Excel: unterschiedliche Inhalte in Spalte zählen

Diskutiere und helfe bei Excel: unterschiedliche Inhalte in Spalte zählen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich versuche in Excel gerade aus einer Tabelle mehrere Werte abzuleiten, komme aber auf keine Lösung. Für Hilfe wäre ich sehr... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Elli0815, 11. Januar 2018.

  1. Elli0815
    Elli0815 Gast

    Excel: unterschiedliche Inhalte in Spalte zählen


    Hallo zusammen,

    ich versuche in Excel gerade aus einer Tabelle mehrere Werte abzuleiten, komme aber auf keine Lösung.

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    Und zwar habe ich ein Fahrtenbuch mit vier Spalten (siehe Tabelle links). Aus dieser Tabelle soll ermittelt werden, wie viele unterschiedliche Fahrer an den bestimmten Tagen mit den Fahrzeugen unterwegs waren. Dies soll in die rechte Tabelle eingetragen werden.

    Und zwar folgendermaßen:

    Am 7. Juli war nur Klaus mit Fahrzeug 2 unterwegs, niemand mit Fahrzeug 1 --> also mit Fahrzeug 1 waren 0 Fahrer unterwegs, mit Fahrzeug 2 war 1 Fahrer unterwegs (siehe Tabelle rechts)

    Am 8. Juli war Klaus, Peter und Inge mit Fahrzeug 2 unterwegs, niemand mit Fahrzeug 1 --> also mit Fahrzeug 1 waren 0 Fahrer unterwegs, mit Fahrzeug 2 waren 3 Fahrer unterwegs.


    Ich würde das ganze gerne wenn möglich mit einer Pivottabelle lösen, weiß aber nicht genau, wie das geht.


    Wenn ihr mir helfen könntet, würde ich mich echt super freuen.

    Vielen Dank schon mal!


    [​IMG]
     
  2. Andreas Killer Win User

    Excel: unterschiedliche Inhalte in Spalte zählen

    Danke für deine Antwort, aber leider löst das mein Problem nicht, da ich wissen muss, wie viele unterschiedliche (!) Fahrer gefahren sind.
    Geht auch und Du bekommst die Namen pro Tag gratis dazu.


    [​IMG]


    Eine Pivottabelle ist eine ziemliche coole Sache in Sachen Datenauswertung.

    Andreas.
  3. Elli0815 Win User

    Excel: unterschiedliche Inhalte in Spalte zählen

    Also deine Antwort hat mir schon ein wenig weitergeholfen.

    Die Funktion mit berechnetes Feld einfügen kannte ich noch nicht (Bin aber bei Pivottabellen auch ein ziemlicher Neuling)

    Ich habe jetzt einfach ein berechnetes Feld eingefügt mit der Formel:

    =Wenn('Fahrer'<>"";1;0)

    Allerdings sollte er mir jetzt noch in der Datumsanzeige die Summer der unterschiedlichen Fahrer angeben. Wenn das Datum erweitert ist, wird kein Wert angezeigt, wenn es reduziert ist, wird immer ein Wert von 1 angezeigt.

    Wie kann ich das machen, dass das passt?

    Danke für die bisherige Hilfe!


    [​IMG]
  4. Elli0815 Win User

    Excel: unterschiedliche Inhalte in Spalte zählen

    Hallo IlirU,

    genau so hatte ich es.

    Das Problem ist nur, dass meine Excel Datei ziemlich groß ist und auch VBA Code verwendet wird.

    Dieser wird extrem langsam, wenn ich das ganze mit Matrixformel löse.

    Daher hätte ich es lieber wenn möglich mit einer Pivottabelle gelöst.

    Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!

    Grüße

    Elli
  5. Alexandra_G Win User

    Excel: unterschiedliche Inhalte in Spalte zählen

    Hallo Elli,

    entschulduge bitte die verspätete Rückmeldung.

    Konntest du das Problem in der Zwischenzeit lösen?

    Falls du weitere Fragen hast, melde dich bei uns. Wir helfen dir gerne weiter.

    Viele Grüße,

    Alexandra
  6. Leo_L Win User

    Excel: unterschiedliche Inhalte in Spalte zählen

    Hallo Elli,

    danke für deine Nachricht.

    Wenn deine Anfrage noch besteht, dann möchte ich dich bitten einmal einen Blick in diesen Support-Artikel zu werfen:

    Berechnen von Werten in einer PivotTabelle

    Falls du Schwierigkeiten haben solltest oder sonstige Fragen hast, sag uns bitte bescheid.

    Gruß

    Leo
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel: unterschiedliche Inhalte in Spalte zählen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel: unterschiedliche Inhalte in Spalte zählen - Similar Threads - Excel unterschiedliche Inhalte

Forum Datum

Excel - jede Seite Unterschiedliche anzahlen von Spalten

Excel - jede Seite Unterschiedliche anzahlen von Spalten: Hallo,kann ich in Excel einstellen, dass jede Seite unterschiedliche anzahlen von Spalten hat?z.B Seite 1 A-FSeite 2 A-Kusw...HGTilman
Microsoft Office 20. September 2023

Zählen von Einträgen in einer Spalte

Zählen von Einträgen in einer Spalte: Hallo Zusammen,wir haben in einer Excel-Spalte ca. 21.000 Einträge mit Kundennamen. Einige der Kunden kommen n-fach vor. Wir wollen über die Spalte herausbekommen, wie viele Einträge gibt es mit...
Microsoft Office 16. September 2023

Excel: Zählen Inhalt nur vergleichen, wenn auch Inhalt in Zeile ist

Excel: Zählen Inhalt nur vergleichen, wenn auch Inhalt in Zeile ist: Hallo zusammen, ich bin etwas am verzweifeln. Ich erstelle gerade eine Tabelle in der Spielergebnisse vergleichen werden sollen. In Spalte E soll der Spieler stehen der gewonnen oder das Wort...
Microsoft Office 1. Februar 2021

Excel - Inhalt einer Zelle in mehrere Spalten

Excel - Inhalt einer Zelle in mehrere Spalten: Hallo liebe Community, ich habe eine Excel-Datei mit über 1000 Zeilen. In der Datei wird je eine Spalte für die Straße, PLZ und Ort benötigt. Leider wurde mir die Datei nicht korrekt...
Microsoft Office 25. Juni 2020

Excel Power Pivot: Zeilen zählen und diese Unterschiedlichen Measures in einer Spalte unter...

Excel Power Pivot: Zeilen zählen und diese Unterschiedlichen Measures in einer Spalte unter...: Hallo zusammen, ich hab einen Datensatz, in dem in mehreren Spalten je eine 1 oder eine 0 steht (ca. 30 Spalten). Diese soll ich zählen und anschließend die Top 10 (mit den meisten 1ern) davon...
Microsoft Office 13. Juni 2019

Excel: unterschiedliche Inhalte in Spalte zählen

Excel: unterschiedliche Inhalte in Spalte zählen: Hallo zusammen, ich versuche in Excel gerade eine Tabelle mit einer Formel automatisch zu füllen, komme aber auf keine Lösung. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar! Und zwar habe ich ein Fahrtenbuch...
Microsoft Office 19. Juli 2017

Farbige Zellen mit Inhalt zählen Excel

Farbige Zellen mit Inhalt zählen Excel: Hallo zusammen, Ich habe einen Kalendar in Excel kopiert und mit Daten die ich benötige gefüttert. (Feiertage, Wochentage, Kalenderwochen, Schulferien usw.) Ich muss einmal alle Wochentage im...
Microsoft Office 24. März 2017
Excel: unterschiedliche Inhalte in Spalte zählen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.