Excel Vba Inhalte aus mehreren Zellen abfragen

Diskutiere und helfe bei Excel Vba Inhalte aus mehreren Zellen abfragen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ich habe eine Tabelle1 mit 2 Modellen in mehreren... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von sesabemo, 8. November 2021.

  1. sesabemo
    sesabemo Gast

    Excel Vba Inhalte aus mehreren Zellen abfragen


    Hallo zusammen,ich habe eine Tabelle1 mit 2 Modellen in mehreren Varianten:ModellFarbeGrößePreisTypAblaugroß8TypAblaumittel4TypAblauklein2TypAgelbgroß9TypAgelbmittel6TypAgelbklein3TypBblaugroß18TypBblaumittel14TypBblauklein12TypBgelbgroß19TypBgelbmittel16TypBgelbklein13Auf Tabelle2 habe ich die Auswahl zwischen TypA und TypB, Farbe blau und gelb und Größe groß, mittel, klein.Ich brauche jetzt so eine Abfrage, wie: wenn in Spalte A steht "TypA" und in B "gelb" und in C "mittel" dann schreibe den Inhalt von Spalte D in diesem Fall 6 in A4 in Tabelle2Also einen Wert kann ich abfragen und habe d
     
  2. sesabemo Win User

    Excel Vba Inhalte aus mehreren Zellen abfragen

    Hallo Claus,
    <br />cool - danke - funktioniert
    <br />Mit der Indexfunktion hatte ich mich bis jetzt noch gar nicht befasst.
    <br />Wird sich jetzt ändern :)
    <br />
    <br />
  3. Claus B. Win User

    Excel Vba Inhalte aus mehreren Zellen abfragen

    Hallo,
    <br />probiere es in Tabelle2 mit:
    <br />=INDEX(Tabelle1!$D$1:$D$200;VERGLEICH(A2&B2&C2;Tabelle1!$A$1:$A$200&Tabelle1!$B$1:$B$200&Tabelle1!$C$1:$C$200;0))
    <br />Claus
    <br />
  4. ASKNiko Win User

    In mit Hyperlinks verlinkten Tabellen bestimmte Zellen auslesen

    Soweit mir bekannt ist, gibt es keine Funktion, die automatisch einen Hyperlink öffnet und den Inhalt einer bestimmten Zelle des verlinkten Tabellenblattes abruft und kopiert. Sie können jedoch den Inhalt einer bestimmten Zelle eines anderen Tabellenblattes mithilfe einer Formel wie “=Tabelle2!A1“ abrufen, wobei “Tabelle2“ der Name des anderen Tabellenblattes und `A1` die Zelle ist, deren Inhalt Sie abrufen möchten.

    Es ist aber möglich, mit VBA-Code einen Hyperlink zu öffnen und den Inhalt einer bestimmten Zelle des verlinkten Tabellenblattes abzurufen und zu kopieren. Um den Inhalt einer bestimmten Zelle des verlinkten Tabellenblattes abzurufen und zu kopieren, können Sie eine benutzerdefinierte VBA-Funktion erstellen.
    Hier ist ein Beispiel für eine solche Funktion:

    Function
    ZellenwertAbrufen(TabellenblattName As String, ZellenAdresse As String) As Variant
    ' Diese Funktion gibt den Wert einer Zelle in einem bestimmten Tabellenblatt zurück
    ZellenwertAbrufen = Worksheets(TabellenblattName).Range(ZellenAdresse).Value
    End Function

    Diese Funktion nimmt den Namen des Tabellenblattes und die Adresse der Zelle als Eingabe und gibt den Wert der Zelle zurück. Sie können diese Funktion dann in einer Formel verwenden, um den Wert der Zelle abzurufen und in eine andere Zelle zu kopieren.
    Sie können dann die folgende Formel in einer Zelle des Übersichtstabellenblattes eingeben, um den Wert von Zelle A1 von Tabelle2 abzurufen (beispiel):

    =ZellenwertAbrufen("Tabelle2", "A1")

    Diese Formel ruft die benutzerdefinierte VBA-Funktion `ZellenwertAbrufen` auf und gibt den Namen des Tabellenblattes ("Tabelle2") und die Adresse der Zelle ("A1") als Eingabe an. Die Funktion gibt dann den Wert von Zelle A1 von Tabelle2 zurück, der in der Zelle des Übersichtstabellenblattes angezeigt wird, in der Sie die Formel eingegeben haben.

    Zuerst sollte die benutzerdefinierte VBA-Funktion in Ihrem Excel-Dokument erstellt werden, bevor Sie diese in einer Formel wie oben verwenden können.
  5. Claus Busch Win User

    Aktuelle Börsenkurse mit Excel 2013

    Hallo,

    du kannst einen Rechtsklick auf deine Abfrage machen und bei Datenbereichseigenschaften die Einstellungen modifizieren, wie mit neuen Zeilen verfahren werden soll.

    Außerdem kannst du mit Rechtsklick => Abfrage bearbeiten => Optionen Einstellungen vornehmen.

    Falls das auch nicht hilft, müsstest du deine Formeln abhängig von Inhalt der Zellen machen.

    Claus
  6. RolfSchubert Win User

    Word Serienbrieffunktion erkennt das Ternnzeichen nicht merh automatisch

    Lieber Harald Gans, Ihre Lösung ist doch nicht zielführend.

    Wenn man mit Excel VBA programmiert, oder auch nur in Excel eine Formel eingibt. Dann ist das im Deutschen als Liestentrennzeichen voreingestellte ";" in der VBA Programmierung durch ein "," ersetzt. Zum Beispiel beim Runden von Dezimalzahlen setze ich das
    kleine Tool RUNDEN(A;2) ein. Das A steht für eine beliebige Variable (z.B. der Inhalt einer konkreten Zelle). Schreibe ich in Excel 16 und auch alle früheren Versionen (deutsche Version) dann werden sämtliche Parameter in einersolchen Formel mit dem bei Windows
    voeeingestellten ";" voneinander getrennt.

    Nachdem ich das Standard Listentrennzeichen gemäß Ihrem Vorschlag durch das "|" getauscht hatte,

    verhielt sich Excel zunächst normal. Nun habe ich aber in Excel 16 VBA eine solche Formel im Makro erstellt, und das VBA nur die englische Schreibweise kennt, wird die Rundungsformel englisch geschrieben als =round(A,2).

    Das Ergebnis war dann bei der Ausführungs des Makros =Runden(A|2) und das führt leider zu einem Fehler.

    Deshalb bitte ich die Community nochmals darum, zu prüfen, warum eine Serienbrief-Steuerdatei, die als sequentielle .txt Datei vorliegt , das Trennzeichen "|" zwischen den Spalten des Datensatzes nicht mehr erkennt.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Vba Inhalte aus mehreren Zellen abfragen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Vba Inhalte aus mehreren Zellen abfragen - Similar Threads - Excel Vba Inhalte

Forum Datum

Inhalt einer Zelle auf mehrere Zellen verteilen

Inhalt einer Zelle auf mehrere Zellen verteilen: In einer Tabelle mit mehreren hundert Zeilen finden sich in den Zellen der Spalte A - Format "Standard" - Einträge, die folgende Struktur haben:000000-2022/001:00 - Name, Vorname ./. weiterer...
Microsoft Office 21. Oktober 2022

Excel - Inhalt einer Zelle in mehrere Spalten

Excel - Inhalt einer Zelle in mehrere Spalten: Hallo liebe Community, ich habe eine Excel-Datei mit über 1000 Zeilen. In der Datei wird je eine Spalte für die Straße, PLZ und Ort benötigt. Leider wurde mir die Datei nicht korrekt...
Microsoft Office 25. Juni 2020

VBA Excel Userbox durch Klick auf bestimmte Zelle öffnen mit hinterlegtem Inhalt

VBA Excel Userbox durch Klick auf bestimmte Zelle öffnen mit hinterlegtem Inhalt: Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich VBA Excel, ich bin gerade dabei einen Treppenförmigen Zeitstrahl für das Projektmanagement zu erstellen und möchte bei jedem Meilenstein etwas...
Microsoft Office 3. Juni 2020

zu kopierender Inhalt einer oder mehrerer Zellen in Excel bleibt

zu kopierender Inhalt einer oder mehrerer Zellen in Excel bleibt: Hallo Ich habe seit Wochen das Problem das der Inhalt einer zu kopierenden Zelle bestehen bleibt. Ich bekomme den Zwischenspeicher erst geleert bzw raus wenn ich die Exceldatei schließe und wieder...
Microsoft Office 6. Dezember 2017

zu kopierender Inhalt einer oder mehrerer Zellen in Excel bleibt

zu kopierender Inhalt einer oder mehrerer Zellen in Excel bleibt: Hallo Ich habe seit Wochen das Problem das der Inhalt einer zu kopierenden Zelle bestehen bleibt. Ich bekomme den Zwischenspeicher erst geleert bzw raus wenn ich die Exceldatei schließe und wieder...
Microsoft Office 5. Dezember 2017

VBA Passwort Abfrage nach Beenden von Excel

VBA Passwort Abfrage nach Beenden von Excel: Ich habe mehrere Tools programmiert, die beim beenden die Meldung VBA Passwort eingeben auslösen können. Dies tritt aber nur sporadisch auf und offensichtlich nicht auf jedem PC. Die Meldung...
Microsoft Office 12. Juli 2017

Farbige Zellen mit Inhalt zählen Excel

Farbige Zellen mit Inhalt zählen Excel: Hallo zusammen, Ich habe einen Kalendar in Excel kopiert und mit Daten die ich benötige gefüttert. (Feiertage, Wochentage, Kalenderwochen, Schulferien usw.) Ich muss einmal alle Wochentage im...
Microsoft Office 24. März 2017
Excel Vba Inhalte aus mehreren Zellen abfragen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.