Excel VBA Diagramme mit Variablen Daten

Diskutiere und helfe bei Excel VBA Diagramme mit Variablen Daten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Ich versuche es so einfach wie möglich zu beschreiben Ich habe eine Datei mit 30 Arbeitsblättern mit 30 Tabellen und je 2 Diagramme darin.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Der Björnc, 20. Juli 2019.

  1. Excel VBA Diagramme mit Variablen Daten


    Hallo

    Ich versuche es so einfach wie möglich zu beschreiben



    Ich habe eine Datei mit 30 Arbeitsblättern mit 30 Tabellen und je 2 Diagramme darin.

    Diese Lesen von Tabellen die Daten und visualisieren sie

    Nun kommen täglich zu den Tabellen Daten dazu

    Diese werden aber in den Diagrammen nicht abgebildet.

    Also benutze ich einen setsourcedate Befehl, um die Diagramme zu aktualisieren


    Das Problem

    Wenn ich täglich den gleichen Setsourcedate Befehl verwende sind die Diagramme zwar Aktuell, die alten Daten fallen aber hinten raus.

    Ich muß also Variablen in den Setsourcedate Befehl schreiben

    Wie mache ich das?

    Wie definiere ich die Variablen?

    Und das Beste wäre wenn er diese Variable von einer Zelle liest, zb das ich in der/eine Zelle f500 schreibe und dann beginnt er das Diagramm am Aktuellen tag und ende bei dem tag der in f500 steht



    Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken
     
  2. Claus Busch Win User

    Vordefinierte Diagramme und Tabellen

    Hallo Anna,



    eine Vorlage erstellst du, indem du eine Mappe als .xltx oder .xltm abspeicherst, also als Excel-Vorlage oder als Excel-Vorlage mit Makros.

    Warum willst du verschiedene Diagramme dort drin haben? Es ist sinnvoller immer einen Diagrammtyp zu wählen, der die Daten am übersichtlichsten anzeigt.

    Du kannst dein Diagramm darin nach deinen Wünschen formatieren. Während des Formatierens kannst du den Makro-Rekorder mitlaufen lassen, um den Vorgang aufzuzeichnen. Das fertig formatierte Diagramm kannst du aktivieren und dann mit Diagrammtools => Entwurf
    als Vorlage speichern. Dann kannst du diese Vorlage jederzeit wieder auf ein anderes Diagramm anwenden.

    Bestimmte Dinge, wie Farbenwechsel bei bestimmten Werten, sind nur mit VBA zu realisieren.

    VBA ist ein Bestandteil von Excel. Wenn dein Redakteur Excel hat, dann sollte er auch VBA haben. Er würde das auch benötigen, wenn er neue Werte eingibt, damit sich die Datenreihen entsprechend den Werten einfärben.

    Du kannst neben einem Kreisdiagramm auch ein Textfeld einfügen und darin z.B. schreiben =D1, womit du den Inhalt von D1 in das Textfeld übernimmst und dieses sich auch bei Änderungen in D1 aktualisiert.

    Den Diagrammtitel, Legende, Datenbeschriftung usw. kannst du durch Anklicken aktivieren und dann an ihrem Rahmen verschieben oder über Rechtsklick das gewünschte Element formatieren.

    Dann kannst du das Diagramm mit VBA als Grafik speichern oder die Diagrammseite als Webseite speichern.

    Hier ist eine informative und lehrreiche Seite über Diagramme:

    http://peltiertech.com/Excel/Charts/ChartIndex.html



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  3. Winphoner Win User

    graphisch differenzierte Darstellung in Excel Diagramm von "durchmischten" Daten

    Noch eine kleine Bemerkung :) :

    Das Problem scheitert eigentlich daran, dass man in Diagrammen in MS Excel keine Fallabfragen definieren kann. Deswegen erledigt diese Fallabfrage vorher ein VBA Algorithmus. Leider werden dafür zehn Spalten rechts neben der benutzten Excel Tabelle verwendet
    (Ich sortiere also den xWert je nach Flugzeugtyp in eine Spalte und lese dann von hier aus die Daten für das Diagramm ein). Diese Spalten sind für andere Zwecke dann unbrauchbar, ausserdem könnten andere Benutzer etwas unabsichtlich in diesen Bereich schreiben.
    Ich hab bis jetzt leider vergeblich einen Weg gesucht dieses Problem in Excel zu lösen.



    lG
  4. Claus Busch Win User

    Neben den Linien in einer Excel-Linien-Diagramm die Differenen zwischen den Punkten automatisch anzeigen

    Hallo,

    bei der Erstellung des Diagramms werden die vorhandenen Daten im Diagramm so aufgetragen, dass es gut aussieht.

    Wenn du nun den Diagrammbereich oder den Zeichnungsbereich verkleinerst, werden auch die Elemente im Diagramm entsprechend verkleinert. Das kann dann auch dazu führen, dass einige Textfelder aus dem Bereich heraus fallen. Das Problem gibt es nicht, wenn
    du die Werte als Datenreihe einfügst, weil diese sich dann auch anpasst.

    Wenn du das Diagramm kopierst und dann einfach über Einfügen in Word einfügst und dann in der Einfügen-Optionen einstellst "Diagramm (mit Excel-Daten verknüpft" wird nur das Diagramm geändert, aber nicht die Werte in den Textfeldern. Füge das Diagramm ein
    über Einfügen => Inhalte einfügen => Microsoft Office Excel-Diagramm-Objekt. Dann werden auch die Werte in den Textfeldern aktualisiert. Außerdem kannst in Excel die Textfelder formatieren, dass sich die Größe dem Text anpasst.

    Die Werte in den Textfeldern einer Tabellenzelle zuordnen geht nur, wenn du das in Excel in der Bearbeitungsleiste machst. Bei einem verknüpften Diagramm kannst du einfach einen Doppelklick auf das Diagramm machen, um es in Excel zu öffnen und zu bearbeiten.
    Oder du klickst rechts auf das Diagramm => Bearbeiten Verknüpfung.

    Claus
  5. StephenWeyeneth Win User

    Word 2010: Zugriffsrechte für eingebettete Excel-Tabelle

    Hallo zusammen

    Auch ich habe noch immer keine Lösung zu unserem Problem. Mir ist vermutlich sogar noch ein weiteres aufgefallen...

    In WORD lassen sich unter der Rubrik Einfügen mit dem Befehl
    Diagramm
    auch Diagramme einfügen. Diese Diagramme enthalten Daten welche sich auch mit EXCEL bearbeiten lassen. Ich kann ein neues Diagramm einfügen (z. Bsp. ein Kuchendiagramm). Beim ersten Einfügen, kann ich die Daten in einer EXCEL Tabelle eingeben.
    Wenn ich die Tabelle schliesse, sollte ich Sie mit dem Befehl Diagrammtools
    - Entwurf - Daten bearbeiten die EXCEL-Tabelle wieder öffnen (so war es jedenfalls noch vor dem letzten Windowsupdate). Es tut sich aber nichts bei mir... Ich kann die Daten weder sehen, noch bearbeiten. Eine Fehlermeldung
    gibt es aber keine.

    Könnt ihr (Hilli, Werner) das Problem mit den Diagrammen auch bestätigen?

    Ich wundere mich, warum offenbar nur wenige das Problem (Zusammenarbeit WORD-EXCEL) haben und wie man es beheben kann. Oder hat sonst jemand eine weitere Idee?

    Stephen
  6. ChristianRieke Win User

    ExportAsFixedFormat in VBA in Excel for Mac speichert seit Update 16.9 keine Bilder mehr im PDF

    1) Diagramm-Export: VBA-Befehl .Chart.ExportAsFixedFormat schlägt fehl.

    2) Diagramm-Export: VBA-Befehl .Chart.Export schlägt ebenfalls fehl.

    3) Kontextmenü "Als Bild speichern ..." löscht eingefügte Formen aus Diagramm.

    Über den Menübefehl "Format" > "Formen einfügen" können Textfelder, Linien, Ovale etc. in Diagramme eingefügt werden. Diese werden in Excel korrekt dargestellt. Beim Speichern als Bild (JPG, PNG etc.) werden die Formen in der oberen und der linken Bildhälfte
    verdeckt. Im rechten unteren Quadranten sind Formen vorhanden.

    Jeweils getestet auf 2 Macs mit mac OS 10.13.2(2) mit Excel 2016 16.9, Update 180116; auf drittem Mac 10.13.2(2) mit Excel 2016 16.9 ohne Update zeigen sich die Fehler nicht.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel VBA Diagramme mit Variablen Daten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel VBA Diagramme mit Variablen Daten - Similar Threads - Excel VBA Diagramme

Forum Datum

excel vba

excel vba: hi ich habe: Worksheets("test2").Range("b3").Copy Destination:=Worksheets("Mdax").Range("b20") was schön und gut funktioniert nur kann ich damit auch die Zielzelle definieren? In meinem...
Microsoft Office 24. Juli 2019

Excel-Diagramm aus Daten mit Lücken in der Zeitreihe

Excel-Diagramm aus Daten mit Lücken in der Zeitreihe: Hallo, ich möchte ein Diagramm aus einer Reihe von Messwerte erstellen, bei denen die Werte ungleichmäßig in der Zeitleiste verteilt sind. 2019-04-01, 100 2019-04-02, 110 2019-04-06, 106...
Microsoft Office 26. April 2019

.csv daten im diagramm

.csv daten im diagramm: ich habe in excel eine .csv Datei importiert. obwohl ich das datenformat eingestellt habe, werden die daten im diagramm als "0(null)" dargestellt. das gleiche passiert mit einer älteren...
Microsoft Office 13. Februar 2018

Diagramme in Excel

Diagramme in Excel: Bei der Erstellung von Pareto Diagrammen kann in der deutschen Mac und Windows 2016 Version die Containeranzahl/ Grösse nicht verändert werden inder italienischen Version geht das. könen Sie mir...
Microsoft Office 19. August 2017

Excel - Variabler Dateinamen

Excel - Variabler Dateinamen: Hallo Ich habe eine Excel Tabelle in welche ich täglich Daten einlese. Wenn ich mit meiner Bearbeitung fertig bin und die Tabelle schließe - benenne ich diese dann manuell um. zB TabellenName...
Microsoft Office 22. Januar 2017

PowerShell - Daten von zwei Variablen addieren/zusammenführen

PowerShell - Daten von zwei Variablen addieren/zusammenführen: Hallo, ich habe folgende Variablen erstellt. Variable1: $Daten1 = GWMI -Class Win32_NetworkAdapterConfiguration -Filter IPEnabled=TRUE -ComputerName .| select...
Probleme und Lösungen 20. Dezember 2016

PowerShell - Daten von zwei Variablen addieren/zusammenführen

PowerShell - Daten von zwei Variablen addieren/zusammenführen: Hallo, ich habe folgende Variablen erstellt. Variable1: $Daten1 = GWMI -Class Win32_NetworkAdapterConfiguration -Filter IPEnabled=TRUE -ComputerName .| select...
Probleme und Lösungen 4. Oktober 2016
Excel VBA Diagramme mit Variablen Daten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.