Excel VBA Textzeile aus Webseite auslesen

Diskutiere und helfe bei Excel VBA Textzeile aus Webseite auslesen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; HI! Ich würde gerne von einer Webseite: http://logik.phl.univie.ac.at/~chris/gateway/formular-zentral.html nur EINE Textzeile (mit der Lösung) in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von eraser51, 21. Dezember 2016.

  1. eraser51
    eraser51 Gast

    Excel VBA Textzeile aus Webseite auslesen


    HI!


    Ich würde gerne von einer Webseite:


    http://logik.phl.univie.ac.at/~chris/gateway/formular-zentral.html


    nur EINE Textzeile (mit der Lösung) in EINE Excelzelle auslesen lassen.

    Zuvor will ich eine Zelle in den Rechner hineinkopieren und KNF wählen lassen und absenden drücken. (Hintere Teil geht schon, hineinkopieren noch nicht)


    Lösung z.B. so:


    (~Q v R v ~P) & (~S v R v ~P)


    Also nur das in eine Zelle kopieren



    Ich sehe zwar den Quellcode und weiß wo es beginnt:



    <p>

    <!-- Ausgabestart -->(~Q v R v ~P) &amp; (~S v R v ~P)


    <!-- Ausgabeende -->


    </p>

    <hr>



    aber kann nicht wirklich darauf zugreifen oder?

    Ist ja keine Tabelle... habe schon etwas rumgespielt und so eine Idee gehabt:




    Sub btn_version_01()

    Dim ieApp As Object
    Dim ieDoc As Object
    Dim ieForm As Object
    Dim ieObj As Object
    Dim URL As String


    URL = "http://logik.phl.univie.ac.at/~chris/gateway/formular-zentral.html"
    Set ieApp = CreateObject("InternetExplorer.Application")
    ieApp.Visible = True
    ieApp.navigate URL
    While ieApp.Busy Or ieApp.readyState <> 4: DoEvents: Wend

    Set ieDoc = ieApp.Document
    Set ieForm = ieDoc.forms(0)


    ieForm.elements(1).textcontent = "HIER SOLLTE EINE SICH VERÄNDERNDE ZEILE SEIN"
    ieForm.elements(2).Value = "KNF"
    'ieForm.elements(4).Click
    ieForm.elements(5).Click



    HIER IST UNKLAR WIE ES GEHEN KÖNNTE

    With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
    "URL;http://logik.phl.univie.ac.at/~chris/cgi-bin/cgi-logik", Destination:= _
    Range("$B$1"))
    'ieForm.CallByName = "<p><!-- Ausgabestart -->"


    Dim besucher As String, a As Integer, b As Integer
    Dim lst_row As Integer
    'If Not Intersect(Target, Range("C2")) Is Nothing Then
    If Intersect(Target, Range("C2")) Is Nothing Then
    a = Application.WorksheetFunction.Search("<!-- Ausgabestart -->", Cells(2, 2)) + 5
    b = Application.WorksheetFunction.Search("Bitte", Cells(2, 2))
    lst_row = Range("D2").End(xlUp).Row + 1
    Cells(lst_row, 5) = Mid(Cells(2, 2), a, b - a)
    End If
    End With



    End Sub



    aber ging nicht so richtig.





    Jemand ne Idee?
     
  2. Andreas_SL Win User

    Excel VBA Textzeile aus Webseite auslesen

    Hallo eraser51,

    ich würde dich bitten dein Anliegen an unser
    Expertenforum MSDN
    zu richten, die Kollegen dort werden dir mit ihrem Fachwissen sicher helfen können!

    Die Community hier kann aber gerne Lösungsansätze liefern!

    Beste Grüße
  3. herje1970 Win User

    Webseite mit VBA unter Google Chrome auslesen

    Hallo,

    der Chrome lässt sich nicht so steuern wie der IE. Neuer Ansatz: Den Chrome bekomme ich im Makro mit Shell(C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe -url " & strLink) geöffnet und das Makro arbeitet weiter, bringt mir aber kein Ergebnis und
    Chrome mit meiner gewünschten Seite ist im Hintergrund. Nun habe ich versucht, gleich nach der Shellanweisung mit SendKeys zu arbeiten um an die Daten zu kommen, zuerst Send TAB (weil sich der Kursor in einer Eingabebox befindet), dann strg+A und strg+c um
    alles zu markieren und zu kopieren.

    Nun hat aber der Chrome nicht den Focus und Sendkey funktioniert nicht. Händisch funktioniert es, ich aktiviere das Chromefenster mit den Daten, drücke TAB damit der Kursor aus dem Fenster ist, dann strg+A und +C und füge den Inhalt der Zwischenablage in
    mein Tabellenblatt ein.

    Hat jemand einen Tipp wie ich die SendKey-Anweisung an den Browser bekomme um die Daten zu kopieren und in Excel weiter zu verarbeiten?

    VG Jens
  4. steve1da Win User

    Zeile abhängig von Füllung anderer Zeilen formatieren

    Nochmal: die bedingte Formatierung kann das Format einer Zelle nicht auslesen, also auch nicht ob eine Zelle mit einer Farbe gefüllt ist oder nicht.
    Dazu brauchst du VBA.
  5. Claus Busch Win User

    hyperlinks oder ggfs andere sprungbefehle in Excel 2016 und inverse Dartsellung in der entsprechenden Zeile

    Hallo Manfred,

    VBA ist ein Bestandteil von Excel.

    In der Tabelle wird aber kein VBA verwendet. Die Werte werden mit Formeln übernommen und die inverse Darstellung wird mit der Bedingten Formatierung erzeugt. Um die Regel für diese Formatierung zu sehen, musst du die Mappe herunterladen und lokal öffnen.
    Klicke dann in die Tabelle => Bedingte Formatierung => Regeln verwalten und du kannst die Formel dazu auslesen.

    Wenn dir dies genügt, ist kein VBA notwendig. Das würde erst gebraucht werden, wenn du in der Inventarliste in die gesuchte Zelle springen möchtest. Aber du siehst ja eigentlich alle Werte in der Suchtabelle.

    Claus
  6. G.O.Tuhls Win User

    Abbildungsbeschriftung auf verschiedene Kapitelebenen beziehen

    Word kennt keine Standardfunktion, die die aktuelle letzte Überschriftenebene auslesen könnte. Da müsstest Du mit VBA ran, aber ob es das lohnt?

    Gruß

    G.O.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel VBA Textzeile aus Webseite auslesen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel VBA Textzeile aus Webseite auslesen - Similar Threads - Excel VBA Textzeile

Forum Datum

Power Automate Desktop auf Webseite Preise auslesen

Power Automate Desktop auf Webseite Preise auslesen: Hallo,ich habe Power Automate bei mir am PC installiert.Und möchte auf marktguru.at eine Email verständigung, wenn zB.: ein Produkt unter einen gewiesen Wert kostet.Und dann soll es mir einen...
Microsoft Office 16. Oktober 2022

Excel VBA

Excel VBA: Hallobenutze schon länger ein selbst geschriebenes Addin eine Berechnungsfunktion. Diese ist bei den AddIns Datei > Optionen > AddIn auch angezeigt und funktioniert auch über benutzerdefinierte...
Microsoft Office 9. Juni 2022

Excel - VBA

Excel - VBA: Hallo Zusammen! Kann mir jemand sagen, wie ich es einfacher gestallten kann? Ich muss dies von Zeile 2 bis 1915 machen. LG Nikola Sub WennDann If Range"G2" = "" Then Range"D2" = Range"H2"...
Microsoft Office 8. Oktober 2020

Webseite mit VBA unter Google Chrome auslesen

Webseite mit VBA unter Google Chrome auslesen: Hallo zusammen, bisher rufe ich per VBA eine Webseite im IE auf und schreibe die Daten zur weiteren Verarbeitung in ein Tabellenblatt. Nun wird der Chrome bei uns der Standardbrowser und ich weiß...
Microsoft Office 16. September 2019

excel vba

excel vba: hi ich habe: Worksheets("test2").Range("b3").Copy Destination:=Worksheets("Mdax").Range("b20") was schön und gut funktioniert nur kann ich damit auch die Zielzelle definieren? In meinem...
Microsoft Office 24. Juli 2019

EXCEL-VBA.

EXCEL-VBA.: Wie splittet man den Bildschirm bei Programmtests in 1. Code-Fenster, 2. EXCEL-Arbeitsblatt. Ich weiß, dass es geht aber nicht wie. Heißen Dank!
Microsoft Office 10. Dezember 2018

Excel Online: Benutzernamen auslesen

Excel Online: Benutzernamen auslesen: Hallo, ich möchte mit Hilfe einer bedingten Formatierung eine Zeile in einer Excel-Tabelle farbig hinterlegen, wenn der aktuelle Benutzername oder Emailadresse in einer Zelle eingetragen ist....
Microsoft Office 11. Dezember 2017
Excel VBA Textzeile aus Webseite auslesen solved

Users found this page by searching for:

  1. excel wörter aus zelle auslesen vba

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.