Excel - Sverweise verketten? / Andere Formel?

Diskutiere und helfe bei Excel - Sverweise verketten? / Andere Formel? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community, ich würde gerne eine Art Dienstplan im Excel erstellen, mit welchem ich einen schnellen Überblick behalte hinsichtlich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Florian Reitbauer, 10. Juli 2020.

  1. Excel - Sverweise verketten? / Andere Formel?


    Liebe Community,

    ich würde gerne eine Art Dienstplan im Excel erstellen, mit welchem ich einen schnellen Überblick behalte hinsichtlich Soll/Ist-Stunden pro MitarbeiterIn über´s Monat verteilt bzw. Soll/Ist-Stunden pro Tag.

    Weiters sollen nicht die Stunden per-se als Zahlen eingetragen werden sondern "codiert" - siehe Screenshot:


    Zunächst sollen die Daten von AK4:AL12 in die Planung übernommen werden. Dabei steht VM1 für 4,5h, D1 für 8h etc.

    B13:AF13 stellt das jeweilige Tages Soll dar und soll mittels B14:AF14 verglichen werden. D.h. die "Codes" die ich in der Spalte B der jeweiligen Person zuordne soll letztlich umgerechnet werden.

    Gleichzeitig sollen die "Codes" pro Person summiert werden - Spalte AI und verglichen werden mit dem jeweiligen Soll des/der Mitarbeiterin - Spalte AH.


    Ist dies durch eine Verkettung von Sverweisen möglich? Wenn ja, wie kann ich die Verkettung erstellen oder bietet sich hier eine andere Formel als geeigneter an?


    vielen DANK vorweg für die Infos.


    [​IMG]
     
  2. Claus Busch Win User

    Fehler #NV bei SVERWEIS

    Hallo,

    du suchst mit einem Textwert nach einer Zahl.

    Möglichkeit1: Du änderst die VERKETTEN-Formel zu =--VERKETTEN(A1349;501)

    Durch das doppelte Minuszeichen wird dein Text zu einer Zahl

    Möglichkeit2: Du änderst die SVERWEIS-Formel zu =SVERWEIS($B1349*1;Haken!$B$2:$F$70;3;FALSCH)

    Durch die Multiplikation mit 1 wird aus dem Text auch eine Zahl

    Möglichkeit3: Du lässt die Formeln wie sie sind und formatierst in Blatt Haken die Spalte B als Text.

    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  3. Andreas Killer Win User

    Excel - Sverweise verketten? / Andere Formel?

    Es bietet sich ein anderes Layout an, weil so wird es zu kompliziert.

    Unter Zeile 12 fügst Du nochmals 8 Zeilen ein, sprich für jede Person eine weitere Zeile.

    Darin kannst Du die Kodierung in Zahlen umrechnen, z.B. für Person1 für 1.7.

    =SVERWEIS(B4;$AK$3:$AL$12;2;0)

    runter und nach rechts ziehen und schon hast Du die wirklichen Stunden. Diese kannst Du nun ganz einfach per SUMME für jeden Tag addieren und vom Soll abziehen. Fertig.

    Wenn Du weitere Hilfe benötigst, dann stell uns Deine Beispieldatei bitte zur Verfügung.

    Share OneDrive files and folders - Office Support

    Andreas.
  4. SIH007 Win User

    Excel killt meine Rechnungen - Excel 2010

    Hallo, Claus,

    die Mappe kann ich nicht zeigen, fällt unter Geheimhaltung. Und die Verketten-Funktion setzt nur 2 Feldinhalte zusammen, so dass ich das Ergebnis z. B. "5 - Maschine 3" ist - und das ist genau das, was in Spalte 1 der Matrix steht.

    Außerdem ist meine Formel korrekt.

    Wenn sie es nicht wäre, könte Excel doch NIEEEEE in der Zelle einen Wert anzeigen, nicht wahr?

    Damit ist leider mein Problem nach wie vor nicht gelöst. Außerdem, wenn meine SVERWEISE aktualisiert sind und die korrekten Werte anzeigen, haut es im oberen Bereich meine bis dato vorhandenen Berechnungen raus und liefert mir #WERT. Das ist im 2. Screenshot
    zu sehen.

    Gruß

    Susanne
  5. Claus Busch Win User

    Excel killt meine Rechnungen - Excel 2010

    Hallo Susanne,

    ohne die Mappe zu sehen, kann ich hier nicht weiterhelfen.

    Ich sehe nur, dass in den SVERWEIS-Formeln eine Text-Funktion ist (VERKETTEN). Diese gibt einen Text zurück. Vielleicht passt da etwas nicht mit den Formaten.

    Claus
  6. Claus Busch Win User

    Formel funktioniert nicht in allen Zellen

    Hallo Ingo,

    du müsstest mal die Spalten A und C überprüfen. Vielleicht ist dort ein überflüssiges Leerzeichen drin, das durch das Verketten der beiden Spalten übernommen wird und dann die Fehlermeldung bei dem SVERWEIS auslöst. In deiner Mappe ergibt der Formelteil
    =LINKS(K5;LÄNGE(K5)-5)

    111009Einrichten AG 2. Wenn man diesen Teil mit LÄNGE überprüft, kommt die Länge 22 heraus. Es sollten aber nur 21 sein. Deshalb ist es bei Textfunktionen, die in einer Formel überprüft werden, besser, wenn man sie mit GLÄTTEN oder SÄUBERN behandelt.

    Mit freundlichen Grüßen

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel - Sverweise verketten? / Andere Formel? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel - Sverweise verketten? / Andere Formel? - Similar Threads - Excel Sverweise verketten

Forum Datum

Excel Formel =Sverweis

Excel Formel =Sverweis: Hallo Ich habe im Excel drei Mappen. Eine Mappe mit Kontaktdaten ca. 750, jetzt möchte ich die Kontaktdaten in die anderen Mappen automatisch ergänzen anhand vom Namen und Vornamen. Ist das...
Microsoft Office 12. Juli 2022

Excel SVERWEIS Formel über mehrere Arbeitsblätter

Excel SVERWEIS Formel über mehrere Arbeitsblätter: Hallo zusammen Gerne habe ich eine Anfrage. Ich habe eine Produktionsmaschine, welche fast jeden Tag läuft, manchmal auch 2 Tage am Stück. Ich schildere Euch kurz mein Excel Problem. Ich...
Microsoft Office 22. Februar 2021

Komplizierte SVERWEIS Formel

Komplizierte SVERWEIS Formel: =WENNSVERWEISH5;L2:M8;1;FALSCH=H5;SUMMESVERWEISH5;L2:M8;2;FALSCH;E6;SUMMESVERWEISH5;L15:M18;2;FALSCH;E7 Die Formel die ich dazu entwickelt habe sollte zuerst H5c zwischen L2 und M8 suchen und...
Microsoft Office 30. März 2020

Excel Formel SVERWEIS ergibt Ergebnis #Name?

Excel Formel SVERWEIS ergibt Ergebnis #Name?: Hallo zusammen, ich habe 2 Excel Arbeitsblätter, Adressen und Bankverbindungen. Das Arbeitsblatt Bankverbindung möchte ich um eine Spalte aus dem Arbeitsblatt Adressen anreichern. Beide haben...
Microsoft Office 27. August 2019

Verkettung in Excel 2010

Verkettung in Excel 2010: Mein Problem ist folg.: Ich habe eine Excelmappe mit den Blättern Summe, sowie I, II, III, bis XII Ich möchte aus Excelblättern mit den Namen I, II, III, bis XII jeweils den Inhalt des Feldes...
Microsoft Office 23. Januar 2019

SVERWEIS in EXCEL

SVERWEIS in EXCEL: Hallo, ich habe eine Frage zum Verweis in Excel. Ich möchte gern einen Verweis generieren in dem zwei Suchkriterien variabel sind. Das heißt ich möchte, dass die Inhalte von Spalte A und B...
Microsoft Office 14. September 2018

Excel Sverweis

Excel Sverweis: In einer Tabelle werden zwei Kürzel verwendet (d1 und fd1) und beide sollen eine Nummer aus einer Spalte in eine Feld einbringen. Die Formel wäre =sverw(oder("d1";"fd1");matrix,4;falsch), was...
Microsoft Office 8. November 2017
Excel - Sverweise verketten? / Andere Formel? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.