Excel Tabellen, lassen sich trotz schreibgeschützten öffnen durch andere User speichern

Diskutiere und helfe bei Excel Tabellen, lassen sich trotz schreibgeschützten öffnen durch andere User speichern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,wir haben folgendes Problem, auf einen Terminalserver mit Windows 2016 und Office 2016, werden von verschiedenen Usern ein und die gleichen Excel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Claus Fiedler IT, 15. Juni 2021.

  1. Excel Tabellen, lassen sich trotz schreibgeschützten öffnen durch andere User speichern


    Hallo,wir haben folgendes Problem, auf einen Terminalserver mit Windows 2016 und Office 2016, werden von verschiedenen Usern ein und die gleichen Excel Tabellen eingesehen bzw. bearbeitet.Bis vor kurzen, konnten die vom ersten User geöffnet werden und der zweite, dritte, vierte, etc. User hat die Information vom Filesystem bekommen, das diese in Bearbeitung ist und nur schreibgeschützt geöffnet werden kann. Die Meldung kommt nun nur noch gelegentlich, d.h. User eins kann öffnen, User zwei bekommt die Meldung z.B., User drei bekomme diese dann nicht und jetzt arbeiten zwei User gleichzeitig und
     
  2. Claus Fiedler IT Win User

    Excel Tabellen, lassen sich trotz schreibgeschützten öffnen durch andere User speichern

    Hallo Elise,
    <br />das hatte ich leider schon versucht ohne Erfolg,... daher denke ich es ist eher in der Terminalserverinstallation zu suchen bzw. im Filesystem,... wir konnten heute das Thema etwas eingrenzen, das Problem tritt nach ca. genauer einer Stunde auf,... ab da können mehrere User zugreifen, ohne das eine Schreibschutzmeldung kommt.
    <br />Vielen Dank,
    <br />Claus
    <br />
  3. EliseM_456 Win User

    Excel Tabellen, lassen sich trotz schreibgeschützten öffnen durch andere User speichern

    Wir verwenden einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Bitte entschuldigen Sie grammatikalische Fehler.
    <br />

    Leider bin ich mir nicht sicher, wie ich weiterhelfen kann, hoffentlich wird ein weiterer Berater in der Lage sein, weiter zu helfen.

    Herzliche Grüße

    Elise
  4. EliseM_456 Win User

    Excel Tabellen, lassen sich trotz schreibgeschützten öffnen durch andere User speichern

    Wir verwenden einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Bitte entschuldigen Sie grammatikalische Fehler.
    <br />

    Hallo, ich bin Elise, ein unabhängiger Berater und ich würde mich freuen, bei Ihrem Problem zu helfen.

    Ich denke, es kann tatsächlich auf eine Änderung in der Art und Weise, wie freigegebene Arbeitsmappen im Büro arbeiten, die freigegebene Arbeitsmappe Funktion wurde zurückgezogen:

    https://support.microsoft.com/office/150fc205-9...

    Es wurde durch Co-Authoring ersetzt, über das Sie hier mehr erfahren können:

    https://support.microsoft.com/office/7152aa8b-b...

    Bitte lassen Sie mich wissen, wenn Sie weitere Hilfe benötigen.

    Herzliche Grüße

    Elise
  5. RomLo Win User

    Benutzer definiertes design als Standard Design einstellen - Wie geht das?

    Hallo

    ich habe selber eine nicht perfekte Möglichkeit gefunden wie sich zumindet nach dem Start von Excel sogleich ein Arbeitsblatt öffnet in dem mein persönliches Design bereits aktiviert ist.

    Leider ist es jedoch so, daß wenn ich ein 2. oder 3. Arbeitsblatt öffne, daß bei den sich dann öffnenden Arbeitsblättern nicht schon meinem Design eingeschaltet ist.

    Also bleibt die Frage offen wie ich es erreiche, daß bei jedem Öffnen einer neuen

    Arbeitsmappe bereits mein Design eingeschalten ist.



    Zu der von mir gefundenen Möglichkeit:

    Also ich hab Excel gestartet und in einem leeren Arbeitsblatt auf mein Design umgestellt und diese leere Datei in dem Ordner

    C:\Users\“Benutzername“\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART

    unter dem Namen z. B. „leere Tabelle“ abgespeichert und dann anschließend schreibgeschützt.

    Wenn ich jetzt Excel starte dann öffnet sich die Arbeitsmappe „leere Tabelle“ in dem besagten Ordner und zwar mit meinem Design, d. h. kein Umstellen auf mein Design mehr erforderlich.

    Da ich die Arbeitsmappe schreibgeschützt habe kann ich sie nicht versehentlich überschreiben

    d.h. wenn ich Eingaben gemacht habe bzw. eine neue Tabelle erstellt habe kann ich sie nur abspeichern wenn ich ihr einen anderen Namen gebe.

    Drücke ich versehentlich auf „speichern“ öffnet sich ein Dialog Fenster und weißt mich darauf hin, daß die Datei schreibgeschützt ist und ich die neuen Eingaben / Neue Tabelle nur mit „Speichern unter“ und einem neuen Namen speichern kann

    Somit bleibt die leere Datei quasi als eine Art Vorlage in dem Ordner XLSTART erhalten und wird immer als erstes - (allerdings nur) - nach dem Star von Excel aufgerufen.

    Hat jemand eine Lösung wie ich es erreiche,

    daß bei jedem Öffnen einer neuen Arbeitsmappe bereits mein pers. Design eingeschalten ist.

    Danke für Antworten

  6. Andreas Killer Win User

    Excel Tabelle schreibgeschützt für manche öffnen

    Gib nur der PA Schreibrechte in diesem Ordner, alle anderen dürfen nur Lesen.

    Wenn nun ein User die Datei öffnet, dann ist sie in Excel automatisch schreibgeschützt. Er könnte die Datei dann lokal auf seinem Rechner speichern, aber nie das Original überschreiben, manipulieren.

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Tabellen, lassen sich trotz schreibgeschützten öffnen durch andere User speichern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Tabellen, lassen sich trotz schreibgeschützten öffnen durch andere User speichern - Similar Threads - Excel Tabellen trotz

Forum Datum

OneNote Dokumente lassen sich auf MAC nur schreibgeschützt öffnen.

OneNote Dokumente lassen sich auf MAC nur schreibgeschützt öffnen.: Liebe Community, nach Jahren bin ich endlich von Microsoft zu Apple gewechselt. Nun stehe ich vor der Hausforderung, dass sich alle von mir hinterlegten Dokumente in OneNote nicht mehr bearbeiten...
Microsoft Office 8. Dezember 2023

Excel Tabelle auf dem Smartphone plötzlich schreibgeschützt

Excel Tabelle auf dem Smartphone plötzlich schreibgeschützt: Hallo zusammenIch habe ein Problem und zwar kann ich meine Excel Tabelle zwar auf dem Computer bearbeiten aber auf einmal nicht mehr auf dem Smartphone mit der Excel App. Benutze Excel über den...
Microsoft Office 4. Dezember 2022

Excel-Tabelle Speichern

Excel-Tabelle Speichern: Wie kann ich eine fertige Tabelle mit Passwort schützen :a Laden ? ja / nein b Ändern und Verwenden ? ja / neinc Schreiben ? ja / neinfrüher konnte man beim speichern Passworte vergeben.......
Microsoft Office 28. Januar 2022

Excel Tabelle schreibgeschützt in Qfile

Excel Tabelle schreibgeschützt in Qfile: Hallo, wieso ist eine Excel Tabelle in Qfile schreibgeschützt unter Android 8 und unter Android 5 nicht.
Microsoft Office 3. Januar 2019

Excel Tabelle ist nach dem Öffnen Schwarz

Excel Tabelle ist nach dem Öffnen Schwarz: Hallo meine Excel Tabellen sind alle in OneDrive gespeichert. wenn ich über den OneDrive Ordner eine meiner Tabellen öffne, ist der Inhalt der Tabelle komplett schwarz. Danach scrolle ich die...
Microsoft Office 14. Oktober 2017

Excel 2013 Aufforderung zum schreibgeschützten öffnen

Excel 2013 Aufforderung zum schreibgeschützten öffnen: Hallo, ich habe ein Problem mit dem einrichten von einem Schreibschutz für eine Excel Datei. Ich würde gerne die Meldung:" dem Autor wäre es lieber wenn sie "Dateiname" schreibgeschützt öffnen...
Microsoft Office 10. Oktober 2017

Excel Tabelle öffnen

Excel Tabelle öffnen: In Office 2016 öffnen die Tabellen nach Doppelclick auf Desktop Verknüpfung nicht; es wird lediglich Excel geöffnent. Wer kennt die Option?
Microsoft Office 30. August 2017
Excel Tabellen, lassen sich trotz schreibgeschützten öffnen durch andere User speichern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.