Excel VBA - Einträge einer Spalte ohne Duplikate in eine Klappliste

Diskutiere und helfe bei Excel VBA - Einträge einer Spalte ohne Duplikate in eine Klappliste im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich würde gerne in Excel per VBA den Inhalt einer Spalte komplett auslesen und alle Werte ohne Duplikate in eine Klappliste (User Form)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von OLLI_S, 9. Oktober 2017.

  1. OLLI_S
    OLLI_S Gast

    Excel VBA - Einträge einer Spalte ohne Duplikate in eine Klappliste


    Hallo,


    ich würde gerne in Excel per VBA den Inhalt einer Spalte komplett auslesen und alle Werte ohne Duplikate in eine Klappliste (User Form) einfügen.


    Natürlich könnte ich jetzt alle 6000 Zeilen durchgehen, den Inhalt der Spalte (enthält nur kurze Texte) auslesen und ihn in einen Array speichern (wenn der Wert noch nicht im Array ist).

    Anschließend mit dem Array die Klappliste befüllen.

    Das sollte ich auch hin bekommen.


    Aber gibt es hier einen eleganteren Weg?

    Danke für die Hilfe!


    Gruß


    OLLI
     
  2. Claus Busch Win User

    Excel VBA - Einträge einer Spalte ohne Duplikate in eine Klappliste

    Hallo Olli,

    probiere mal:

    Private Sub UserForm_Initialize()
    
    Dim LRow As Long, i As Long
    
    Dim myDic As Object
    
    Dim varData As Variant, varTmp As Variant
    'Hier Blattname, Spalte und Bereich anpassen
    
    With Sheets("Tabelle1")
    
       LRow = .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
    
       varData = .Range("A1:A" & LRow)
    
       Set myDic = CreateObject("Scripting.Dictionary")
    
       For i = LBound(varData) To UBound(varData)
    
          myDic(varData(i, 1)) = varData(i, 1)
    
       Next
    
       varTmp = myDic.items
    
       Me.ComboBox1.List = varTmp
    
    End With
    
    End Sub
    Claus
  3. Claus Busch Win User

    Zusammenfassung unterschiedlicher Namen / Office for MAC 2011

    Hallo Petra,

    du bist hier im Forum für Excel for Windows.

    Dort geht es z.B. mit dem Spezialfilter ohne Duplikate. Oder du kopierst dir die komplette Spalte an eine andere Stelle und gehst dann auf Daten => Duplikate entfernen.

    Falls bei dir beides nicht funktioniert, melde dich nochmals für eine Formel- bzw. VBA-Lösung. Poste dann auch mal die Anzahl deiner Zeilen, denn die Formellösung wäre eine Array-Formel und die werden bei großem Datenbestand sehr langsam.

    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  4. Claus Busch Win User

    Excel Datenüberprüfung Liste mit Filterkriterien

    Hallo,

    mit Excel gibt es meist mehrere Möglichkeiten.

    Dazu müsste ich aber wissen, um wie viele Einträge in Spalte A es sich ungefähr handelt, ob diese Einträge Unikate sind, ob diese Einträge sortiert sind und ob eventuell VBA erlaubt ist.

    Claus
  5. Claus Busch Win User

    Variabler Bereich Dropdown

    Hallo Nicolas,

    du könntest dir die Spalte mit den Orten durch den Spezialfilter ohne Duplikate an eine andere Stelle kopieren lassen und dann diesen Bereich als Quelle für den DropDown wählen.

    Bedenken habe ich, weil du in der Pivot-Tabelle doppelte ausblenden musstest. Die Pivot-Tabelle fasst gleiche Namen normalerweise zusammen. Das heißt, bei dir sind die gleichen Orte nicht immer gleich geschrieben und werden deshalb nicht als Duplikate erkannt.

    Wenn dich deine Tabelle öfter verändert, müsstest du mit dem Spezialfilter immer mal wieder neu die Duplikate entfernen.

    Hier
    findest du eine Formel, die dir das automatisch macht.

    Sonst beschreibe in welcher Spalte deine Orte sind, damit man dir eventuell mit einer VBA-Lösung behilflich sein könnte.

    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Wie vergleiche und kombiniere ich am besten zwei Listen, ohne, dass ich Daten verliere?

    Hallo,

    in Excel kannst du mit Hilfe des Befehls "Duplikate entfernen" deine erste Aufgabe lösen und z. B. mit Hilfe der Funktion SVERWEIS und einem Filter die zweite.

    Überhaupt solltest du überlegen, ob sich Excel nicht besser eignet, wenn du quasi eine Art Datenbank pflegen willst.

    In Word benötigst du eine VBA-Lösung, wie bereits von G.O. erwähnt, denn vermutlich handelt es sich um weit mehr als nur 4 oder 5 Einträge in deinen Listen...

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel VBA - Einträge einer Spalte ohne Duplikate in eine Klappliste - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel VBA - Einträge einer Spalte ohne Duplikate in eine Klappliste - Similar Threads - Excel VBA Einträge

Forum Datum

Zählen von Einträgen in einer Spalte

Zählen von Einträgen in einer Spalte: Hallo Zusammen,wir haben in einer Excel-Spalte ca. 21.000 Einträge mit Kundennamen. Einige der Kunden kommen n-fach vor. Wir wollen über die Spalte herausbekommen, wie viele Einträge gibt es mit...
Microsoft Office 16. September 2023

EXCEL VBA SQL: Select auf Excel-Spalte mit "<=Tagesdatum" klappt nicht

EXCEL VBA SQL: Select auf Excel-Spalte mit "<=Tagesdatum" klappt nicht: Hallo zusammen,ich habe schon Einiges ausprobiert. Entweder es werden alle Daten ohne Datumseingrenzung ausgegeben oder es kommen Fehlermeldungen. Die betreffende Excel-Spalte wird als Datum z.B.:...
Microsoft Office 21. Juli 2022

Excel Power Pivot Sortieren nach Spalte mit VBA

Excel Power Pivot Sortieren nach Spalte mit VBA: Ist es irgendwie möglich die Funktion Nach Spalte sortieren in Power Pivot in Excel über VBA zu erreichen? Die Funktionalität, die ich meine, ist in Tab -> Power Pivot -> Start und dann im Bereich...
Microsoft Office 12. Dezember 2021

Spalten Einträge vergleichen und ergänzen

Spalten Einträge vergleichen und ergänzen: Moin @ all!Mein Problem - ich habe eine bzw. mehrere Excel Listen die über Jahre von mir und anderen aufgebaut wurden...Spalte 1 Teilenummer, Spalte 2 Teilebezeichnung, Spalte 3 Preis, Spalte 4...
Microsoft Office 15. Juli 2021

Excel VBA - Addieren und Eintragen

Excel VBA - Addieren und Eintragen: Guten Morgen liebe Community! Ich will im Excel mit VBA zusammen programmieren, dass es Zellen zusammenrechnet und beim schliessen der Datei die Summe in eine andere Zelle eingetragen wird....
Microsoft Office 5. Oktober 2020

Excel VBA – Excel VBA – Bereich markieren bis vor der Zelle einer Spalte, in welcher eine 0...

Excel VBA – Excel VBA – Bereich markieren bis vor der Zelle einer Spalte, in welcher eine 0...: Hallo Ich will einen Bereich bis vor der Zelle einer Spalte markieren, in welcher eine 0 (Null) steht. Im vorliegenden Beispiel geht es um den Bereich A1:C5, der vor der 0 (Null) in der...
Microsoft Office 27. Februar 2019

Excel VBA – Endloses Suchen eines Eintrages in einer Spalte abbrechen und Prozedur für die...

Excel VBA – Endloses Suchen eines Eintrages in einer Spalte abbrechen und Prozedur für die...: In einem Excel-Arbeitsblatt habe ich In der Spalte B ab Zeile 6 Zeilen mit AAAA und CCCC. Die Anzahl der Zeilen sind unterschiedlich. AAAA AAAA AAAA CCCC CCCC CCCC CCCC CCCC Mit dem...
Microsoft Office 15. Februar 2019
Excel VBA - Einträge einer Spalte ohne Duplikate in eine Klappliste solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.