Excel Überstunden zählen, ab einer gewissen Uhrzeit

Diskutiere und helfe bei Excel Überstunden zählen, ab einer gewissen Uhrzeit im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen,ich habe in Excel in einer Spalte meine Anfangszeit Spalte E und in der nächsten Spalte mein Arbeitsende Spalte F .Z.B.: 08:00:00 bis... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von StephanieS9, 14. Oktober 2021.

  1. Excel Überstunden zählen, ab einer gewissen Uhrzeit


    Hallo Zusammen,ich habe in Excel in einer Spalte meine Anfangszeit Spalte E und in der nächsten Spalte mein Arbeitsende Spalte F .Z.B.: 08:00:00 bis 20:00:00Ich möchte wissen, wie viele Stunden ab 17:00:00 waren. Also quasi 3 ÜberstundenIch habe nun alles mögliche versucht ZÄHLENWENNF159;">="&17/24-ZÄHLENWENNE159;">="&20/24 - aber er gibt mir leider nie "3" als Antwort aus, sondern "12". Ich habe einen Knoten im Kopf. Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich wäre sehr dankbar
     
  2. Holger Schulz Win User

    Excel - Umwandlung von Zahlenwert in Datum generell verhindern

    Hallo,

    warum setzt Du nicht das Zellenformat auf "Zahl"? Excel rechnet intern auch bei Datum und Uhrzeit mit normalen Zahlen (und nur die Formatierung macht aus der Zahl ein Datum oder eine Uhrzeit).

    Viele Grüße

  3. MalteMergner Win User

    Meldung "Microsoft Excel funktioniert nicht mehr" bei Initialsierung von UserForm / Excel 2010 VBA

    hallo,

    ich habe das identische problem.

    ab einer gewissen anzahl an textboxen, die befüllt werden, stürzt excel ab.

    eine lösung hat sich mir bisher noch nicht erschlossen.

    gruß malte
  4. MyCommunityUser Win User

    warum kann excel bei der Berechnung von Uhrzeiten nur 11 Zeilen summieren

    Mit 11 Summanden hat das ganz und gar nichts zu tun.

    Excel rechnet bei Uhrzeiten modulo 24, wobei intern 24std als Zahl 1 dargestellt werden. D.h. alles über 23:59:59,999 (=1) fängt dann wieder von vorne an (24=0). Mit HaJos Format "Trick" wird über die eins hinaus gerechnet.

    Erkennen kannst Du das leicht, wenn Du so eine "Uhrzeit" in eine unfomatierte Zelle kopierst, dann ist das eine Dezimalzahl kleiner 1, mit Datum dann noch ein paar tausend dazu für die Tage seit 1904.

    Gert
  5. Barbara Henhapl Win User

    MS Project Datumsfehler

    Hallo Till,

    Zur ersten Frage: Wann ein Nachfolger anfängt, hängt von der Uhrzeit des Endes des Vorgängers ab. Ich sehe zwar nur ganzzahlige Dauer, aber vielleicht weicht die Dauer nur marginal von ganzen Zahlen ab, so dass sie ganzzahlig dargestellt wird. Bitte einmal über Datei - Optionen - Datumsformat die Uhrzeit mit anzeigen (oberster Punkt). Dann sollten die Unterschiede erkennbar sein. Das Ganze könnte sich aber auch durch einen angepassten Kalender ergeben.

    Auch bei der zweiten Frage vermute ich einen Einfluss der Uhrzeiten. sind im Kalender wirklich nur Samstag und Sonntag als Arbeitstag mit den Standardzeiten definiert? Oder sind die Zeiten für diese oder alle Tage nicht 8h? Die Stunden/Tag im Kalender müssen mit dem Wert in Datei - Optionen - Terminplan übereinstimmen.

    Welche Meldung kommt bei der Eingabe eines Datums? Grundsätzlich ist es immer besser, mit der Dauer zu arbeiten. Bei der Eingabe eines Datums wird eine Termineinschränkung gesetzt, die die von Project durchgeführte Berechnung einschränkt.

    Viele Grüße

    Barbara
  6. laufreak Win User

    Access Pace berechnen

    hallo Karl,

    ich habe die ABfrage wie beschrieben erstellt- es wird auch was berechnet. Aber das ist völlig falsch.

    Meine Felder in der Tabelle

    km: Zahl, double

    Dauer: Datum/Uhrzeit, Format: h:nn

    Wenn ich bei KM z.B. 15 und bei Dauer 1:33 eingebe müsste 6:12 rauskommen

    (das ist in Excel so: km= Zahl, Dauer= benutzerdef. h:mm:ss)

    In Access kommt 4,3 986E-03 raus- das passt gar nicht.

    Access kann nicht so schön damit rechnen wie Excel.

    Hast du/jemand noch eine Idee?

    Grüße

    Susanne
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
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Excel Überstunden zählen, ab einer gewissen Uhrzeit - Microsoft Office

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Excel Überstunden zählen, ab einer gewissen Uhrzeit solved
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