Excel VBA: Dateien kopieren und an anderem Ort ablegen

Diskutiere und helfe bei Excel VBA: Dateien kopieren und an anderem Ort ablegen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, mit folgendem Makro kopiere ich selektiv div. einzelne Dateien von einem Ort zu einem anderen: Sub KopierenUndUmbenennen2() Dim FSO As... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ddfgdf, 11. Februar 2019.

  1. ddfgdf
    ddfgdf Gast

    Excel VBA: Dateien kopieren und an anderem Ort ablegen


    Hallo,


    mit folgendem Makro kopiere ich selektiv div. einzelne Dateien von einem Ort zu einem anderen:



    Sub KopierenUndUmbenennen2()
    Dim FSO As Object
    Dim varData As Variant
    Dim LRow As Long, i As Long
    Dim strOld As String, strNew As String

    Set FSO = CreateObject("Scripting.filesystemobject")
    LRow = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    varData = Range("A3:D" & LRow)
    For i = LBound(varData) To UBound(varData)
    strOld = IIf(Right(varData(i, 1), 1) <> "\", varData(i, 1) & _
    "\", varData(i, 1)) & varData(i, 2)
    strNew = IIf(Right(varData(i, 3), 1) <> "\", varData(i, 3) & _
    "\", varData(i, 3)) & varData(i, 4)
    FSO.copyFile strOld, strNew
    Next
    MsgBox "Kopieren beendet!"
    End Sub

    Hat einwandfrei funktioniert. Ich hatte es nun länger nicht genutzt und zwischenzeitlich auf Office 2019 upgedatet. Ohne dass ich etwas geändert habe, funktioniert es nun icht mehr und das Makro bleibt bei


    FSO.copyFile strOld, strNew


    hängen.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Danke & viele Grüße


    Stefan
     
  2. Bernard_Par Win User

    Excel VBA: Dateien kopieren und an anderem Ort ablegen

    Hallo Stefan,

    Bitte kopiere Deine Anfrage und erstelle einen neuen Thread in
    MSDN Forum
    , da dies der geeignertere Ort für Deine Sachlage ist. Dort sind auch Spezialisten die mit Dir über eventuelle VBA Workarounds diskutieren können.

    Auch wenn hier Sachlagen wie Deine sehr eingeschränkt behandelt werden können, gibt es jedoch ein

    paar Community-Moderatoren und aktive User mit dementsprechenden Hintergrund ähnlich wie bei MSDN, die hier eventuel doch helfen können.

    Deshalb bitte lösche diesen Thread nicht, denn diese können hier plötzlich antworten.

    Bei weiteren Fragen stehe ich zur Verfügung.

    Beste Grüße,

    Bernard
  3. ddfgdf Win User

    Excel VBA: Dateien kopieren und an anderem Ort ablegen

    Hallo Claus,

    vielen Dank.

    Nummer 2 funktioniert.

    Nummer 1 bleibt bei FileCopy strOld, strNew stehen.

    Danke & Grüße

    Stefan
  4. Claus Busch Win User

    Excel VBA: Dateien kopieren und an anderem Ort ablegen

    Hallo Stefan,

    sind die Dateinamen inklusive der Dateiendung? Kann es sein, dass du führende oder nachfolgende Leerzeichen in den Zellen hast?

    Probiere mal:

    Sub KopierenUndUmbenennen1()
    
    Dim varData As Variant
    
    Dim LRow As Long, i As Long
    
    Dim strOld As String, strNew As String
    LRow = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    
    varData = Range("A3:D" & LRow)
    
    For i = LBound(varData) To UBound(varData)
    
       strOld = IIf(Right(varData(i, 1), 1) <> "\", varData(i, 1) & _
    
          "\", varData(i, 1)) & varData(i, 2)
    
       strNew = IIf(Right(varData(i, 3), 1) <> "\", varData(i, 3) & _
    
          "\", varData(i, 3)) & varData(i, 4)
    
       FileCopy strOld, strNew
    
    Next
    
    End Sub
    Sub KopierenUndUmbenennen2()
    
    Dim FSO As Object
    
    Dim varData As Variant
    
    Dim LRow As Long, i As Long
    
    Dim strOld As String, strNew As String
    Set FSO = CreateObject("Scripting.filesystemobject")
    
    LRow = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    
    varData = Range("A3:D" & LRow)
    
    For i = LBound(varData) To UBound(varData)
    
       strOld = IIf(Right(varData(i, 1), 1) <> "\", varData(i, 1) & _
    
          "\", varData(i, 1)) & varData(i, 2)
    
       strNew = IIf(Right(varData(i, 3), 1) <> "\", varData(i, 3) & _
    
          "\", varData(i, 3)) & varData(i, 4)
    
       FSO.copyFile strOld, strNew
    
    Next
    
    End Sub
    Claus
  5. Claus Busch Win User

    Excel VBA: Liste von Dateien abarbeiten und eine Kopie am definierten Ort anlegen

    Hallo Stefan,

    lass mal das .Text entweder komplett weg oder ersetze es durch .Value.

    Haben die Dateinamen in Quelle und Ziel auch ihre Dateiendungen dabei? Ohne diese wird nichts gefunden.

    Claus
  6. Agnethe_E Win User

    Excel VBA: Liste von Dateien abarbeiten und eine Kopie am definierten Ort anlegen

    Hallo Stefan

    Bitte kopiere Deine Anfrage und erstelle einen neuen Thread im
    MSDN
    Forum, da dies der geeignertere Ort für Deine Sachlage ist. Dort sind auch Spezialisten und User aktiv die mit Dir über eventuell andere Workarounds und Alternativen diskutieren können. Wenn Du auf

    diesen Link
    klickst, kommst Du direkt ins deutsche MSDN Forum.

    Beste Grüße,

    Agnethe
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel VBA: Dateien kopieren und an anderem Ort ablegen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel VBA: Dateien kopieren und an anderem Ort ablegen - Similar Threads - Excel VBA Dateien

Forum Datum

EXCEL-VBA.

EXCEL-VBA.: Wie splittet man den Bildschirm bei Programmtests in 1. Code-Fenster, 2. EXCEL-Arbeitsblatt. Ich weiß, dass es geht aber nicht wie. Heißen Dank!
Microsoft Office 10. Dezember 2018

Excel VBA

Excel VBA: Hallo ich würde gerne einen Code (VBA) von Office 2013 in 2016 nutzen. Beide sind inzwischen auf 32 Bit aber leider bekomme ich nur die Fehlermeldung, das Das Makro "Makroname" kann nicht...
Microsoft Office 5. Dezember 2018

Excel VBA: Dateien kopieren und an anderem Ort ablegen

Excel VBA: Dateien kopieren und an anderem Ort ablegen: Hallo, ich habe mir eine Exceldatei angelegt in der ich div. Dateien mit komplettem Pfad angebe und dazu auch einen Backup Ordner (exisitiert bereits mit div. Unterordnern) in den eine Kopie...
Microsoft Office 2. März 2018

VBA Hyperlink kopieren

VBA Hyperlink kopieren: Hallo, ich habe 2018 begonnen alle Rechnungen digital abzulegen. Die Rechnungen werden in einer Urliste verschlagwortet. Die Urliste beinhaltet u. a. einen Link über den sich die Rechnung...
Microsoft Office 25. Februar 2018

Kopieren Einfügen per VBA

Kopieren Einfügen per VBA: Hallo Habe eine Rechnung mit Excel erstellt mit fortlaufender Rechnungsnummer und einer Dropdownliste für die zur Verfügung stehenden Artikel. Ich möchte nun mit einem Klick auf dem Button,...
Microsoft Office 15. Februar 2018

VBA Daten aus anderem File kopieren

VBA Daten aus anderem File kopieren: Guten Morgen Liebe Community Ich arbeite zurzeit an einer kniffligen Sache; zumindest für mich :-) Ich habe 5 Excel Liste in einem Ordner auf einem Server abgelegt, die permanentn von Leuten...
Microsoft Office 29. November 2017

EXCEl VBA

EXCEl VBA: Hallo die Excel User, ich habe in viel Kleinarbeit Excel - Tabellen zur Vereinfachung mit einem VBA-Code und entsprechenden Buttons und UserForms ausgestattet. Alles lief ausgezeichnet, aber seit...
Microsoft Office 14. November 2017
Excel VBA: Dateien kopieren und an anderem Ort ablegen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.