Excel - Tabelle in Liste (=weiteres Arbeitsblatt/Mappe) ausgeben, Funktion anwenden

Diskutiere und helfe bei Excel - Tabelle in Liste (=weiteres Arbeitsblatt/Mappe) ausgeben, Funktion anwenden im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Sehr geehrte Damen und Herren, mein Ziel wäre die Erstellung einer Raumliste in denen Produkte die aus einer Grundliste stammen, übersichtlich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von __ChristineH, 17. Juli 2017.

  1. Excel - Tabelle in Liste (=weiteres Arbeitsblatt/Mappe) ausgeben, Funktion anwenden


    Sehr geehrte Damen und Herren,



    mein Ziel wäre die Erstellung einer Raumliste in denen Produkte die aus einer Grundliste stammen, übersichtlich (untereinander) je Raum dargestellt werden.

    Zum Kombinieren dieser Arbeitsblätter hätte ich nun an eine "wenn - dann - sonst" Regel gedacht:

    Es handelt sich in ersterem um eine Auflistung von Produkten die in einem Raum vorhanden sind. Jeder Raum hat darin eine Zeile, ist ein Produkt enthalten (in den Spalten aufgelistete) so steht in der betreffenden Zelle eine 1.


    Jede Zelle in der nun eine 1 steht, also jene Räume in denen dieses Produkt vorhanden ist, soll mit dem Produktnamen ("Spaltenüberschrift")kopiert werden.



    Schlussendlich sollten alle Produktnamen in diesem 2. Arbeitsblatt untereinander stehen.

    Mein Ansatz wäre:

    =WENN('Produktliste'!D12>0,1; 'Produktliste'!$D$8;0)



    Im Arbeitsblatt "Produktliste" gibt es als Antwortmöglichkeit nur "1"; ist dieses Produkt nicht enthalten, so ist diese Zelle "leer"



    Jedoch, benötige ich noch einiges an Regeln.

    1. Anstelle der Nullen, müsste das nächste Produkt erscheinen --> die "Sonst" Funktion müsste bereits die nächste Spalte kontrollieren und dessen Inhalt evtl. einfügen usw.

    2. Ist ein Produkt enthalten So soll es in eine eigene Zeile im zweiten Arbeitsblatt erscheinen; somit muss die Regel auch berücksichtigen, dass wenn die Zeile nun bereits einen Produktname enthält, es in die nächste Zeile springen muss und dort den nächsten Produktnamen hineinkopiert.

    3. Jeder Raum stellt ein eigenes Arbeitsblatt dar, also wäre es natürlich am effektivsten, hieraus schlussendlich ein Makro generieren zu können.


    Für Tipps und weitere Ansätze wäre ich sehr dankbar, insbesondere da ich auch an die Verwendung anderer Funktionen (ist nicht leer,..) denke, wären einige konstruktive Herangehensweisen sehr hilfreich!

    Mercie!
     
  2. Claus Busch Win User

    Excel - Tabelle in Liste (=weiteres Arbeitsblatt/Mappe) ausgeben, Funktion anwenden

  3. Christine Hufnagl Win User

    Excel - Tabelle in Liste (=weiteres Arbeitsblatt/Mappe) ausgeben, Funktion anwenden

    Hallo,

    danke vorerst für die prompte Antwort.

    Genauer gesagt bräuchte ich Räume mit ihren jeweiligen Produkten untereinander
  4. Christine Hufnagl Win User

    Excel - Tabelle in Liste (=weiteres Arbeitsblatt/Mappe) ausgeben, Funktion anwenden

    Hallo Claus,

    Danke!!

    Ist das auch bei umsetzbar, wenn jeder Raum in einer eigenen Mappe ist?

    Freundliche Grüße

    Christine
  5. Claus Busch Win User

    Excel - Tabelle in Liste (=weiteres Arbeitsblatt/Mappe) ausgeben, Funktion anwenden

    Hallo Christine,

    das geht auch in eigenen Mappen. Öffne beide Mappen, dann werden beim Erstellen der Formel beim Markieren der Bereiche die Mappennamen mit eingefügt. Beim Schließen ergänzt sich dann auch der Pfad.

    Claus
  6. Claus Busch Win User

    Excel - Tabelle in Liste (=weiteres Arbeitsblatt/Mappe) ausgeben, Funktion anwenden

    Hallo Christine,

    ich bin mir nicht ganz sicher was deine Tabellenlayouts betrifft und auch nicht, was du exakt erreichen willst.

    Schau mal hier rein, ob die Tabelle das gewünschte Ergebnis bringt:

    https://1drv.ms/x/s!AqMiGBK2qniTgZxQpd3vMW82VoUneQ

    Die Formeln in Tabelle2 sind Array-Formeln und müssen mit STRG+Shift+Enter abgeschlossen werden.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel - Tabelle in Liste (=weiteres Arbeitsblatt/Mappe) ausgeben, Funktion anwenden - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel - Tabelle in Liste (=weiteres Arbeitsblatt/Mappe) ausgeben, Funktion anwenden - Similar Threads - Excel Tabelle Liste

Forum Datum

Anwendung der RGP-Funktion in Excel

Anwendung der RGP-Funktion in Excel: Hallo zusammen, Ich beschäftige mich zurzeit mit Fehlerrechnung. Da ist die RGP-Funktion durchaus ein nützliches Tool. Ich habe mich auf der Website auch über die Funktion informiert und alles...
Microsoft Office 5. November 2022

Excel Datei (Blatt und Mappe geschützt) kann ohne weiteres mit Google Tabellen geöffnet werden

Excel Datei (Blatt und Mappe geschützt) kann ohne weiteres mit Google Tabellen geöffnet werden: Hallo zusammen Ich habe eine Rezepttabelle erstellt für die Berechnung der Backzutaten. Bsp. habe ich eine Tabelle mit einem Pizzarezept. In dieser Berechnung können die Teigballen (Anzahl und...
Microsoft Office 20. Juli 2022

Excel Liste - seperate Mappe mit gesammelter Übersicht

Excel Liste - seperate Mappe mit gesammelter Übersicht: Hallo,ich habe eine Excelliste mit mehreren Mappen in jeder Mappe habe ich ein einzelnes Projekt mit mehreren Spalten die wichtigen Spalten sind: Bezeichnung und ob der Vorgang fertig ist: mit der...
Microsoft Office 8. Juni 2022

Excel Arbeitsblätter

Excel Arbeitsblätter: ich möchte einige meiner Excel Arbeitsblätter so konfigurieren, dass sie sich nach 30 Tagen automatisch selber löschen. Nicht nur auf meinen Rechnern, sondern auch auf Rechnern anderer Personen...
Microsoft Office 25. Februar 2021

Excel Arbeitsblätter einer Tabelle

Excel Arbeitsblätter einer Tabelle: Ich habe eine Excel Datei mit verschiedenen Arbeitsblättern. In den Arbeitsblättern werden mir für jeden Mitarbeiter pro Arbeitsblatt Daten bereit gestellt. Ziel meiner Anfrage soll sein, dass...
Microsoft Office 21. Oktober 2020

Excel Zelle mit Link auf einzelne Tabellen im Arbeitsblatt

Excel Zelle mit Link auf einzelne Tabellen im Arbeitsblatt: Hallo, ich habe eine Excel Datei mit vielen Tabellen in einem Blatt. Um schneller hin- und herspringen zu können, wäre es super, wenn ich mir am Anfang vom Dokument Zellen mit Links zu den...
Microsoft Office 23. Juli 2020

Wie kann ich in Excel per Funktion teile aus Arbeitsblättern kopieren

Wie kann ich in Excel per Funktion teile aus Arbeitsblättern kopieren: Hallo! Aufgabenstellung: Ich habe zwei Arbeitsblätter. Ich bin in Arbeitsblatt "Tabelle2" Dort möchte ich ab Zeile 3 bis Zeile 303 für alle Spalten alle Zeilen aus "Tabelle1" kopieren, die in...
Microsoft Office 13. März 2019
Excel - Tabelle in Liste (=weiteres Arbeitsblatt/Mappe) ausgeben, Funktion anwenden solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.