Excel Textumbruch

Diskutiere und helfe bei Excel Textumbruch im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; In meinem Arbeitsblatt gibt es Zellen, deren Höhe sich nicht automatisch anpasst, OBWOHL ich sowohl "Zeilenhöhe automatisch anpassen" als auch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Antje_910, 19. Juni 2020.

  1. Antje_910
    Antje_910 Gast

    Excel Textumbruch


    In meinem Arbeitsblatt gibt es Zellen, deren Höhe sich nicht automatisch anpasst, OBWOHL ich sowohl "Zeilenhöhe automatisch anpassen" als auch "Textumbruch" ausgewählt habe. Die Zeilenhöhe bleibt weiterhin unverändert zu niedrig.

    Bei nicht aktiviertem Textumbruch läuft der Text über - so weit so gut. Aktiviere ich dann den Textumbruch, wird der angezeigte Text nach der ersten Zeile abgeschnitten, die Zelle wird nicht höher.

    Komischerweise ist dies nicht bei allen Zellen so. Ich vermute, dass es daran liegt, dass ich in früheren Versionen einige Zellen im Tabellenblatt mit fester Zeilenhöhe formatiert hatte. Das sollte doch aber gerade durch "Zeilenhöhe automatisch anpassen" wieder aufgehoben werden, oder verstehe ich das falsch?


    Verwende Excel 2016
     
  2. Antje_910 Win User

    Excel Textumbruch

    Ziehe die Zeilen bei maximaler Textlänge so groß das alles zu lesen ist und lass die Zeilenhöhe wie sie ist.

    Wenn der Text kürzer wird ist er dann immer vollständig zu lesen.
    Hallo Andreas,

    so mache ich das zur Zeit ja auch, aber manchmal sind die Zellen dann fast leer mit viel weißem Platz unten drunter. Das macht das ganze Arbeitsblatt dann so unübersichtlich.

    Ich hatte gehofft, es gäbe irgendeine "geheime" Einstellung, einen Haken, den ich in irgendeinem Menü setzen oder entfernen muss, um die Zelle wieder in ihren jungfräulichen Zustand zu versetzen.

    Wie gesagt, es handelt sich nicht um verbundene Zellen...

    Danke jedenfalls,

    Antje
  3. Andreas Killer Win User

    Excel Textumbruch

    Ich befürchte fast, ich kann das nur lösen, indem ich Mappen noch einmal ganz von vorn aufbaue!?!
    Hallo Antje,

    das würde ich nicht machen, denn am Ende sehen Sie wieder so aus wie jetzt und das Problem ist wahrscheinlich wieder da.

    Ziehe die Zeilen bei maximaler Textlänge so groß das alles zu lesen ist und lass die Zeilenhöhe wie sie ist.

    Wenn der Text kürzer wird ist er dann immer vollständig zu lesen.

    Andreas.
  4. Andreas Killer Win User

    Textumbruch in Excel

    Mach die Zeilenhöhe größer.
    <br />Bei vorhandenen Daten kann Excel unter manchen Bedingungen diese nicht automatisch einstellen, daher siehst Du es einfach nicht.
    <br />Andreas.
    <br />
  5. Antje_910 Win User

    Excel Textumbruch

    Hallo Andreas,

    vielen Dankf für die Antwort!

    Ich hab's ausprobiert und sehe, dass es so ist, wie Du es beschreibst.

    Allerdings gibt es eben in meiner Tabelle in einer einzigen Spalte einzelne Zellen, bei denen es nicht so funktioniert. Ich kann gar nicht sagen, ob diese in der Vergangenheit einmal mit anderen Zellen verbunden waren. Eigentlich eher nicht. Vor allem frage
    ich mich aber, wie ich dieses Verhalten wieder rückgängig machen kann.

    Es ist schon seltsam: wenn ich die fragliche "starre" Zelle umformatiere, indem ich das Format einer "flexiblen" Zelle dorthin kopiere (mit dem Pinsel), dann scheint alles ok zu sein. Dann ändere ich den Zeileneinzug - und schon ist die Zelle wieder so starr
    wie zuvor.

    Auch das Einfügen neuer Zeilen und Kopieren des Inhalts (ohne Formatierung) ändert leider nichts daran.

    Das ist alles schon ein wenig blöd, denn es handelt sich bei diesen Dateien quasi um Vorlagen mit vielen Tabellenblättern, die ich immer wieder unter neuem Namen abspeichere. Dieselbe Zelle enthält auf diese Weise mal mehr, mal weniger Inhalt und es kann
    passieren, dass ich es gar nicht bemerke, wenn dieser mitten im Satz abgeschnitten wird.

    Ich befürchte fast, ich kann das nur lösen, indem ich Mappen noch einmal ganz von vorn aufbaue!?!

    Ich wäre dankbar, falls Du (oder jemand anders) dazu noch einmal etwas sagen könntest.

    Antje
  6. Andreas Killer Win User

    Excel Textumbruch

    Das Problem liegt an verbundenen Zellen.

    Mach mal eine neue Datei

    Formatiere A1 mit Zeilenumbruch

    Schreib "qwe qwe qwe qwe qwe qwe qwe" in A1

    Die Zeilenhöhe passt sich automatisch an. Auch wenn Du die Zeilenhöhe größer oder kleiner ziehst und dann einen Doppelklick auf den Ziehpunkt der Zeile machst, die Zeilenhöhe passt sich automatisch an den Text an.

    Jetzt verbinde A1:B1 und probiere das gleiche, funktioniert nicht mehr. Ist ein Problem in Excel seit jeher.

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Textumbruch - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Textumbruch - Similar Threads - Excel Textumbruch

Forum Datum

Kalendersteuerelement in Excel 2021

Kalendersteuerelement in Excel 2021: Hallo Experten von Microsoft,Seid Office 2003 nutze ich das Kalendersteuerelement von Access in allen Nachfolgeversionen 2007, 2010, 2016 und 2019. Jetzt aber in 2021 funktioniert es nicht mehr!...
Microsoft Office Gestern um 14:12 Uhr

Excel: "Defined Names" fehlt unter "Formeln"

Excel: "Defined Names" fehlt unter "Formeln": Hallo liebe Community, ich verzweifle gerade ein bisschen an der Browserversion von Excel. Ich muss zugeben, dass ich nicht sonderlich versiert im Thema Excel bin, probiere aber mein Problem...
Microsoft Office Gestern um 10:52 Uhr

immer wenn ich Excel öffne, wird ein konfigurationsstatus erstellt. Was hat das für einen...

immer wenn ich Excel öffne, wird ein konfigurationsstatus erstellt. Was hat das für einen...: immer wenn ich Excel öffne, wird ein konfigurationsstatus erstellt. Was hat das für einen Sinn? kann man das übegehen? Früher konnte ich immer gleich loslegen.
Microsoft Office Gestern um 09:43 Uhr

Excel - "umwandeln Formel in Text" auf ganze Spalten anwenden?

Excel - "umwandeln Formel in Text" auf ganze Spalten anwenden?: Ich möchte, nachdem ich eine Formel in Text umgewandelt habe F2 F9 enter diese Prozedur auf eine genze Spalte anwenden, ohne mich durch jede Zeile durchklicken zu müssen. Die Spalte markieren und...
Microsoft Office Mittwoch um 19:33 Uhr

Ständig neues anmelden bei Excel 2021

Ständig neues anmelden bei Excel 2021: Hallo, ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass ich Excel neu anmelden muss. Das Problem betrifft allerdings nur Excel und nicht Outlook. In wie weit Word betroffen ist weiß ich nicht. Ich...
Microsoft Office Mittwoch um 12:52 Uhr

Textumbruch in Excel

Textumbruch in Excel: Folgendes Problem:Wenn in Spalte D einer Tabelle eine Zahl eingegeben wird soll in Spalte J, nach Suchverweis, eine Text aus einem anderen Tabellenblatt eingetragen werden. Das funktioniert. Ist...
Microsoft Office 7. April 2022

Excel 2016: Bedingte Formatierung zerstört Textumbruch

Excel 2016: Bedingte Formatierung zerstört Textumbruch: Hallo, ich habe das selbe Problem wie hier beschrieben, leider gibt es keine Lösung dazu:...
Microsoft Office 21. Dezember 2020
Excel Textumbruch solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.