Excel VBA CodeNames ansprechen

Diskutiere und helfe bei Excel VBA CodeNames ansprechen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, NG, die CodeNames bei den Excel-Tabellen, also die internen Tabellennamen, sind ja eigentlich genial, um sicherzustellen, dass Makros auch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von SIH007, 3. März 2017.

  1. SIH007
    SIH007 Gast

    Excel VBA CodeNames ansprechen


    Hallo, NG,


    die CodeNames bei den Excel-Tabellen, also die internen Tabellennamen, sind ja eigentlich genial, um sicherzustellen, dass Makros auch dann noch funktionieren, wenn die Anwender auf die Mappe losgelassen werden und die Tabellen verschieben (==> Index) oder umbenennen.


    Ich habe ziemlich lange gesucht, bis ich rausgefunden habe, dass die Codenames für die VBA-Programmierung wie Objekte behandelt werden, d. h. ich kann sie direkt ansprechen mit

    tblCodename.select.


    Das hat gestern super funktioniert, heute morgen wollte ich meinen Makro noch einmal überprüfen und bekomme plötzlich die Meldung "Variable nicht definiert". Ich habe allerdings keinerlei Änderungen am Code vorgenommen und plötzlich bleibt er bei jeder Referenz auf den Codenamen stehen. Hat jemand von Euch eine Erklärung dafür?


    Danke schon mal für Eure Tipps!


    Gruß

    Susanne
     
  2. Claus Busch Win User

    Excel VBA CodeNames ansprechen

    Hallo Susanne,

    was ist tblCodename?

    Angenommen als 3. Blatt in deiner Mappe, das den Blattnamen "Übersicht" und den Codenamen "Tabelle3" hat, dann hast du 3 Möglichkeiten es anzusprechen:

    With Application
    
        .Goto Sheets("Übersicht").Range("A1")
    
        .Goto Sheets(3).Range("A1")
    
        .Goto [Tabelle3].Range("A1")
    
    End With
    Claus
  3. Claus B. Win User

    Excel VBA Objektmodell

  4. Bernard_Par Win User

    umkopiertes Register mit meinen VBA Codes ansprechen

    Hallo Robert,

    Bitte kopiere Deine Anfrage und erstelle einen neuen Thread in
    MSDN Forum
    , da dies der geeignertere Ort für Deine Sachlage ist. Dort sind auch Spezialisten die mit Dir über eventuelle Workarounds diskutieren können.

    Auch wenn hier Sachlagen wie Deine sehr eingeschränkt behandelt werden können, gibt es jedoch ein paar User wie Andreas mit dementsprechenden Hintergrund ähnlich wie bei MSDN, die hier eventuel doch helfen können.

    Deshalb bitte lösche diesen Thread nicht.

    Bei weiteren Fragen stehe ich zur Verfügung.

    Beste Grüße,

    Bernard
  5. Okner Robert Friedri Win User

    umkopiertes Register mit meinen VBA Codes ansprechen

    Hallo Andreas,

    Dein Vorschlag hilft mir weiter, habe diverse Anpassungen vorzunehmen, ersten Versuche OK.

    Wollte Ursprünglich mein Device Ident in Access importieren, was auch klappt aber leider nur bis zu 255 Spalten, danach ist Schluss, Excel lässt da fast unbegrenzt zu, also Access stirbt in diesem Fall, Excel gewinnt.

    Als Information: Ich arbeite an ein Toll, wo ich in einem Fenster(Register) eine Eingabe- und Ausgabemaske darstelle, die Ausgabe holt er sich aus dem Device_Ident, es existieren mehrer Register die jeweils auf das Device_Ident zugreifen.

    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Robert
  6. Andreas Killer Win User

    umkopiertes Register mit meinen VBA Codes ansprechen

    Der Pfad lautet immer: "U:\Projekte\Projekte\" und die Datei "PS-PB_Datenbank.xlsx"

    Als Hilfe habe ich mal die vermeintlichen Stellen mit "<----Hier müsste jetzt der Pfad integriert werden" markiert.
    Kannst Du vergessen, es müssen beiden Dateien offen sein und dann spielt der Pfad keine Rolle.

    Aber dennoch musst Du korrekt referenzieren wenn Du Daten aus einer anderen Datei lesen willst.

    Ich würde es so machen:

    Dim DI As Worksheet

    Set DI = Workbooks("PS-PB_Datenbank.xlsx").Sheets("Device_Ident")

    EUT = DI.Range("A3")

    If EUT = 0 Then Exit Sub 'Nicht End!!

    DI.Range("A3") = EUT - 1

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel VBA CodeNames ansprechen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel VBA CodeNames ansprechen - Similar Threads - Excel VBA CodeNames

Forum Datum

MS Access bestimmte Zellen aus einer Tbl in VBA ansprechen

MS Access bestimmte Zellen aus einer Tbl in VBA ansprechen: Hallo,da ich gerade an einer VBA Lösung arbeite, habe ich mich gefragt, wie ich bestimmte Zellen einer Tabelle in MS Access ansprechen kann.Ich habe eine Tbl namens "ID-Monat_1" und eine namens...
Microsoft Office 11. Juli 2022

Excel VBA

Excel VBA: Hallobenutze schon länger ein selbst geschriebenes Addin eine Berechnungsfunktion. Diese ist bei den AddIns Datei > Optionen > AddIn auch angezeigt und funktioniert auch über benutzerdefinierte...
Microsoft Office 9. Juni 2022

Excel - VBA

Excel - VBA: Hallo Zusammen! Kann mir jemand sagen, wie ich es einfacher gestallten kann? Ich muss dies von Zeile 2 bis 1915 machen. LG Nikola Sub WennDann If Range"G2" = "" Then Range"D2" = Range"H2"...
Microsoft Office 8. Oktober 2020

excel vba

excel vba: hi ich habe: Worksheets("test2").Range("b3").Copy Destination:=Worksheets("Mdax").Range("b20") was schön und gut funktioniert nur kann ich damit auch die Zielzelle definieren? In meinem...
Microsoft Office 24. Juli 2019

EXCEL-VBA.

EXCEL-VBA.: Wie splittet man den Bildschirm bei Programmtests in 1. Code-Fenster, 2. EXCEL-Arbeitsblatt. Ich weiß, dass es geht aber nicht wie. Heißen Dank!
Microsoft Office 10. Dezember 2018

umkopiertes Register mit meinen VBA Codes ansprechen

umkopiertes Register mit meinen VBA Codes ansprechen: Hallo zusammen, ich habe eine Datei(aktuelles Worksheet --> "Abfrage.xlsm"), immer in einem anderen Pfad, die relativ groß war aufgeteilt in zwei Dateien, d.h. ich habe ein...
Microsoft Office 19. Mai 2017

Microsoft Codenamen

Microsoft Codenamen: Hier fand ich eine "relativ vollständige" Sammlung alles Codenamen ( bis mitte 2008 ) http://www.sester-edv.de/codenames/
Plaudereck 1. August 2008
Excel VBA CodeNames ansprechen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.