Excel VBA Verkettete Liste

Diskutiere und helfe bei Excel VBA Verkettete Liste im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Abend, ich möchte unter VBA eine Verkettete Liste Programmieren. Ich habe im Rahmen einer Simulation wo ich Ausfallzustände analysieren will... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von AUH89, 12. Dezember 2016.

  1. AUH89
    AUH89 Gast

    Excel VBA Verkettete Liste


    Guten Abend,


    ich möchte unter VBA eine Verkettete Liste Programmieren.


    Ich habe im Rahmen einer Simulation wo ich Ausfallzustände analysieren will wo ich im vorhinein nicht weiß wie viele Zeilen es werden. Ob eine Kombination relevant ist oder nicht wird durch eine Addition von Werten bestimmt. Wenn dies einen bestimmten Wert nicht überschreitet ist es relevant und soll meiner LListe hinzugefügt werden.


    Bis jetzt habe ich nur eine Lösung gefunden die in etwa so aussieht (entspricht nicht zu 100% meinen anforderungen):



    Dim arr_result(9999999) As String


    'Werte als Hash in ein Array einlesen


    For i = start_row To end_row


    datzahl = CDbl(Sheets("Sheet1").Cells(i, 2)) * 100 + Sheets("Sheet1").Cells(i, 1)
    'Ausprägung im Array markieren
    arr_result(datzahl) = "X"


    Next i

    result_row = start_row
    ' Auswertung der Ausprägungen
    For j = LBound(arr_result) To UBound(arr_result)


    If arr_result(j) = "X" Then
    result_row = result_row + 1


    ' Auspägung eintragen

    Sheets("Sheet1").Cells(result_row, 4) = CDate(CDbl(Mid(CStr(j), 1, 5)))
    Sheets("Sheet1").Cells(result_row, 5) = CInt(Mid(CStr(j), 6))


    End If
    Next j



    Ich würde diesen Ansatz in Form eines Structs nun Programmieren (also mit mehreren Variablen). Hätte einer einen besseren Ansatz?


    Beste Grüße ^^
     
  2. Claus Busch Win User

    Excel VBA Verkettete Liste

    Hallo,

    was willst du eigentlich machen?

    Je nach deinen Daten ist datzahl keine Ganzzahl. datzahl sollte als Zähler im Array aber eine Ganzzahl sein. Außerdem hat sie nichts mit der Zeile zu tun. Bei gleichen Ergebnissen würde arr_result(datzahl) wieder überschrieben werden.

    Beschreibe mal unter welchen Bedingungen in welche Zeile die Ausprägungen eingetragen werden sollen.

    Claus
  3. MagdalenaBinder Win User

    Word mit Excel verbinden

    Hallo,

    danke für Ihre Antwort. Was meinen Sie mit VBA-Lösung?

    In Access hätte ich es mir mit Formularen vorgestellt, die mit der Excel Liste verknüpft sind- und mit Eingabe der Schlüsselnummer öffnet sich der Text, der im Excel hinterlegt wurde bzw. dabei steht.

    LG
  4. -CHF- Win User

    userform

    Kurz-und-knapp: Ja, ist machbar.



    Alles andere hängt von deinen Fähigkeiten in VBA ab ;-)



    Zum Ablauf:

    Artikeldaten in eine Excel-Liste hinterlegen

    Userform mit ListView-Objekt und Mehrfachauswahl-Option anlegen.

    Beim Starten der Userform Daten aus Excel-Liste in ListView einlesen.

    Anschließend alle Einträge durchlaufen und prüfen, ob der ListView.List-Eintrag "selected" ist. Diesen dann in eine Worddatei schreiben.
  5. JasperP Win User

    Verkettete Wenn Funktion

    Versuchen Sie mal:

    =WENN(UND(E17>0;E17<1000);"+";WENN(E17>999;"++";WENN(UND(E17<0;E17>-1000);"-";WENN(E17<-999;"--";""))))

    Mit freundlichen Grüßen,

    Jasper
  6. Claus Busch Win User

    Verkettete Wenn Funktion

    Hallo,

    probiers mal mit SVERWEIS:

    =SVERWEIS(E17;{-10000."--";-999."-";1."+";1000."++"};2;1)

    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel VBA Verkettete Liste - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel VBA Verkettete Liste - Similar Threads - Excel VBA Verkettete

Forum Datum

Excel VBA

Excel VBA: Hallobenutze schon länger ein selbst geschriebenes Addin eine Berechnungsfunktion. Diese ist bei den AddIns Datei > Optionen > AddIn auch angezeigt und funktioniert auch über benutzerdefinierte...
Microsoft Office 9. Juni 2022

Excel/VBA

Excel/VBA: Hallo,ich arbeite recht viel mit VBA. Immer wieder nervig ist das Verhalten , wenn ich den VBA-Editor aktiviere:Es öffnet sich im ganzen ! VBA-Fenster das Explorerfenster die Liste der Tabellen,...
Microsoft Office 22. Mai 2021

Excel - VBA

Excel - VBA: Hallo Zusammen! Kann mir jemand sagen, wie ich es einfacher gestallten kann? Ich muss dies von Zeile 2 bis 1915 machen. LG Nikola Sub WennDann If Range"G2" = "" Then Range"D2" = Range"H2"...
Microsoft Office 8. Oktober 2020

VBA in Excel

VBA in Excel: hallo, wenn ich auf entwicklertools gehe und möchte visual basic aufrufen bekomme ich nur eine grauen bildschirm bzw. kom ich nicht in den bearbeitungsmodus. wäre super wenn mir jemand...
Microsoft Office 17. Mai 2020

Excel VBA

Excel VBA: Liebe Community! Ich habe Office 365. Ich habe eine Excel Vorlage mit VBA Codes. Diese Vorlage hat jetzt 3 Jahre perfekt funktioniert. Vor 1 Woche hat es auch noch besten funktioniert. und...
Microsoft Office 5. Februar 2020

excel vba

excel vba: hi ich habe: Worksheets("test2").Range("b3").Copy Destination:=Worksheets("Mdax").Range("b20") was schön und gut funktioniert nur kann ich damit auch die Zielzelle definieren? In meinem...
Microsoft Office 24. Juli 2019

EXCEL-VBA.

EXCEL-VBA.: Wie splittet man den Bildschirm bei Programmtests in 1. Code-Fenster, 2. EXCEL-Arbeitsblatt. Ich weiß, dass es geht aber nicht wie. Heißen Dank!
Microsoft Office 10. Dezember 2018
Excel VBA Verkettete Liste solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.