EXCEL VBA: Intelligentes copy/paste eines Bereichs mit Formeln und relativen Bezügen

Diskutiere und helfe bei EXCEL VBA: Intelligentes copy/paste eines Bereichs mit Formeln und relativen Bezügen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Im Rahmen der Zusammenführung zahlreicher Dateiausschnitte in eine einzige neue Datei mit EXCEL VBA tritt folgende Frage auf: Wie kann ich beim... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Dr. Rolf Heller, 19. Juni 2022.

1. EXCEL VBA: Intelligentes copy/paste eines Bereichs mit Formeln und relativen Bezügen

Im Rahmen der Zusammenführung zahlreicher Dateiausschnitte in eine einzige neue Datei mit EXCEL VBA tritt folgende Frage auf: Wie kann ich beim „copy/paste eines Spaltenbereichs z.B. B3:B40 einer Datei in die neue Datei zwar Zellen mit Formeln mit Konstanten z.B. B7 mit dem Inhalt =7,50*1,19/12 als Formel übernehmen und gleichzeitig andere Zellen z.B. Zelle B30 in demselben Spaltenbereich mit Inhalten wie =A30/70 durch =52,41/70, wenn in A30 der Wert 52,41 steht ersetzen. Bisher kopiere ich lediglich Werte und Formate. Ein derartiges intelligentes Kopieren würde in meinem F

2. Bernd Pl Win User

Funktionsweise: Formeln mit Namen ≠ Formeln in relativen Bezügen, Problem beim Umwandeln?

In einer ExcelTabelle werden die Formeln mit Namen gebildet "Tabelle1[[#Diese Zeile];[Gehalt]]+Tabelle1[[#Diese Zeile];[Zulagen]]". Wandelt man die Tabelle in einen Bereich um, sehen die Formeln wie relative Bezüge in der Zeile aus "Mitarbeiter!$O2+Mitarbeiter!$P2".
    Sortieren Sie die Datensätze neu, reagieren die Formeln aber nicht relativ. Es entsteht ein Chaos! Man muss die Formeln neubilden um richtige Bezüge herzustellen. Dieses Problem besteht auch in Excel 2010 Beta-Version.
    Ja. Und?

Was ist denn die regelmäßige Aufgabe Deiner Tabelle und wie soll sie vor und nach der Bearbeitung aussehen.

Ein konkretes Beispiel wäre gut.

Viele Grüße,

Bernd

www.sulprobil.com
  3. Kalle.Wirsch Win User

Interne Bezüge in Excel2013

Hallo Claus,

1) ja, die Berechnung ist auf automatisch gestellt (auch ein klick auf neu berechnen/Arbeitsblatt berechnen hilft nicht).

2) Die Formeln sind mit copy -> paste (Verküpfung einfügen) eingegeben

3) die Nicht-Aktualisierung der Werte ist in allen Arbeitsblättern mit dieser Art des Bezugs (es gibt noch andere Bezüge in der Datei in verschiedenen anderen Arbeitsblättern, die bleiben aber seltsamerweise funktionell)

Wohlgemerkt: diese Bezüge funktionieren auch nicht, wenn ein völlig anderes Arbeitsblatt verschoben wird, das mit den Arbeitsblättern mit den oben beschriebenen Bezügen nicht in Verbindung steht!

Für mich ist das ein Rätsel (Ich arbeite schon seit über 30 Jahren anspruchsvoll mit Excel).

Noch eine Möglichkeit:

Die Datei wurde im Jahr 2003 mit Excel97 erstellt und immer wieder ergänzt/erweitert und letztes Jahr auf Excel 2013 konvertiert.

Ich habe aber schon mal alle "defekten" Bezüge in der Excel 2013 Version neu erstellt (siehe 2)
  4. Claus Busch Win User

Spalten Zeilen tauschen ohne dass Bezüge verloren gehen

Hallo,

wenn in deinen Formeln die Bezüge auf das eigene Blatt relativ und die Bezüge zu anderen Blättern absolut ist, werden die Formeln beim Transponieren korrekt angepasst.

Claus
  5. Andreas Killer Win User

VBA Filtern Hilfe

bin gerade am VBA Lernen und eine frage an euch!habe mehre Formeln erstellt möchte diese in VBA schreiben weil Excel sehr lange lädt.
    Wenn die lange Ladezeit das Problem ist wird Dein Unterfangen keine Abhilfe bringen, wenn die Formeln in das Blatt geschrieben werden müssen sie alle auch nochmals berechnet werden! Und wenn Sie drin sind, dann müsstest Du theoretisch diese vor dem Speichern wieder entfernen, sonst werden sie beim nächsten Mal beim Öffnen geladen ... ergo => das macht alles keinen Sinn.
    <br />Das Range-Objekt hat auch eine FormulaLocal Eigenschaft, diese akzeptiert Formeln in Deiner Sprache ... Deutsch in einem Deutschen Excel.
    <br />Eine Schleife braucht es bei Formeln nicht, Excel füllt relative Formeln folgerichtig und ändert die Bezüge ab. Beispiel:
    <br />Sub Test()
    Range("B1:B10") = "=A1+1"
    End Sub

<br />Lass das in einer neuen Datei laufen und schau Dir die Formeln in Spalte B an.
    <br />Andreas.
    <br />
  6. Andreas Killer Win User

Copy&Paste Import von Excel Formeln aus Texteditor

Nicht nur die Tabstops sind ein Problem, auch die Zeilenumbrüche. Nimm ein Makro zum Einfügen.
    <br />Andreas.
    <br />Sub Test()
    Dim Content As String
    Content = GetClip
    Content = Replace(Content, vbCrLf, vbLf)
    Content = Replace(Content, vbTab, "")
    ActiveCell.FormulaLocal = Trim$(Content)
    End Sub

Private Function GetClip() As String
    Dim MyData As Object, Data
    Set MyData = CreateObject("htmlfile")
    Data = MyData.ParentWindow.ClipboardData.GetData("text")
    If Not IsNull(Data) Then GetClip = Data
    End Function

<br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

EXCEL VBA: Intelligentes copy/paste eines Bereichs mit Formeln und relativen Bezügen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

EXCEL VBA: Intelligentes copy/paste eines Bereichs mit Formeln und relativen Bezügen - Similar Threads - EXCEL VBA Intelligentes

Forum Datum

Copy&Paste Import von Excel Formeln aus Texteditor

Copy&Paste Import von Excel Formeln aus Texteditor: Hallo zusammen!Ich habe in meiner Firma relativ viel mit Excel zu tun und schreibe für die Parametrisierung von unseren Produkten oft komplexe und lange Formeln.Der Übersichtlichkeit halber...
Microsoft Office 25. April 2022

Excel copy paste Bug in der Mobile Applikation

Excel copy paste Bug in der Mobile Applikation: Ich verwende Office auf dem Ipad immer mit externer Taststur, benutze sehr häufig die Copy/Paste Funktion. Z.b von den Notizen ins Excel. Auf dem Ipad geht das problemlos in Word. In Excel ist es...
Microsoft Office 22. Mai 2020

Copy Paste Fehler Excel App

Copy Paste Fehler Excel App: ch verwende Office auf dem Ipad immer mit externer Taststur, benutze sehr häufig die Copy/Paste Funktion. Z.b von den Notizen ins Excel. Auf dem Ipad geht das problemlos in Word. In Excel ist es...
Microsoft Office 21. Mai 2020

Copy paste

Copy paste: Ich kann die Funktion copy paste nicht mehr durchführen (CTRL c oder CTRL v) Grund unklar. Windows 8 Vielen Dank für einen möglichen Hinweis
Probleme und Lösungen 2. Dezember 2018

Outlook Copy-Paste funktioniert nicht wie es soll

Outlook Copy-Paste funktioniert nicht wie es soll: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit meinem Outlook 365. Es gestaltet sich wie folgt: Wenn ich aus einer E-Mail einen Text kopiere und in einer neuen Mail einfügen möchte, erscheint...
Microsoft Office 23. Juli 2018

Enhancement: Terminvorschläge Copy/Paste

Enhancement: Terminvorschläge Copy/Paste: Hallo, im Rahmen der Abstimmung von möglichen Meeting-Terminen mit internen und externen Kollegen oder Kolleginnen besteht oftmals die Notwendigkeit, Terminvorschläge zu erstellen. Z.B. "Ich...
Outlook.com 19. Februar 2018

Excel 2010 berechnet erst nach copy paste

Excel 2010 berechnet erst nach copy paste: Hallo an alle, bei mir berechnet Excel 2010 plötzlich erst nachdem ich die zu berechnenden Werte mit copy/paste erneut in die Zellen einfüge. F9 bewirkt nichts, "Arbeitsmappenberechnung...
Microsoft Office 22. Mai 2017
EXCEL VBA: Intelligentes copy/paste eines Bereichs mit Formeln und relativen Bezügen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.