Excel VBA CurentRange ändern?

Diskutiere und helfe bei Excel VBA CurentRange ändern? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, eigentlich wäre CurrentRange ein super Feature, um schnell den benutzten Bereich anzusprechen. Leider aber merkt sich Excel auch die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von SIH007, 28. Juni 2019.

  1. SIH007
    SIH007 Gast

    Excel VBA CurentRange ändern?


    Hallo,


    eigentlich wäre CurrentRange ein super Feature, um schnell den benutzten Bereich anzusprechen. Leider aber merkt sich Excel auch die Zeilen/Spalten, die inzwischen wieder entsorgt wurden und komplett leer sind.


    Beispiel: Ich habe mir einen kleinen Makro geschrieben, der die aktuelle Formel nach rechts kopiert - da möchte ich natürlich, dass die Formel nur innerhalb des benutzten Bereichs geschrieben wird, d. h. ich könnte theoretisch festlegen, dass der Makro nur innerhalb der CurrentRange ausgeführt wird. Leider ist das Blatt nicht neu und es wurden schon Daten bis ans Ende der Spalten geschrieben, auch wenn jetzt alles wieder sauber ist, geht die CurrentRange bis zur Spalte XFD. Daher wäre es schön, wenn man der CurrentRange mitteilen könnte, dass sie sich auf den tatsächlich gerade benutzten Bereich beschränkt, aber soweit ich das sehe, ist CurrentRange readOnly, oder?


    Gruß

    Susanne
     
  2. Claus Busch Win User

    Excel VBA CurentRange ändern?

    Hallo Susanne,

    CurrentRegion bezieht sich nur auf den aktuellen Bereich. Sehr wahrscheinlich wurde nicht sauber gelöscht. Selektiere die erste freie Zelle in Zeile 1, drücke STRG+Shift+Nach Unten und anschließend STRG+Shift+Nach Rechts und lösche den markierten Bereich mit
    Start => Löschen => Alle löschen.

    Du kannst auch in einer Zeile die letzte benutzte Spalte ermitteln und dann diesen Bereich verwenden (hier für Zeile 1):

    LCol=Cells(1,Columns.Count).End(xltoleft).Column

    und dann z.B. für Zeile 10 schreiben

    Range(Cells(10,1),Cells(10,LCol)).formula=…..

    Claus
  3. Wolf Spohr Win User

    Exel verbraucht extrem viel Speicher beim berechnen in VBA

  4. Andreas Killer Win User

    Excel Power Pivot Sortieren nach Spalte mit VBA

    Da sehe ich keine Möglichkeit.
    <br />Es gibt zwar ein paar Sachen auf die man zugreifen kann, aber das meiste ist schreibgeschützt.
    <br />https://docs.microsoft.com/de-de/of...ts/about-the-powerpivot-model-object-in-excel
    <br />Wenn es gehen würde, dann müsste man ja etwas in der ModelTable ändern / hinzufügen, da ist nix implementiert.
    <br />https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/api/excel.workbookconnection
    <br />https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/api/excel.modeltable
    <br />Andreas.
    <br />
  5. Claus B. Win User
  6. Andreas Killer Win User

    Problem mit dem Aktion Rückgängigbutton in Excel

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel VBA CurentRange ändern? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel VBA CurentRange ändern? - Similar Threads - Excel VBA CurentRange

Forum Datum

Excel VBA

Excel VBA: Hallobenutze schon länger ein selbst geschriebenes Addin eine Berechnungsfunktion. Diese ist bei den AddIns Datei > Optionen > AddIn auch angezeigt und funktioniert auch über benutzerdefinierte...
Microsoft Office 9. Juni 2022

Excel/VBA

Excel/VBA: Hallo,ich arbeite recht viel mit VBA. Immer wieder nervig ist das Verhalten , wenn ich den VBA-Editor aktiviere:Es öffnet sich im ganzen ! VBA-Fenster das Explorerfenster die Liste der Tabellen,...
Microsoft Office 22. Mai 2021

Excel - VBA

Excel - VBA: Hallo Zusammen! Kann mir jemand sagen, wie ich es einfacher gestallten kann? Ich muss dies von Zeile 2 bis 1915 machen. LG Nikola Sub WennDann If Range"G2" = "" Then Range"D2" = Range"H2"...
Microsoft Office 8. Oktober 2020

VBA in Excel

VBA in Excel: hallo, wenn ich auf entwicklertools gehe und möchte visual basic aufrufen bekomme ich nur eine grauen bildschirm bzw. kom ich nicht in den bearbeitungsmodus. wäre super wenn mir jemand...
Microsoft Office 17. Mai 2020

Excel VBA

Excel VBA: Liebe Community! Ich habe Office 365. Ich habe eine Excel Vorlage mit VBA Codes. Diese Vorlage hat jetzt 3 Jahre perfekt funktioniert. Vor 1 Woche hat es auch noch besten funktioniert. und...
Microsoft Office 5. Februar 2020

excel vba

excel vba: hi ich habe: Worksheets("test2").Range("b3").Copy Destination:=Worksheets("Mdax").Range("b20") was schön und gut funktioniert nur kann ich damit auch die Zielzelle definieren? In meinem...
Microsoft Office 24. Juli 2019

EXCEL-VBA.

EXCEL-VBA.: Wie splittet man den Bildschirm bei Programmtests in 1. Code-Fenster, 2. EXCEL-Arbeitsblatt. Ich weiß, dass es geht aber nicht wie. Heißen Dank!
Microsoft Office 10. Dezember 2018
Excel VBA CurentRange ändern? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.