Excel Tabellen vergleichen

Diskutiere und helfe bei Excel Tabellen vergleichen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich haben zwei Preislisten die ich auf Änderungen mit einander vergleichen will. Die eine Liste besteht aus ca.5000 Artikel die Andere ca. 700.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Uwe_W, 4. April 2021.

  1. Uwe_W
    Uwe_W Gast

    Excel Tabellen vergleichen


    Hallo, ich haben zwei Preislisten die ich auf Änderungen mit einander vergleichen will. Die eine Liste besteht aus ca.5000 Artikel die Andere ca. 700. Ich will die Liste nicht nur nach Preisänderungen untersuchen, sondern auch nach Änderungen in den Artikelnummern. Die Änderungen der Artikelnummern kommt daher zustande weil in den Artikelnummern für den Wein der Jahrgang mit verschlüsselt ist. Es sollen Preisänderungen angezeigt werden und Artikel die nicht mehr gefunden werden weil die Artikelnummer nicht mehr existiert. Ich habe keine Idee wie ich das Problem am einfachsten mit Excel löse. Ich würde mich sehr über ein paar Ideen freuen!

    Vielen Dank

    Uwe
     
  2. Claus Busch Win User

    Vergleich zweier Dateien

    Hallo Oliver,

    wenn deine Word-Datei den gleichen Aufbau hat wie die Excel-Tabelle könntest du diese in deine Excel-Datei auf ein anderes Blatt kopieren und dann die Blätter z.B. mit Formeln vergleichen.

    Du könntest die Word-Tabelle auch gleich unter die Excel-Tabelle kopieren und dann mit Duplikate entfernen alle Duplikate entfernen. Damit hättest du eine Tabelle mit den Daten aus beiden Dateien aber mit Unikaten.

    Claus
  3. Uwe_W Win User

    Excel Tabellen vergleichen

    Vielen Dank für die Mühe!
    <br />
  4. Andreas Killer Win User

    Excel Tabellen vergleichen

    Über eine bedingte Formatierung bekommt man einen reinen optischen sogenannten ODER Vergleich. Also sobald ein Zelle in dem einen Datensatz anders ist als in dem anderen wird sich bunt.
    <br />Kann man machen...
    <br />Für große Datensätze oder wenn man eine UND Verknüpfung braucht oder wenn die Datensätze anders sortiert sind oder unterschiedliche Längen haben funktioniert das in der Regel nicht.
    <br />Man kann dann mit Formeln "eindeutige Schüssel" in jedem Datensatz bauen, z.B. =A2&";"&B2und dann schauen ob der Schüssel in dem anderen Datensatz vorhanden ist oder nicht, mittels VERGLEICH. Dann einen Filter setzen und man sieht was unterschiedlich ist.
    <br />Ist je nach Kriterien umständlich, aber geht. Für komplexere Dinge und wenn man große Mengen hat kann man auch Power Query und einen JOIN verwenden, das macht das quasi alles zusammen. Da es insgesamt 6 verschiedene JOINs gibt unten dran ein Video.
    <br />Andreas.
    <br />https://www.youtube.com/watch?v=BV3srtI20Bo
    <br />
  5. NikolinoDE Win User
  6. Uwe_W Win User

    Excel Tabellen vergleichen

    Vielen Dank für den Tipp, schau ich mir an!
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Tabellen vergleichen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Tabellen vergleichen - Similar Threads - Excel Tabellen vergleichen

Forum Datum

Vergleich von zwei Tabellen => Ausgeben der Daten, welche nur einmal vorkommen

Vergleich von zwei Tabellen => Ausgeben der Daten, welche nur einmal vorkommen: Ich möchte zwei Tabellen miteinander vergleichen. Dies kann ich mit dem SVERWEIS machen. Ich möchte aber nicht diejenigen Daten ausgeben, welche in beiden Tabellen vorkommen. Ich möchte diejenigen...
Microsoft Office 20. Oktober 2023

Vergleich von zwei Excel-Tabellen mit Hervorhebung der Unterschiede

Vergleich von zwei Excel-Tabellen mit Hervorhebung der Unterschiede: Hallo liebe Commnity,ich habe in Excel 365 ein Arbeitsblatt mit einer Liste von Anwendungen auf meinem PC.Diese Liste hat unter anderem die SpaltenName der...
Microsoft Office 29. Dezember 2021

Excel vergleich oder frage

Excel vergleich oder frage: Habe in spalte A1:O25 verschiedene namen und in spalte Q1:T25 ebenfalls.Jetzt möchte ich die spalten QbisT mit Abis O vergleichen und bei übereinstimmungen die zelle ev einfärben oder sonswie...
Microsoft Office 3. Dezember 2021

Excel spezieller Vergleich der Zellen

Excel spezieller Vergleich der Zellen: Guten Tag, Es geht um folgendes: Ich führe eine Liste in der ich monatlich mehrere Werte eintrage. Sodass eine hinterlegte „WENN – Formel“ mir die Differenz zum vorherigen Monat ausgibt....
Microsoft Office 24. Juni 2018

Ich habe ein Problem mit Excel Index und Vergleich

Ich habe ein Problem mit Excel Index und Vergleich: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Ich habe eine Tabelle erstellt, in der ich über 2 Suchparameter aus einer Tabelle ein Ergebniss haben möchte. Ich habe dazu die Formeln Index und...
Microsoft Office 19. Mai 2018

2 Tabellen vergleichen

2 Tabellen vergleichen: Liebe Comunity! Bin zum ersten Mal hier und hätte ein dringendes Problem in Excel 2013 zu lösen: Ich habe 2 Tabellenblätter mit identischen Spaltenüberschriften (A:AH) und gleichviel...
Microsoft Office 6. Februar 2017

Excel Index;vergleich

Excel Index;vergleich: <p>Bei der Excel Datei habe ich eine Formel aufgebaut mit Index;Vergleich sie funktioniert. doch nun wollte ich noch einen Filter setzten und wenn ich den Filter anwenden (Sortieren aufsteigend...
Microsoft Office 23. Oktober 2016
Excel Tabellen vergleichen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.