Excel-Textfeld: PDF-Druck und automatische Größe

Diskutiere und helfe bei Excel-Textfeld: PDF-Druck und automatische Größe im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe zwei Fragen zu einem ActiveX-Textfeld in Excel 16. Das Textfeld gehört zu einem Formular, mit dem verschiedene Anwender... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Philipp.Müller, 4. März 2019.

  1. Excel-Textfeld: PDF-Druck und automatische Größe


    Hallo zusammen,


    ich habe zwei Fragen zu einem ActiveX-Textfeld in Excel 16. Das Textfeld gehört zu einem Formular, mit dem verschiedene Anwender arbeiten sollen und es anschließend als PDF weitergeben sollen. Deshalb wäre mir eine saubere Lösung in Excel viel lieber, als die Nutzer mit Workarounds auszustatten, die im Fall der Fälle dann vergessen sind.


    1. Graue Schrift nach PDF-Export

    Für das Textfeld ist die Schriftfarbe auf schwarz eingestellt und wird in Excel auch stets korrekt angezeigt. Nach Umwandlung in ein PDF (via Excel) ist die Schrift teilweise aber grau und schlecht lesbar. Meine Tests haben ergeben, dass es einen Unterschied macht, wo der Cursor bei 'Speichern unter - PDF' steht. Hier Screens dazu:

    [​IMG]

    Hat Jemand eine Idee, wie der Text im PDF schwarz bleibt, auch wenn der Cursor in diesem am Formularende befindlichen Feld steht?


    2. Feldhöhe abhängig von der Zeilenzahl vergrößern

    Das Textfeld geht quasi über die ganze A4-Breite und hat 10 Zeilen, die meist ausreichen. Das Feld geht bis fast an den unteren A4-Rand. Schreibt man mehr als die sichtbaren 10 Zeilen, scrollen die oben Zeilen nach oben hin weg. Im PDF macht das keinen Sinn, weil der zu scrollende Text dort verloren ist. Meine Idee: Ab der 11. Zeile vergrößert sich das Feld nach unten hin und fließt auf eine zweite Seite über. Im Bild (mit weniger Zeilen):

    [​IMG]

    Alle Versuche mittels AutoSize = True sind aber an der Breite gescheitert, die nicht wie eingestellt beibehalten wird. Heißt, das zunächst leere Textfeld wird plötzlich sehr schmal und kann kaum noch Text fassen.

    Ist es überhaupt möglich, meine Idee umzusetzen? Für alle Fälle habe ich unten noch die Eigenschaften des Feldes eingefügt.


    Danke im voraus für nützliche Tipps!

    Viele Grüße, Philipp


    [​IMG]
     
  2. Philipp.Müller Win User

    Excel-Textfeld: PDF-Druck und automatische Größe

    Hallo Claus,

    schnell, perfekt und absolut brauchbar - vielen lieben Dank!:)

    Philipp
  3. Claus Busch Win User

    Excel-Textfeld: PDF-Druck und automatische Größe

    Hallo Philipp,

    ich wusste nicht wie breit dein Steuerelement ist und habe daher bei Width 300 angegeben. Ändere diesen Wert auf 485.

    Claus
  4. Claus Busch Win User

    Excel-Textfeld: PDF-Druck und automatische Größe

    Hallo Philipp,

    dann probiere es mal mit dem Change-Event. Dabei wächst die Textbox in der Höhe mit, wenn du reinschreibst:

    Private Sub TextBox1_Change()
    
    Dim Zeilen As Integer
    With TextBox1
    
       Zeilen = .LineCount
    
       If Zeilen > 10 Then
    
          .Height = Zeilen * 15
    
          .Width = 485
    
       Else
    
          .Height = 148
    
       End If
    
    End With
    
    End Sub
    Claus
  5. Philipp.Müller Win User

    Excel-Textfeld: PDF-Druck und automatische Größe

    Hallo Claus,

    so funktioniert es perfekt!

    Zwar bin ich an anderer Stelle des Formulars noch über ein weiteres Problem gestolpert, das ich ebenfalls per VBA lösten muss, dafür mache ich aber gleich einen neuen Post auf.

    Vielen lieben Dank!

    Philipp
  6. Claus Busch Win User

    Excel-Textfeld: PDF-Druck und automatische Größe

    Hallo Philipp,

    wenn du mit dem automatischen Umbruch schreibst, zähle die Zeilen mal so:

    Zeilen = TextBox1.LineCount
    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel-Textfeld: PDF-Druck und automatische Größe - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel-Textfeld: PDF-Druck und automatische Größe - Similar Threads - Excel Textfeld PDF

Forum Datum

Excel: Automatisches Drucken von einem Bereich

Excel: Automatisches Drucken von einem Bereich: Moin,Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für Folgendes:Ich möchte gerne, dass wenn man auf einen Button klickt, jeweils A1 und B1, A2 und B2 u.s.w. gedruckt werden, bis die Zellen leer...
Microsoft Office 10. August 2022

PDF drucken

PDF drucken: Hallo Ihr Lieben, Wenn ich eine PDF einfüge und Notizen daneben und darauf mache, wie kann ich dann nur wieder die PDF mit den Notizen darauf drucken? Bei mir wird das dann seltsam skaliert und...
Microsoft Office 1. Oktober 2021

Excel wandelt groß Zahlen immer automatisch um.

Excel wandelt groß Zahlen immer automatisch um.: Hallo zusammen, wenn ich in eine Standard-Zelle eine Zahl mit mehr als 11 Stellen eingebe, ändert Excel die Zahl immer in eine "E+11" Zahl um. Auch wenn die Zelle vergrößert wird, wird leider die...
Microsoft Office 27. Januar 2021

keine Grafiken Drucken, Textfelder aber schon

keine Grafiken Drucken, Textfelder aber schon: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem und zwar: Ich habe eine Briefvorlage in Word 2019 Office 365 erstellt. Ich habe ein größeres Bild, welches sich über die ganze Seite erstreckt in...
Microsoft Office 18. Dezember 2020

Gedrehtes Textfeld in Word 2010 & Windows 10 Druck oder PDF-Export

Gedrehtes Textfeld in Word 2010 & Windows 10 Druck oder PDF-Export: Hallo, es ist echt lächerlich! Es funktionieren generell keine gedrehten Textfelder im PDF/Druck in Word 2010 & Windows 10 & Adobe Acrobat Pro DC PDFmaker Plugin "Acrobat" Ribbon Leiste in Word!...
Microsoft Office 5. Oktober 2020

Seite als PDF drucken

Seite als PDF drucken: Ich möchte gerne alte Abschnitte löschen und die Seiten als PDFs speichern. Ich habe auch Acrobat Reader DC und bei manchen Seiten funktioniert der Druck, aber viele PDFs lassen sich gar nicht...
Microsoft Office 22. Juni 2018

PDF-Anlagen drucken

PDF-Anlagen drucken: Dies ist mein erster Beitrag, ich hoffe ich bin hier richtig. Habe auch schon länger gegoogelt ohne Erfolg. Das Problem taucht bei einer Win8.1 Maschine bei uns auf, war aber auch schon beim...
Microsoft Office 14. September 2017
Excel-Textfeld: PDF-Druck und automatische Größe solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.