Excel-Tabelle aus anderen Excel-Dateien erstellen und aktualisieren

Diskutiere und helfe bei Excel-Tabelle aus anderen Excel-Dateien erstellen und aktualisieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich muss aus mehreren Excel-Dateien, die monatlich neu erstellt werden, eine Excel-Tabelle erstellen. In dieser Tabelle soll es möglich sein die Daten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Tina2101, 28. Februar 2019.

  1. Tina2101
    Tina2101 Gast

    Excel-Tabelle aus anderen Excel-Dateien erstellen und aktualisieren


    Ich muss aus mehreren Excel-Dateien, die monatlich neu erstellt werden, eine Excel-Tabelle erstellen. In dieser Tabelle soll es möglich sein die Daten per Knopfdruck oder Button mit denen der monatlichen neuen Excel-Dateien zu aktualisieren. Außerdem müssen in dieser Tabelle die IST-Werte der anderen Excel-Dateien mit dem SOLL-Wert verglichen werden.
     
  2. Claus Busch Win User

    Excel-Tabelle aus anderen Excel-Dateien erstellen und aktualisieren

    Hallo Tina,

    du kannst die Werte aus anderen Tabellen mit Formeln in deine Auswertungsmappe holen oder über Daten => Daten abrufen => aus Datei => aus Excel.

    Aber ohne deine Strukturen zu kennen und was du genau auswerten willst, ist eine konkrete Hilfe nicht möglich.

    Claus
  3. Heinz Lyner Win User

    Excel-Tabelle aus anderen Excel-Dateien erstellen und aktualisieren

    Hallo Tina, ich bin ein unabhängiger Office Experte, ohne genau Kenntnisse der Tabellenstrukturen und wie diese Tabellen generiert werden, kann Dir hier wohl niemand helfen. Wo sind z.B. die Soll Werte? Ist die Struktur der monatlich aktualiserten Tabellen
    immer genau gleich? Auch die Länge der Datensätze und die Namen der Arbeitsmappen..

    Ausserdem: Auch wenn Du das nicht gerne hörst und mich deswegen "strafen" kannst, dies ist ein Hilfe-Forum bei Problemen mit den Office Programmen. Was Du hast ist aber eine Frage, wie man mit Excel ein bestimmtes Problem lösen kann.

    Ganz generell: Direkte Links auf Zellen in einer externen Datei kann man mit F9 aktualsieren. Sobald aber mit Verweis-Funktionen gearbeitet wird, oder sogar Funktionion wie Indirekt etc. angewendet werden, müssen alle Arbeitsmappen geöffnet werden. Da kann
    man mit einem einfachen Makro machen. Aber wie gesagt, je nachdem wie die monatlichen Tabellen generiert werden, muss man mit verschiedenen Formeln die Tabellenstrukturen immer wieder zuerst analysieren.

    Mehr kann ich dazu nicht sagen. Am besten wendest Du Dich an einen Spezailisten, welcher Dir die Anwendung programmiert.
  4. hanspro Win User

    Office 2007: Eine in Word eingebettete Exceltabelle läßt sich nicht mehr öffnen

    Hallo Christian,

    es ist schon lange her, dass ich diese Art der Einbindung von Excel-Tabellen in Word-Dateien vorgenommen habe. In der Regel erstelle ich die Tabell in Excel und kopiere sie in die Word-Datei. Bisher gabe es hier keine Probleme.

    In Word 2003 (Excel 2003) habe ich die Einbindnung öffters gemacht und hatte dabei nie ein Problem. Erst mit Word/Excel 2007 gibt es das Problem - auch schon früher.

    Word-Dateien speichere ich nur im docx-Format, Excel im xlsx-Format.

    Folgendermaßen gehe ich vor:

    • Öffnen und erstellen der Word-Datei.
    • Excel wird nicht geöffnet.
    • Einfügen einer Excel-Kalkulationstabelle in die Word-Datei.
    • Solange ich die Word-Datei bearbeite, kann ich die Excel-Tabelle beliebig oft öffnen und schließen und bearbeiten. Ich kann die Word-Datei auch zwischendurch Abspeichern und danach mit der Excel-Tabelle weiterarbeiten (öffnen, bearbeiten, schließen).
    • Das Problem beginnt erst nach dem Schließen der Word-Datei. Wenn ich danach die Word-Datei wieder öffne habe ich keine Zugang mehr zu der (zu den) Excel-Tabelle(n) und kann sie/diese somit weder öffnen noch bearbeiten.
    Schönen Gruß

    Hans
  5. Joey_at Win User

    Einbetten/Verknüpfen von Excel Tabellen - Aktualisierung schlägt fehl - Word öffnet Browser mit Datei auf onedrive

    Hallo Sarah,

    danke für Deine Bemühungen. Ich dachte, ich hätte eher zu detailliert beschrieben.

    Word verwende ich seit der Version 6.0 und das teilweise recht intensiv, bisher hat das bei mir auch immer einwandfrei geklappt. Seit ich allerdings Office 365 und OneDrive nütze habe ich das beschriebene Problem. In meinem Text ist Dir sicher aufgefallen,
    dass ich exakt so vorgegangen bin, wie Du das beschrieben hast, allerdings noch einen Schritt mehr, ich hab die Datei nämlich gespeichert und geschlossen.

    Beim nächsten mal Öffnen konnte die eingebettete Excel Datei nicht mehr aktualisiert werden. Beim Drücken von F9 oder im Kontextmenü "Tabelle aktualisieren" wird anstelle der Aktualisierung die komplette Excel Datei, von der ich eine Tabelle einbetten wollte,
    in Excel Online geöffnet.

    Verwendest Du Office in der Konstellation, wie ich beschrieben habe, also Office 365 mit OneDrive und werden Deine Word Datei und die einzubettende Excel Datei mit OneDrive synchronisiert?

    Also, nochmal meine Vorgehensweise Schritt für Schritt:

    1. Neue Word Datei

    2. Menüband Einfügen > Objekt

    3. Im Dialogfenster Registerkarte "Neu erstellen"

    4. Datei auswählen und Checkbox "Verknüpfen" wählen (andernfalls wird die Datei nicht aktualisiert)

    5. OK, Datei wird eingefügt, F9 funktioniert, Tabelle wird aktualisiert

    6. Word Datei speichern und schließen

    7. Word Datei wieder öffnen

    8. Tabelle wieder markieren, F9 drücken

    9. Tabelle wird NICHT AKTUALISIERT, es wird Excel Online gestartet und die betroffene Excel Datei aus OneDrive im Browser angezeigt anstelle zu aktualisieren. Das passiert jedes mal, habe zig Versuche hinter mir.

    Joey
  6. Peter.Star Win User

    E.mail mit in Outlook erzeugter Excelltabelle kann nach versenden nicht mehr bearbeitet werden

    Ich habe es nachvollziehen können. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob dies nicht so gewollt ist.

    Ich würde anders vorgehen. Excel Tabelle erstellen und diese unter Datei anfügen. Diese Datei ist dann bearbeitbar.

    Um das ganze einfacher zu handhaben direkt aus Excel unter Datei -> Freigeben versenden.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
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