Excel VBA-Passwort Abfrage beim Schliessen

Diskutiere und helfe bei Excel VBA-Passwort Abfrage beim Schliessen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag Liebe Community Ich arbeite der Zeit eine einem Tool um Preise kalkulieren zu können. Dazu verwendet Excel mehrere Userformen, welche z.T.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von SAPHIRE_98, 24. Juli 2017.

  1. SAPHIRE_98
    SAPHIRE_98 Gast

    Excel VBA-Passwort Abfrage beim Schliessen


    Guten Tag Liebe Community


    Ich arbeite der Zeit eine einem Tool um Preise kalkulieren zu können. Dazu verwendet Excel mehrere Userformen, welche z.T. untereinander verknüpft sind. Ebenfalls erstellt es einen automatischen Ausdruck und ein PDF Dokument wird auf dem Server abgelegt.

    Das ganze läuft auf 6 von 7 Computern einwandfrei. Auf einem jedoch fragt mich Excel immer nach dem Schliessen des Dokuments nach dem VBA-Projektkennwort. Das Fenster lässt sich nicht wegklicken.


    Interessanterweise entsteht der Fehler nicht, wenn ich ein zweites Excel-Dokument geöffnet habe. Dann schliesst das Kalkulationstool einwandfrei.


    Freue mich auf Eure Hilfe!


    Mit freundlichen Grüssen


    SAPHIRE_98
     
  2. SAPHIRE_98 Win User

    Excel VBA-Passwort Abfrage beim Schliessen

    Hallo Andreas

    Besten Dank für die prompte Antwort.

    Zu deiner Frage bezüglich der Datei muss ich dir hier leider ebenfalls das gleiche mitteilen. Es handelt sich um vertrauliche Daten, Preise und weitere Informationen, welche ich nicht weitergeben kann und darf.

    Vor dem schliessen eine zweite Datei zu öffnen, scheint mir leider nicht gerade nach einer sauberen und langfristigen Lösung. Das Toll wird täglich mehrere Male verwendet und muss einwandfrei, ohne solche ICH-KANNS-NICHT-BESSER-WORKAROUNDS funktionieren.
    Aus diesem Grund und meiner persönlichen Abneigung gegenüber solchen Tricks kommt diese Lösung für mich leider nicht in Frage, obwohl sie zugegebenermassen attraktiv und simpel erscheint.

    Wenn du das Projekt nun auseinander nehmen müsstest, wo würdest du beginnen?

    Ich habe im Internet recherchiert und herausbekommen, dass solche Probleme im Zusammenhang mit dem PDFViewer von Adobe oft auftreten. Leider kann ich auf dieses Add-IN aber nicht verzichten.

    Beim Schliessen des Dokuments, wird folgender Code durchlaufen:

    - Alle Sheets bis auf eines auf xlveryhidden stellen.

    - Alle UF's unloaden

    - Shut-Down UF anzeigen.

    - Dokument schliessen, ohne speicher (da zuvor; saved=true)

    Hoffe diese Infos helfen Dir, Euch weiter.

    MfG
  3. Andreas Killer Win User

    Excel VBA-Passwort Abfrage beim Schliessen

  4. Andreas Killer Win User

    Excel VBA-Passwort Abfrage beim Schliessen

    kommt diese Lösung für mich leider nicht in Frage
    Datei gibt es nicht...

    einen möglichen Workaround willst Du generell nicht...

    woran es liegen könnte darf auch nicht anders sein...

    Beiß ihm ins Genick, reiß den Kopf ab und spuck ihn aus, das meine ich mit Auseinandernehmen... Wort wörtlich. :)

    Wenn Du da zimperlich dran gehst und von vorn herein Grenzen setzt... vergiß es, spar Dir die Arbeit.

    Andreas.
  5. Andreas Killer Win User

    VBA Passwort Abfrage nach Beenden von Excel

    Gerne aber ich darf auch die geschützten Dateien nicht einfach hier präsentieren, da sie frei kopierbar sind. Gibt es eine Möglichkeit dir einen Download-Link direkt zu schicken?
    In meinem Profil steht meine eMail.
  6. BerndGrathwohl Win User

    VBA Passwort Abfrage nach Beenden von Excel

    Hallo Andreas,

    die Tools sind urheberrechtlich geschützt, deshalb das Passwort. Das Urheberrecht liegt aber nicht bei mir ich bin nur der Programmierer. Ich kann dir also hier nur Abschnittsweise was einstellen, habe aber keine ernsthafte Ahnung in welcher Ecke das Problem
    steckt. Immer wenn ich es provozieren will, macht es ja keinen Fehler... Die Module haben durchschnittlich 6 Formulare, mehrere Tabellen und Mindestens 6 gut gefüllte Module. Ich denke der Code hat so 30 A4 Seiten... Also am besten sagst mir was du davon am
    liebsten möchtest...

    Ich beginne mal mit dem Inhalt von DieseArbeitsmappe, wo einige Events drin sind. Nicht wundern, in beforeclose sind schon einige Workarounds drin, die diesen Bug und den Bug dass die Programme im Hintergrund geöffnet bleiben beseitigen sollen.

    Option Explicit
    Private Sub Workbook_Open()

    On Error GoTo HandleErr

    Copyright.Show

    Call GanzeBreite

    Call GoPos1

    Worksheets("Betreuungszeiten").ScrollArea = "a1:bz250"

    Worksheets("Diagramm").ScrollArea = "a1:m50"

    With Application

    .OnKey "{F2}", ""

    .OnKey "{F3}", "Erweitern"

    .OnKey "{F4}", "Selectioncheck"

    .OnKey "{F5}", "Zoom1"

    .OnKey "{F6}", "Zoom2"

    .OnKey "{F7}", "Zoom3"

    .OnKey "{F8}", "GanzeBreite"

    .OnKey "{F10}", ""

    .OnKey "{F11}", ""

    .OnKey "{Home}", "GoPos1"

    .OnKey "{End}", "Ende"

    .DefaultSaveFormat = xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled

    End With

    Worksheets("Betreuungszeiten").Activate

    ActiveSheet.Range("a1").Select

    ActiveSheet.EnableSelection = xlUnlockedCells

    ExitHere:

    Exit Sub
    ' Fehlerbehandlungsblock hinzugefügt vom Fehlerbehandlungsroutinen-Add-In. Bearbeiten Sie diesen Codeabschnitt NICHT.

    ' Automatische Fehlerbehandlungsroutine wurde zuletzt aktualisiert: 04-20-2004 17:45:36 'ErrorHandler:$$D=04-20-2004 'ErrorHandler:$$T=17:45:36

    HandleErr:

    Select Case Err.Number

    Case Else

    MsgBox "Fehler " & Err.Number & ": " & Err.description, vbCritical, "DieseArbeitsmappe.Workbook_Open" 'ErrorHandler:$$N=DieseArbeitsmappe.Workbook_Open

    End Select

    ' Ende des Fehlerbehandlungsblocks.

    End Sub
    Private Sub Workbook_Activate()

    'Symbolleisten merken und ausblenden

    On Error GoTo HandleErr

    Call Arbeitsumgebung

    Worksheets("Betreuungszeiten").Activate 'notwendig, um F-Tastenfunktionen wiederherzustellen

    With Application

    .OnKey "{F2}", ""

    .OnKey "{F3}", "Erweitern"

    .OnKey "{F4}", "Selectioncheck"

    .OnKey "{F5}", "Zoom1"

    .OnKey "{F6}", "Zoom2"

    .OnKey "{F7}", "Zoom3"

    .OnKey "{F8}", "GanzeBreite"

    .OnKey "{F10}", ""

    .OnKey "{F11}", ""

    .OnKey "{Home}", "GoPos1"

    .OnKey "{End}", "Ende"

    .OnKey "+^{f}", "Blattfreigabe"

    .OnKey "+^{s}", "Blattschutz"

    .OnKey "+^{d}", "Diagrammschutz"

    End With

    ActiveSheet.EnableSelection = xlUnlockedCells

    ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = gconDruckbereich

    ExitHere:

    Exit Sub
    ' Fehlerbehandlungsblock hinzugefügt vom Fehlerbehandlungsroutinen-Add-In. Bearbeiten Sie diesen Codeabschnitt NICHT.

    ' Automatische Fehlerbehandlungsroutine wurde zuletzt aktualisiert: 05-25-2002 17:36:32 'ErrorHandler:$$D=05-25-2002 'ErrorHandler:$$T=17:36:32

    HandleErr:

    Application.EnableEvents = True

    Application.ScreenUpdating = True

    Select Case Err.Number

    Case Else

    MsgBox "Fehler " & Err.Number & ": " & Err.description, vbCritical, "DieseArbeitsmappe.Workbook_Activate" 'ErrorHandler:$$N=DieseArbeitsmappe.Workbook_Activate

    End Select

    ' Ende des Fehlerbehandlungsblocks.

    End Sub
    Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)

    On Error GoTo HandleErr

    If Application.CutCopyMode = xlCut Then 'Ausschneiden verhindern

    MsgBox ("Ausschneiden nicht möglich")

    Application.CutCopyMode = False

    End If

    ExitHere:

    Exit Sub
    ' Fehlerbehandlungsblock hinzugefügt vom Fehlerbehandlungsroutinen-Add-In. Bearbeiten Sie diesen Codeabschnitt NICHT.

    ' Automatische Fehlerbehandlungsroutine wurde zuletzt aktualisiert: 05-25-2002 17:36:32 'ErrorHandler:$$D=05-25-2002 'ErrorHandler:$$T=17:36:32

    HandleErr:

    Application.EnableEvents = True

    Application.ScreenUpdating = True

    Select Case Err.Number

    Case Else

    MsgBox "Fehler " & Err.Number & ": " & Err.description, vbCritical, "DieseArbeitsmappe.Workbook_SheetSelectionChange" 'ErrorHandler:$$N=DieseArbeitsmappe.Workbook_SheetSelectionChange

    End Select

    ' Ende des Fehlerbehandlungsblocks.

    End Sub

    Private Sub Workbook_Deactivate()

    Call UndoUmgebung

    With Application

    .OnKey "{F2}", ""

    .OnKey "{F3}", ""

    .OnKey "{F4}", ""

    .OnKey "{F5}", ""

    .OnKey "{F6}", ""

    .OnKey "{F7}", ""

    .OnKey "{F8}", ""

    .OnKey "{F9}", ""

    .OnKey "{F10}", ""

    .OnKey "{Home}", ""

    .OnKey "{End}", ""

    .OnKey "+^{f}", ""

    .OnKey "+^{s}", ""

    .OnKey "+^{d}", ""

    End With

    End Sub
    Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)

    Dim CountPersonal_XL As Integer

    Dim oWB As Excel.Workbook

    Dim intAntwort As Integer

    'Fehler Passwortabfrage beim schließen beseitigen

    If Not ThisWorkbook.Saved = True And Not gbolStartetclose = True Then

    gbolStartetclose = True

    Select Case MsgBox("Wollen Sie speichern vor dem Beenden?", vbYesNo Or vbQuestion Or vbDefaultButton1, "Bedarfsentwicklung")

    Case vbYes

    ThisWorkbook.Save

    Case vbNo

    End Select

    End If

    ThisWorkbook.Saved = True

    'Wenn kein weiteres Excel geöffnet, dann Excel ganz schließen. Beugt Fehler des doppelten öffnens vor

    For Each oWB In Workbooks

    If InStr(oWB.Name, "PERSONAL.XLS") > 0 Then

    CountPersonal_XL = 1

    Exit For

    End If

    Next

    Set oWB = Nothing

    'Set gobjRibbon = Nothing

    If Workbooks.Count - CountPersonal_XL = 1 Then

    Application.Quit

    End If

    End

    End Sub
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel VBA-Passwort Abfrage beim Schliessen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel VBA-Passwort Abfrage beim Schliessen - Similar Threads - Excel VBA Passwort

Forum Datum

Excel Vba Inhalte aus mehreren Zellen abfragen

Excel Vba Inhalte aus mehreren Zellen abfragen: Hallo zusammen,ich habe eine Tabelle1 mit 2 Modellen in mehreren...
Microsoft Office 8. November 2021

Access VBA aus Abfrage die Datensätze in eine Excel übertragen

Access VBA aus Abfrage die Datensätze in eine Excel übertragen: Hi!Ich will die Datensätze eine Abfrage in eine vorhanden Exceldatei kopieren.Eine neue Excel zu erstellen funktioniert leider nicht weil die bedingten Formatierungen welche ich benötige verloren...
Microsoft Office 22. Juli 2021

Outlook - VBA - Abfrage Status

Outlook - VBA - Abfrage Status: Hallo liebe Community, gibt es eigentlich eine Möglichkeit über VBA in Outlook den Status eines E-Mailkontos abzufragen. Also ist der Gegenüber frei, beschäftigt oder vgl. Als am Ende hätte...
Microsoft Office 30. Juni 2020

Excel VBA – Werte in Zellen löschen beim Schliessen der Arbeitsmappe

Excel VBA – Werte in Zellen löschen beim Schliessen der Arbeitsmappe: Ich habe eine Arbeitsmappe Muster.xlsm. Wie kann ich in der Tabelle 1 die Einträge in den Zellen A2:G2 beim Schliessen der Arbeitsmappe Muster.xlsm löschen
Microsoft Office 20. Februar 2019

VBA - Kennwortabfrage beim Beenden von Excel

VBA - Kennwortabfrage beim Beenden von Excel: Guten Tag. Es ist jetzt keine Frage sondern eher eine Information. Leider weiss ich nicht ob ich hier richtig bin oder es noch eine VBA-Seite gibt. Dann bitte ich dieses zu entschuldigen. Ich...
Microsoft Office 6. August 2018

Office - Fehlermeldung (beim Schließen von Excel)

Office - Fehlermeldung (beim Schließen von Excel): Hallo, Wenn ich in der aktuellen Version von Office unter Excel arbeite und die Datei dann schließen will, kommt eine Fehlermeldung. Ein Kästchen auf dem steht als Fehlerhinweis: OLE-Fehler...
Microsoft Office 13. Februar 2018

VBA Passwort Abfrage nach Beenden von Excel

VBA Passwort Abfrage nach Beenden von Excel: Ich habe mehrere Tools programmiert, die beim beenden die Meldung VBA Passwort eingeben auslösen können. Dies tritt aber nur sporadisch auf und offensichtlich nicht auf jedem PC. Die Meldung...
Microsoft Office 12. Juli 2017
Excel VBA-Passwort Abfrage beim Schliessen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.