Excel - Umwandlung von Zahlenwert in Datum generell verhindern

Diskutiere und helfe bei Excel - Umwandlung von Zahlenwert in Datum generell verhindern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Sehr geehrte Damen und Herren, ich weiß es gibt schon mehrere Fragen ob man die Umwandlung von Zahlenwerten in Datumswerte nicht komplett für eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von SteffenGrossmann, 30. November 2020.

  1. Excel - Umwandlung von Zahlenwert in Datum generell verhindern


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich weiß es gibt schon mehrere Fragen ob man die Umwandlung von Zahlenwerten in Datumswerte nicht komplett für eine Datei deaktivieren kann abgesehen von den bekannten Tricks.

    Ich finde es einfach nur unglaublich unflexibel von Microsoft diese Funktion nicht anzubieten. Das wäre eine einfach implementierbare Funktion, die vielen Usern sehr viel Ärger ersparen würde, deshalb nochmal: Gibt es diese Funktion und wenn nichtwann wird es sie geben?????????


    Grüße Steffen
     
  2. Holger Schulz Win User

    Excel - Umwandlung von Zahlenwert in Datum generell verhindern

    Hallo,

    kann es sein, dass die zu kopierenden Messwerte einen Punkt als Dezimaltrennzeichen haben? Erwartet werden von Excel die unter Windows eingestellten Werte - für DE also ein Komma (der Punkt ist 1.000er-Trennzeichen).

    Viele Grüße

  3. Andreas Killer Win User

    Excel - Umwandlung von Zahlenwert in Datum generell verhindern

    Was meiner Vermutung nach daran liegt, dass ich die Zahlenwerte (Messwerte) aus einem Textfile kopiere und diese dann in Excel einfüge.
    Genau da liegt das Problem, das macht man nicht.

    Und wenn doch dann bekommt man genau die Probleme über die Du Dich beklagst.

    Die Funktion es schon sehr lange, man importiert die Daten und stellt über den Import sicher das sie im richtigen Format übertragen werden. In den neueren Versionen nennt sich das Power Query.

    https://support.microsoft.com/de-de...geworden-ce2aa27d-92f6-58b5-76cf-611f1674ee0a

    Wenn Du weitere Hilfe benötigst, dann stellt uns einfach mal so eine Textdatei zur Verfügung.

    Share OneDrive files and folders - Office Support

    Andreas.
  4. SteffenGrossmann Win User

    Excel - Umwandlung von Zahlenwert in Datum generell verhindern

    Hallo,

    Wenn ich mit Zellen Formatieren das Zellenformat auf Zahl setze, erhalte ich dann falsche Werte in den Zellen.

    Was meiner Vermutung nach daran liegt, dass ich die Zahlenwerte (Messwerte) aus einem Textfile kopiere und diese dann in Excel einfüge. Beim Einfügen wird aber trotz der Formatierung als Zahl der Wert in der Zelle als erstes in ein Datum und dann wieder
    zurück in eine andere (sehr große) Zahl umgewandelt die nichts mit dem vorherigen Wert zu tun hat.

    trotzdem vielen Dank für die Antwort,

    Viele Grüße

    Steffen Großmann
  5. Andreas Killer Win User

    Excel - Umwandlung von Zahlenwert in Datum generell (!) verhindern

    Wenn ich die Möglichkeit hätte, in den Tiefen der Optionen "Deaktiviere Umwandlung aller Werte in Datum" und dann gezielt einen Knopf hätte (wie mit dem Buchhaltungszahlen- und Prozentformat) mit dem ich frei aussuchen kann, was umgewandelt wird, wäre ich schon zufrieden.
    Du schon, aber der Rest der Welt eben nicht. WYSIWYG, schon mal gehört?
    Das grundlegende Problem ist zu verstehen, das alles was man eingibt im ersten Moment ein Text ist. Ja, auch ganz normale Zahlen wie 123!
    a) Und mit Texten kann man nicht rechnen. Damit das geht muss der Text in eine Zahl umgewandelt werden. An der Stelle könnte man argumentieren das Excel dann ja alles als Text speichern soll und wenn man rechnen will es eben als Zahl umwandeln soll.
    Das geht sogar, mit den grundlegenden Rechenoperationen wie +-*/ aber mit allem anderen nicht. Und selbst wenn man das realisieren würde, dann wäre Excel a...langsam und Du würdest es nicht mehr benutzen.
    Also muss zwingend alles womit man rechnen kann in eine Zahl umgewandelt werden.
    Somit kommen wir zu:
    b) Es gibt in Excel keine Zeit, kein Datum, keine Währung! Es gibt (richtige, binäre) Zahlen und Text, mehr nicht. Wie eine Zahl dargestellt wird hängt von den Regionseinstellungen des PC und dem Zellformat ab.
    Somit kommen wir zu:
    c) Der Rest der Welt will bei einer Eingabe von "4:5" die Uhrzeit 04:05:00 in Excel haben (und nicht 4 Minuten 5 Sekunden) und dann damit später auch rechnen können. Ebenso wird aus "1-2-3" oder "1/2" ein Datum, wobei bei letzterem automatisch das aktuelle Jahr dazu addiert wird.
    Alles was wie eine Zeit oder Dauer ("65:43:21") oder Datum aussieht, wie gemäß den Regionseinstellungen in eine Zahl umgewandelt, die Zahl kommt in die Zelle und die Zelle bekommt ein Format da mit sie wie eine Zeit / Datum aussieht.
    d) So läuft der Hase:
    Wenn Du das nicht willst, dann formatiere alle Zellen als Text, gibt das Deinem Kollegen und er kann von Hand alles was er will in die Zellen schreiben. Die automatische Umwandlung wird dadurch unterdrückt.
    Hier ist ein Userforum, wir können nur Hilfe anbieten, Fehler oder Vorschläge werden hier nicht aufgenommen, dazu musst Du Dich an Microsoft wenden.
    How do I give feedback on Microsoft Office? - Office Support
    Aber ich sag es Dir gleich, mit der Forderung stehst Du allein gegen Millionen.
    Andreas.
  6. Holger Schulz Win User

    Excel - Umwandlung von Zahlenwert in Datum generell verhindern

    Hallo,

    warum setzt Du nicht das Zellenformat auf "Zahl"? Excel rechnet intern auch bei Datum und Uhrzeit mit normalen Zahlen (und nur die Formatierung macht aus der Zahl ein Datum oder eine Uhrzeit).

    Viele Grüße

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel - Umwandlung von Zahlenwert in Datum generell verhindern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel - Umwandlung von Zahlenwert in Datum generell verhindern - Similar Threads - Excel Umwandlung Zahlenwert

Forum Datum

Excel - Umwandlung von Zahlenwert in Datum generell ! verhindern

Excel - Umwandlung von Zahlenwert in Datum generell ! verhindern: Hallo Zusammen,wieder das selbe alte Lied, bis es irgendwann mal gefixed wird...Ich ziehe einen Export aus unseren Warenwirtschaftssystem, 32000 Zeilen und bekomm eine halbe Stunde später vom...
Microsoft Office 20. März 2023

Formel für Zahlenwerte bei Excel

Formel für Zahlenwerte bei Excel: Ich bin kein allzu großer Experte in Excel und bräuchte daher kurz Hilfe.Ich möchte, dass die linke Spalte eine Addition aus den Zahlenwerten daneben ist. Allerdings soll wie im Bild unten für die...
Microsoft Office 20. Februar 2022

Excel Datum kopieren

Excel Datum kopieren: Hallo, ich möchte eine Datumsfeld kopieren. Wenn ich das Feld anklicke und herunterziehe, wird das Tagesdatum um einen Wert höher gestellt. Ich möchte das Tasgesdatum belassen und den Monat immer...
Microsoft Office 12. November 2018

Excel 2013 Datum

Excel 2013 Datum: Hallo Freunde, ich habe ein Arbeitsblatt mit einer Spalte, in der ein Datum steht, z. B. 11.09.2017. Ich habe den Monat aus dem Datum extrahiert Text(A1;"MMMM") und habe jetzt eine Spalte mit...
Microsoft Office 11. September 2017

Umwandlung einer Eingabe in Excel in einen Hyperlink

Umwandlung einer Eingabe in Excel in einen Hyperlink: Liebes Forum, Ich habe folgenden speziellen Anwendungsfall, zu dem ich um Hilfe bitten wollte. In der Spalte I einer Excel-Tabelle gebe ich eine 9-stellige Projektnummer ein. Ich möchte,...
Microsoft Office 2. Juni 2017

Kompatibilitätsmodus in Excel - Probleme bei der Umwandlung

Kompatibilitätsmodus in Excel - Probleme bei der Umwandlung: Hallo zusammen, ich habe noch sehr viele Excel-Dateien die in der 97-er-2003-er Version gespeichert sind. Das Umwandeln bietet das Programm mir an - funktioniert auch soweit. Wenn Excel damit...
Microsoft Office 24. Januar 2017

Seitenzahlen bei der Umwandlung von EXCEL in Pdf übernehmen

Seitenzahlen bei der Umwandlung von EXCEL in Pdf übernehmen: Hallo, ich arbeite mit Office 365. Ich füge in eine sehr lange Exceltabelle Seitenzahlen ein, was kein Problem ist. Bei der Formatierung in ein PDF-Dokument, werden die Seitenzahlen aber nicht in...
Microsoft Office 20. Oktober 2016
Excel - Umwandlung von Zahlenwert in Datum generell verhindern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.