeschriftung Artikel - darunter finden sich Roller, Fahrräder, Motorräder und PKW. Als Zeilenbeschriftung habe ich Kunden und Jahre. Ich...
Microsoft Office 17. April 2019

Excel Berechnung

Excel Berechnung: Hallo, Ich möchte eine Excel Tabelle erstellen, nur weiß ich nicht wo ich anfangen soll, vielleicht kann mir einer helfen. Ich habe in der Bank Eingänge von z.B 500€, 1000€ und 800€ Eine...
Microsoft Office 11. Dezember 2018

Excel berechnung

Excel berechnung: Hallo ich habe ein Problem mit einer Berechnung auf Excel. Wie kann ich einstellen das die Berechnung 1 = 5 / 1 1 = 10 wie kan ich das machen. besten dank für die antwort. gruss angelo 1...
Microsoft Office 30. April 2018

Excel Summewenn Funktion

Excel Summewenn Funktion: Hallo liebe Leute, Folgendes Datenblatt möchte ich berechnen: Hierzu die Frage, ob Excel bei der Summwenn keine Bedingung mit "1005*" erfüllen kann? Geht das Sternchen als Platzhalter bei Zahlen...
Microsoft Office 29. September 2017

Summewenn Formel, wenn Summe_Bereich in einer anderen Zeile steht

Summewenn Formel, wenn Summe_Bereich in einer anderen Zeile steht: Hallo zusammen, Summewenn Formel ist soweit kein Problem, sofern sich der Summe_Bereich in der gleichen Zeile befindet wie der Zellbereich nach dem gesucht wird. Wie ändere ich aber die Formel...
Microsoft Office 18. November 2016
Excel SUMMEWENN [Summe_Bereich] mehr als eine Spalte berechnen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.