Excel - Tabelle in umgekehrter Reihenfolge dropdown

Diskutiere und helfe bei Excel - Tabelle in umgekehrter Reihenfolge dropdown im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Sehr geehrte Community, ich habe leider ein Problem dass meine "Tabelle mit Inhalt" als ersten Eintrag mit dem jüngsten Datum sprich zb. "10.11.20"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von AlexanderAndreasx, 13. November 2020.

  1. Excel - Tabelle in umgekehrter Reihenfolge dropdown


    Sehr geehrte Community,



    ich habe leider ein Problem dass meine "Tabelle mit Inhalt" als ersten Eintrag mit dem jüngsten Datum sprich zb. "10.11.20" beginnt.


    Das bedeutet dass in meiner geschrieben Excel, die die Informationen nochmal ordnet, auch mit dem ersten Eintrag mit dem 10.11. beginnt,

    ich hätte aber lieber das ERSTE Datum, also in dem Falle das älteste Datum zb. "03.11.20".


    [​IMG]

    Ursprungstabelle mit Inhalt


    [​IMG]

    Meine geschriebene Tabelle



    - Nun die Frage, wie kann ich die Tabelle so bauen, dass es die Daten siehe Bild1 von unten nach oben einträgt.

    ODER Die erste Tabelle siehe Bild1 automatisch umstellt.



    - Mir ist bewusst, dass ich eine Pivot-Tabelle erstellen kann. Der Sinn der Tabelle ist aber, keine manuellen Eingaben "bis auf dem CopyPasta" zu haben.

    - Ich habe als ersten Versuch auch einfach statt


    "=EINFÜGEN!B2" 1. Zeile,

    " =EINFÜGEN!B3" 2. Zeile Hier geht es von oben nach unten


    Habe ich es von Hand selbst geschrieben dass es runterzählt:

    "=EINFÜGEN!B50" 1. Zeile

    "=EINFÜGEN!B49" 2. Zeile

    da aber Excel wenn ich drag&drop anwende, wieder von oben nach unten alles auffüllt, hilft mir das nicht weiter.


    Da ich dann wieder bei der 3. und 4. Zeile den Fehler kriege.


    "=EINFÜGEN!B50" 1. Zeile

    "=EINFÜGEN!B49" 2. Zeile

    "=EINFÜGEN!B50" 3. Zeile

    "=EINFÜGEN!B51" 4. Zeile


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich hoffe Sie verstehen was ich mit dem Problem meine, ansonst würde ich es gerne nochmals erläutern.




    Über eure Hilfe freue ich mich!
     
  2. Claus Busch Win User

    Excel - Tabelle in umgekehrter Reihenfolge dropdown

    Hallo Alexander,

    ohne Datengültigkeit, weil die Spalte gleich korrekt ausgefüllt wird:

    Möglichkeit 1:

    Schreibe in die erste gewünschte Zelle =SORTIEREN('Ursprungstabelle mit Inhalt'!B2:B20;;1)

    Möglichkeit 2:

    Schreibe in die erste gewünschte Zelle =KKLEINSTE('Ursprungstabelle mit Inhalt'!B2:B20;ZEILE(1:19))

    Gegebenenfalls musst du noch den Bereich anpassen.

    Claus
  3. Andreas Killer Win User

    Excel - Tabelle in umgekehrter Reihenfolge dropdown

    Das geht so gar nicht.

    Wenn die Daten in ein Blatt mit Copy&Paste eingetragen werden müssen / sollen, dann bitte so das diese als Tabelle vorliegen. Anschließend kann man mit Power Query die Daten laden, umsortieren, Spalten entfernen, etc. und zum Schluss in das Blatt laden.

    Noch besser wäre es wenn die Daten als CSV-Datei vorliegen würden, dann kann man mit Power Query die Datei direkt einlesen, etc.

    Hat man das ganze einmal erstellt braucht es nur noch ein Aktualisieren und die neuen Daten werden geladen.

    Andreas.
  4. Hegi59 Win User

    Excel 2010 Dropdown-Auswahlliste

    Danke Claus, das stimmt schon.

    Die Reihenfolge der Werte aus der Liste wird durch den Bearbeiter in der Tabelle festgelegt.

    Wahrscheinlich drück' ich mich zu kompliziert aus.

    Angenommen ich habe eine Liste mit 25 Namen im Bereich S3-S27.

    In der Ranglisten-Tabelle (z.B. A1-A24) sind nun die 25 Namen einzufüllen, aber in einer individuellen Reihenfolge.

    Zur Bedienungshilfe gibt es nun dieses Dropdown-Menu, in welchem alle Namen der hinterlegten Tabelle aufgeführt sind.

    Sobald nun ein Name aus dem Menu gewählt wird, sollte dieser Name aus dem Menu verschwinden, damit er nicht - an einer anderen Position der Tabelle - ein zweites Mal gewählt werden kann.

    Geht das?
  5. GERHARDKIZLER Win User

    datenimport csv in outlook2013 adressen

    wie sortiere ich die Excel Tabelle (Reihenfolge) Vorname,name,....
  6. ricaja134 Win User

    Text aus Textfeld in eine Zelle übertragen?

    Hallo!

    Danke für die Antwort. Klappt, allerdings in für mich falscher Reihenfolge. Ich würde gerne etwas in das Textfeld eintragen, dass er dann in eine Zelle übernimmt. Jetzt macht er mir es genau umgekehrt.

    Am Ende möchte ich die Tabelle so sperren, dass man nur noch die Felder befüllen kann, und er mittels Formeln die Daten in in einen Text einfügt. Mit den Formeln habe ich hierbei aber kein Problem.

    Danke + LG

    Tamara
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel - Tabelle in umgekehrter Reihenfolge dropdown - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel - Tabelle in umgekehrter Reihenfolge dropdown - Similar Threads - Excel Tabelle umgekehrter

Forum Datum

Dynamische Dropdown Liste in Excel: kann keine Tabelle als Quelle angeben

Dynamische Dropdown Liste in Excel: kann keine Tabelle als Quelle angeben: Hallo,ich möchte in Excel eine Dynamische Dropdown-Liste erstellen und habe dazu in Tabellenblatt 1 eine Tabelle definiert A1:A5, enthält Überschriften. Die Tabelle hat den Namen "Name" bekommen...
Microsoft Office 15. Juli 2023

DropDown Menue in Excel

DropDown Menue in Excel: HalloWie schaffe ich es, dass ich mehrere Auswahlmöglichkeiten in einem DropDown Menue gleichzeitig wählen kann? Danke schon mal.
Microsoft Office 3. Dezember 2021

Balkendiagramm in Excel Reihenfolge stimmt nicht mit Reihenfolge in der Legende überein.

Balkendiagramm in Excel Reihenfolge stimmt nicht mit Reihenfolge in der Legende überein.: Hallo Community, warum ist es in meinem Excel aus MS Office 365 ProPlus nicht möglich, in einem gestapelten Balkendiagramm die Reihenfolge der Rubriken mit der Rubrik Reihenfolge in der Legende...
Microsoft Office 14. August 2020

Excel Tabelle mit beschreibarem Dropdown-Menü - aber wie?

Excel Tabelle mit beschreibarem Dropdown-Menü - aber wie?: Hallo! Ich soll ein Kopfschmerztagebuch führen und möchte daher eines in Excel erstellen. Mein Problem: der Tag hat 24h und wenn ich diese Zeiten einfüge, wird die Tabelle sehr lang und...
Microsoft Office 9. Mai 2019

verindung zweier Tabellen via Dropdown in Excel 2007

verindung zweier Tabellen via Dropdown in Excel 2007: Hallo Community, Ich möchte gerne, in Excel 2007, variable Rezepte erstellen. Dazu habe Ich In Tabelle 1 die Zutaten mit Ihren Kosten und Inhaltsstoffen aufgelistet: Bsp. Tabelle 1: Zutat:...
Microsoft Office 22. Februar 2018

Excel wenn Dropdown auswahl .... dann

Excel wenn Dropdown auswahl .... dann: Hallo zusammen, Ich habe ein Formular erstellt. Eine Zelle hat ein Dropdown menü das mit code automatisch öffnet wenn die Zelle ausgewählt wird. Nun hätte ich gerne, das wenn z.b. aus dem...
Microsoft Office 2. Juni 2017

Excel Dropdown auswahl......

Excel Dropdown auswahl......: Hallo zusammen, Ich habe ein Formular erstellt. Eine Zelle hat ein Dropdown menü das mit code automatisch öffnet wenn die Zelle ausgewählt wird. Nun hätte ich gerne, das wenn z.b. aus dem...
Microsoft Office 2. Juni 2017
Excel - Tabelle in umgekehrter Reihenfolge dropdown solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.