Excel VBA, Datum in Spalte suchen und Zellinhalt von anderem Tabellenblatt kopieren

Diskutiere und helfe bei Excel VBA, Datum in Spalte suchen und Zellinhalt von anderem Tabellenblatt kopieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe in Tabelle "Test" eine Spalte B mit fortlaufendem Datum. Ich möchte ein Makro erstellen, welches das heutige Datum findet und in die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von HeikoS76, 19. Januar 2018.

  1. HeikoS76
    HeikoS76 Gast

    Excel VBA, Datum in Spalte suchen und Zellinhalt von anderem Tabellenblatt kopieren


    Hallo,


    ich habe in Tabelle "Test" eine Spalte B mit fortlaufendem Datum. Ich möchte ein Makro erstellen, welches das heutige Datum findet und in die entsprechende Zeile in Spalte F den Zellinhalt aus einem anderen Tabellenblatt "Tageswert" kopiert und in "Test" speichert.

    Vielen Dank im Voraus!


    Freundliche Grüße

    Heiko
     
  2. HeikoS76 Win User

    Excel VBA, Datum in Spalte suchen und Zellinhalt von anderem Tabellenblatt kopieren

    Hallo Claus,

    alles klar. Vielen Dank!!

    Freundliche Grüße

    Heiko
  3. Claus Busch Win User

    Excel VBA, Datum in Spalte suchen und Zellinhalt von anderem Tabellenblatt kopieren

    Hallo Heiko,

    sorry, den Punkt habe ich in deiner Frage vollkommen übersehen.

    Du darfst den Tag nicht zweistellig formatieren.

    Entweder:

    Tag = Format (Day(Date), "0\.")

    oder

    Tag = Day(Date) & "."

    Bei der unteren Version musst du dann aber Tag als String deklarieren.

    Claus
  4. HeikoS76 Win User

    Excel VBA, Datum in Spalte suchen und Zellinhalt von anderem Tabellenblatt kopieren

    Hallo Claus,

    danke für die schnelle Antwort!

    Leider funktionier das nicht. Der Punkt hinter der Zahl scheint das Problem zu sein.

    Freundliche Grüße

    Heiko
  5. HeikoS76 Win User

    Excel VBA, Datum in Spalte suchen und Zellinhalt von anderem Tabellenblatt kopieren

    Hallo Claus,

    in die Zeile mit dem heutigen Datum werden ca. 100 Werte eingetragen. In der Mappe "ABC.xlsx" befinden sich 31 Register bzw. Blätter, wobei jedes Blatt einem Datum zugeordnet ist und daher auch eigentlich mit 01...31 bezeichnet ist. Alle Werte für das heutige
    Datum befinden sich also im Tabellenblatt "24".

    Mein Ansatz war nun einmal alle 100 Formeln zu erstellen, also :

    myFormula1 = "'" & f & "[Tageswert MWh.xls]Werte'!$M$292"

    myFormula2 = "'" & d & "[01_JanTB.xlsx]24'!$A$27"

    myFormula3 = "'" & h & "[01_JanTB.xlsx]24'!$B$25"

    myFormula4 = "'" & d & "[01_JanTB.xlsx]24'!$C$4"

    myFormula5 = "'" & d & "[01_JanTB.xlsx]24'!$D$7"

    myFormula6 = "'" & d & "[01_JanTB.xlsx]24'!$F$37"

    myFormula7 = "'" & d & "[01_JanTB.xlsx]24'!$T$33"

    myFormula8 = "'" & d & "[01_JanTB.xlsx]24'!$M$8"

    myFormula9 = "'" & d & "[01_JanTB.xlsx]24'!$Q$9" usw.

    und um für den nächsten Tag, also Tabellenblatt "25" nicht überall die 24 in 25 ändern zu müssen, sondern stattdessen anstelle der Zahl "24" eine Variable einzusetzen (z.B. i), welche ich dann jeden darauffolgenden Tag nur einmal umdeklarieren muss, also
    von i=24 zu i=25.

    Der Code sucht ja dann in der Mappe ThisWorkbook am nächsten Tag das entsprechend neue Datum, also die nächste Zeile, und mit i=25 wird dann das Tabellenblatt 25 gelesen.

    Freundliche Grüße

    Heiko
  6. Claus Busch Win User

    Excel VBA, Datum in Spalte suchen und Zellinhalt von anderem Tabellenblatt kopieren

    Hallo Heiko,

    ich verstehe dein Vorhaben nicht richtig.

    Sollen in die entsprechende Zeile dann Werte aus C2, D2 von ABC usw., also die Formel gewissermaßen nach rechts ziehen? Oder soll in die Zeile dann der Wert des nächsten Blattes aus B2 usw.? Falls ja, wie viele Blätter sind dies und sind die alle indiziert,
    heißen also alle "Erzeugung" mit den Zahlen von 1 bis Ende dahinter?

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel VBA, Datum in Spalte suchen und Zellinhalt von anderem Tabellenblatt kopieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel VBA, Datum in Spalte suchen und Zellinhalt von anderem Tabellenblatt kopieren - Similar Threads - Excel VBA Datum

Forum Datum

Zellinhalte in einem anderen Tabellenblatt vervollständigen.

Zellinhalte in einem anderen Tabellenblatt vervollständigen.: In einer EXCEL 365 Arbeitsmappe, die aus mehreren Tabellenblättern besteht, soll ein Wort, das einmal in Spalte A geschrieben wurde, autom. in allen anderen TB übertragen werden, wenn in Spalte A...
Microsoft Office 19. Januar 2024

Excel VBA Tabellenblätter hinzufügen/kopieren bei bestimmten Zellenwert

Excel VBA Tabellenblätter hinzufügen/kopieren bei bestimmten Zellenwert: Hallo Zusammen,ich habe eine Exceldatei, die ich jeden Monat neu als Berechnungsvorlage bekomme. Die Datei ist immer identisch bis auf das Tabellenblatt, welches den Verbraucherindex enthält.Der...
Microsoft Office 29. Oktober 2023

Excel VBA Format Tabellenblätter

Excel VBA Format Tabellenblätter: Hallo Zusammen.ich habe 6 Tabellenblätter mit dem gleichen Design Schaltflächen etcWenn ich jetzt einen Button für alle Tabellenblätter nachträglich einfügen und ich diesen Button analog zu den...
Microsoft Office 14. Dezember 2022

Excel: Dialog Suchen & Kopieren in Tabellenblatt in feste Zeile

Excel: Dialog Suchen & Kopieren in Tabellenblatt in feste Zeile: Hallo,ich möchte:Im Tabellenblatt "Quelle" einen Wert suchen z.B: ID-202, dann soll die Zeile in das Tabellenblatt "Ziel" ind die zweite Zeile kopiert werden.Daten können überschrieben werden. Mit...
Microsoft Office 7. Juli 2021

Excel VBA Makro "suchen und kopieren" anpassen

Excel VBA Makro "suchen und kopieren" anpassen: Ich habe eine VBA Code gefunden, der gut ist, aber angepasst werden muss.Der Code erfüllt folgendes:Es erscheint eine EingabeaufforderungEr sucht in "Tabellenblatt A" in "Spalte A" einen Wert,...
Microsoft Office 11. Mai 2021

Excel Tabellenblätter Ein- / Ausblenden VBA

Excel Tabellenblätter Ein- / Ausblenden VBA: Hallo zusammen, ich bräuchte in folgender Excel Datei eure Hilfe: Excel_Makro Es geht darum, ein Makro einzufügen. Sobald in dem Tabellenblatt "Übersicht" ein Haken im Kontrollkästchen eines...
Microsoft Office 19. Dezember 2018

Excel Datum kopieren

Excel Datum kopieren: Hallo, ich möchte eine Datumsfeld kopieren. Wenn ich das Feld anklicke und herunterziehe, wird das Tagesdatum um einen Wert höher gestellt. Ich möchte das Tasgesdatum belassen und den Monat immer...
Microsoft Office 12. November 2018
Excel VBA, Datum in Spalte suchen und Zellinhalt von anderem Tabellenblatt kopieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.