Excel - Text in Datum

Diskutiere und helfe bei Excel - Text in Datum im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, schon wieder ist eine Frage aufgetaucht, für deren Lösung ich abermals zu blind zu sein scheine. Nach der ganzen Vorgeschichte in meinen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JörnWeinbach, 2. Juni 2017.

  1. Excel - Text in Datum


    Hallo,


    schon wieder ist eine Frage aufgetaucht, für deren Lösung ich abermals zu blind zu sein scheine. Nach der ganzen Vorgeschichte in meinen anderen Fragen :) kommt jetzt von einem der Anwender hier ein Einwand, den ich nicht vernünftig gelöst bekomme.

    Folgende Sachlage:

    in Excel wir in einer Zelle ein Datum eingegeben - mit Windows, dem Nummernblock unt dem "/" oder "-" kein Thema, die Ausgabe von 31/05/17 oder 31-05-17 erfolgt als 31.05.2017. Das ist unspektakulär.

    Jetzt möchte aber einer der Anwender gerne Fließtext eingeben (der Kollege nutzt einen MAC, wo die Tastatur keinen Nummernblock hat oder ein Pad mit Stift) und er möchte das eingeben der Punkte o.ä. einfach nicht machen, und dann soll das Datum angezeigt werden, also aus 310517 soll ebenfalls 31.05.2017 werden. Mit dem Makro was ich kenne und anwende, kann ich zwar den Text in der Zelle direkt wandeln


    Sub Datum_in_B()

    Range("B:B").Select
    Selection.NumberFormat = "dd/mm/yyyy"

    End Sub


    ABER anschließend habe ich das Datum 01.03.2750, Excel macht hier aus der Zahl das systemisch zugeordnete Datum. Und mir fällt nicht ein, wie ich das jetzt wieder umgehen soll.

    Was übersehe ich jetzt schon wieder?


    Danke und Grüße

    Jörn
     
  2. Claus Busch Win User

    Datum vor 1.1.1900 wird nicht als Datum erkannt

    Hallo Moya,

    die Excel-Zeitrechnung beginnt erst am 01.01.1900. Alles andere davor ist kein Datum sondern Text.

    Alle 400 Jahre ist das Jahr absolut gleich. Wenn du also mit deinem Datum rechnen willst, dann versetze dein Datum 400 Jahre oder ein Vielfaches davon (abhängig davon wie weit dein Datum zurückliegt) in die Zukunft. Dein Text steht z.B. im Format TT.MM.JJJJ
    in A1, dann könntest du mit =DATUM(RECHTS(A1;4)+400;TEIL(A1;4;2);LINKS(A1;2)) diesen Text in ein Datum 400 Jahre später wandeln. Wenn du jetzt eine Differenz zu einem anderen Datum errechnen möchtest. muss das andere Datum aber auch 400 Jahre in die Zukunft
    gelegt werden.

    Mit freundlichen Grüßen

  3. Slue87 Win User

    Seriendruck Datum auf Deutsch anstatt Englisch

    Hallo Pauline,

    Der Haken war bei mir schon entfernt. Wenn ich den Haken hinzufüge, findet Excel keine Daten mehr.

    Wenn Excel geöffnet ist findet Word in den Spalten fürs Datum nur eine 5-stellige Zahl.

    Gibt es sonst noch eine Option?

    Ansonsten kann ich das Datum auch in mehrere Spalten trennen, damit die Formatierung als Datum entfällt und nur noch Text oder Zahl ist.

    LG

    Slue
  4. JörnWeinbach Win User

    Excel - Text in Datum

    Hallo Claus,

    danke für den Tipp. Das mit dem Text in Spalten habe ich ja probiert, wenn ich aber eine Tabelle definiere, die sich jeweils über den Tab um eine Zeile vergrößert, scheitert die Automatisierung des Datums in jeder neuen Zeile. Das Makro ist cool, so ähnlich
    hatte ich das auch versucht, als "normales Makro" über den Makro ausführen Befehl habe ich dann 18 Zeilen und ab der 19. Zeile scheitert das. Eigentlich wollte ich das gerne im Worksheet hinterlegen, damit keine Makros über Befehle ausgeführt werden, sondern
    das als Private Sub im Hintergrund mitläuft. Und da sind meine Grenzen der Kenntnisse von VB erreicht, ich bekomme das einfach nicht automatisiert.

    Trotzdem danke, das hilft mir vom Ansatz auf jeden Fall weiter.

    Jörn
  5. JörnWeinbach Win User

    Excel - Text in Datum

    Hallo Andreas,

    Dein kurzer Abriss ist so ziemlich das, weswegen ich mir hier gerade mien Haare (und das ind sowieso schon überschaubar wenige :)) raufe und etwas verzweifle.

    Werde wohl nicht umhin kommen das auf Umwegen zu machen und ggf. eine Hilfszelle einzusetzen, obwohl ich das vermeiden wollte. Aber Excel macht mir da wohl einen Strich durch den Plan.

    Schönen Urlaub :)

    Jörn
  6. Andreas Killer Win User

    Excel - Text in Datum

    Daten => Text in Spalten => Feste Breite => Weiter => Weiter => Datum "TMJ" => Fertig stellen.
    [Hust, hust] Ja, das geht... genau ein einziges Mal.

    Mit jedem Datum Tag < 10 geht es nur wenn die Zelle vorher als Text formatiert war, beim Standard Format wird bei der Eingabe 010617 die erste 0 entfernt und dann bekommen wir den 10.06.17 statt den 01.06.17

    Gibt der User anschließend in diese Zelle 020617 ein (weil er sich um einen Tag vertan hat), dann bekommt er das Datum 11.06.1956 da ja die Zelle nun als Datum formatiert ist.

    BTW, 030617 wird dann nicht zum 12.06.1956 wie man denken würde, sondern zum 28.10.1983

    Und 122417 wird nicht zu einem Fehler, bzw. Text, sondern zu dem Datum 01.03.2235

    Eine direkte Umwandlung in der Zelle ist IMHO Sinnfrei... wollte ich nur mal kurz vor meinem Urlaub loswerden. ;-)

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel - Text in Datum - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel - Text in Datum - Similar Threads - Excel Text Datum

Forum Datum

Onedrive Datum Excel

Onedrive Datum Excel: Die Anzeige im onedrive zeigt das Datum mit Englisch Text.Warum?
Microsoft Office 30. Januar 2024

Excel 2021 ändert Text zu Datum, obwohl nicht so ausgewählt

Excel 2021 ändert Text zu Datum, obwohl nicht so ausgewählt: Hallo,ich hoffe ihr könnt mir helfen.Ich möchte in Excel 2021 alle Zellen mit dem Text "2/andere Zahl" zu "1/andere Zahl" ändern, die Zahl hinter dem / soll gleich bleiben.Ich habe vorher alle...
Microsoft Office 19. Juli 2023

Wenn Datum überschritten dann in selben Feld Text, wenn nicht dann Datum behalten...

Wenn Datum überschritten dann in selben Feld Text, wenn nicht dann Datum behalten...: In letzter Zeit halt ich mich echt oft hier auf naja egal.Ich habe folgendes Problem: In einer Tabelle möchte ich falls ein Datum überschritten wird, es durch durch einen Text ersetzten. Also...
Microsoft Office 8. November 2022

Wenn Datum / Zeit dann Text

Wenn Datum / Zeit dann Text: Hallo, Ich habe folgendes Problem: Ich muss wenn in B2 ein datum ,oder eine Zeit steht eine Fehlermeldung also zb ,,Zeit nicht möglich,, schreiben. Ich hab mittlerweile 2 stunden mit den =wenn...
Microsoft Office 20. März 2022

Excel Datum kopieren

Excel Datum kopieren: Hallo, ich möchte eine Datumsfeld kopieren. Wenn ich das Feld anklicke und herunterziehe, wird das Tagesdatum um einen Wert höher gestellt. Ich möchte das Tasgesdatum belassen und den Monat immer...
Microsoft Office 12. November 2018

Excel - Datum in Text wandeln

Excel - Datum in Text wandeln: habe folgendes Problem: =TEXT(heute();"t-mmm-jjj") Als Ergebnis bekomme ich 10-00-2018 (statt 10-03-2018). Gebe ich alternativ etwa =TEXT(heute()+50;"t-mmm-jjj") dann bekomme ich als Ergebnis...
Microsoft Office 10. März 2018

Excel 2013 Datum

Excel 2013 Datum: Hallo Freunde, ich habe ein Arbeitsblatt mit einer Spalte, in der ein Datum steht, z. B. 11.09.2017. Ich habe den Monat aus dem Datum extrahiert Text(A1;"MMMM") und habe jetzt eine Spalte mit...
Microsoft Office 11. September 2017
Excel - Text in Datum solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.