Excel VBA: Wie gebe ich in einer FormularLocal-Formel einen Zeilenumbruch mit ein?

Diskutiere und helfe bei Excel VBA: Wie gebe ich in einer FormularLocal-Formel einen Zeilenumbruch mit ein? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Leute, folgende Frage: Ich habe eine intelligente Tabelle mit Kopfleiste. Diese intelligente Tabelle beinhaltet mehrere Spalten und eben die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Matse.P, 6. April 2020.

  1. Matse.P
    Matse.P Gast

    Excel VBA: Wie gebe ich in einer FormularLocal-Formel einen Zeilenumbruch mit ein?


    Hallo Leute,

    folgende Frage:
    Ich habe eine intelligente Tabelle mit Kopfleiste. Diese intelligente Tabelle beinhaltet mehrere Spalten und eben die Kopfleiste. Nun soll mit einem Makro über VBA per .FormularLocal eine Zelle in der intelligenten Tabelle mit einer Formel befüllt werden.


    Die Formel im händischen Entwicklungsprozess sieht wie folgt aus und funktioniert bei händischer Eingabe auch:

    =WENNUND[@[Status
    Test]]="fertig";[@[Status]]="erledigt";SVERWEIS[@[AP]];Grunddaten!$A$25:$G$35;3;FALSCH;""

    Das Problem, an dem ich gerade scheitere, ist, dass in der UND-Verknüpfung in der Spalte "Status Test" zwischen "Status" und "Test" ein echter eingegebener Zeilenumbruch enthalten ist ALT+Eingabe.

    "Status Test" sieht folglich eigentlich so aus:

    "Status

    Test"

    Nun kenne ich die Tricks, entweder den String vorher zusammenzubauen und dann in .FormulaLocal einzusetzen oder dies direkt zu tun. In beiden Fällen würden die Anführungszeichen gedoppelt, also so:

    .FormularLocal="=WENNUND[@[Status
    Test]]=""fertig"";[@[Status]]=""erledigt"";SVERWEIS[@[AP]];Grunddaten!$A$25:$G$35;3;FALSCH;""""

    Nur, was mache ich mit dem Zeilenumbruch? Lasse ich den weg, landet die Zelle einzeilig im Ziel und funktioniert folglich nicht...

    Hat einer eine Idee? Habt vielen Dank für jeden Support!

    LG,
    Matse
     
  2. Andreas Killer Win User

    Excel VBA: Wie gebe ich in einer FormularLocal-Formel einen Zeilenumbruch mit ein?

    Zeilenumbruch bekommst Du mit einem vbLf

    Andreas.

    Sub Test()
    
      Range("A1") = "Hallo" & vbLf & "Welt"
    
    End Sub
    
    
  3. Meffes Win User

    Excel Formeln, die mit dem Makrorecorder aufgezeichnet werden, sind unvollständig. Methode zur korrekten Code Erzeugung gesucht

    Hallo,

    analog gäbe es auch noch diese Möglichkeit:

    Wenn du die Eingabe dieser Formel als Makro benötigst, dann kannst du das nicht aufzeichnen, weil die Formel für den Recorder zu lang ist (bereits besprochen).



    - Formel von Hand in die Zelle eintragen

    - Formel markieren

    - in den VBA-Editor und dort ins Direktfenster wechseln

    - dort den Befehl eintippen: ?Selection.Formula

    - das Ergebnis in den Makrobereich eintragen.
    Range("AP11").Formula = "hier die Formel"

    Anführungszeichen, die zur Formel gehören, müssen auch hier verdoppelt

    werden damit der VBA-Editor das richtig erkennen kann.

    Bei der Beispielformel kann man die Funktion ERSETZEN nutzen, dazu den

    Formeltext ZWISCHEN den äußeren Anführungszeichen markieren und auf

    BEARBEITEN - ERSEZTEN klicken und dann "markierten Text" auswählen.

    Wie erwähnt:

    Das sollte auch automatisch leichter gehen - incl den

    Zeilenumbrüchen.

    An dieser Stelle die Frage an die Community, wie das machbar ist.
  4. EXCEL-Formel Win User

    Excel-Arbeitsblatt - Formel - wie gebe ich das ein?

    Hallo Andreas E.,



    danke für die Antwort. Entweder ich kann es nicht, oder es funktioniert nicht. Hier ein Beispiel, wobei die Daten viel mehr sind: Bitte nochmal um Hilfe! DAnke Vronton


    [table][tr][td]Mai[/td][td]Name[/td][td]Summe[/td][td]Gesamtaufstellung[/td][/tr][tr][td][td]Mayr[/td][td]300[/td][/tr][tr][td][td]Huber[/td][td]50[/td][td]Name[/td][td]Summe[/td][/tr][tr][td][td]Lutz[/td][td]Mayr[/td][/tr][tr][td][td]Hermann[/td][td]Huber[/td][/tr][tr][td][td]Gesamtsumme[/td][td]350[/td][td]Lutz[/td][/tr][tr][td][td]Hermann[/td][/tr][tr][td][td]Gesamtsumme[/td][/tr][tr][td]Juni[/td][td]Name[/td][td]Summe[/td][/tr][tr][td][td]Mayr[/td][td]300[/td][/tr][tr][td][td]Huber[/td][td]50[/td][/tr][tr][td][td]Lutz[/td][/tr][tr][td][td]Hermann[/td][/tr][tr][td][td]Gesamtsumme[/td][td]350[/td][/tr][tr][td][/tr][tr][td][/tr][tr][td]Juli[/td][td]Name[/td][td]Summe[/td][/tr][tr][td][td]Mayr[/td][td]300[/td][/tr][tr][td][td]Huber[/td][td]50[/td][/tr][tr][td][td]Lutz[/td][/tr][tr][td][td]Hermann[/td][/tr][tr][td][td]Gesamtsumme[/td][td]350[/td][td] [/td][td] [/td][td] [/td][td] [/td][td] [/td][/tr][/table]
  5. EXCEL-Formel Win User

    Excel-Arbeitsblatt - Formel - wie gebe ich das ein?

    Hallo Claus Busch,



    perfekt. Danke!

    LG

    Vronton
  6. Claus Busch Win User

    Excel-Arbeitsblatt - Formel - wie gebe ich das ein?

    Hallo Vronton,

    SUMME ignoriert Texte und Leerzellen. Gebe also =SUMME(E1:E100) ein.

    Mit freundlichen Grüßen



    Win XP PRof SP2 / Vista Ultimate SP2 | Office 2003 SP3 /2007 Ultimate SP2
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel VBA: Wie gebe ich in einer FormularLocal-Formel einen Zeilenumbruch mit ein? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel VBA: Wie gebe ich in einer FormularLocal-Formel einen Zeilenumbruch mit ein? - Similar Threads - Excel VBA gebe

Forum Datum

Nicht erwünschter Zeilenumbruch in Inline-Formel

Nicht erwünschter Zeilenumbruch in Inline-Formel: Hallo,ich habe die gleiche Frage wie dude1863: https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/nicht-erw%C3%BCnschter-zeilenumbruch-in-inline/83106f9d-f144-4014-bff5-684929a4b4b0Wenn ich in...
Microsoft Office 5. Juli 2023

Zeilenumbruch in Excel auf OneDRive

Zeilenumbruch in Excel auf OneDRive: Hallo,ich habe ein Exceldokument erstellt Excel 365 mit Textumbruch in mehreren Zellen d.h. nach Drücken der Entertaste erscheinen in der Zelle mehrere Textzeilen und die Zellenhöhe passt sich...
Microsoft Office 5. Mai 2022

[VBA] Leerzeichen in Formel wird nicht gesetzt

[VBA] Leerzeichen in Formel wird nicht gesetzt: Hallo zusammen und guten morgen,mein Problem sieht wie folgt aus. Mir wurde ein Excel File mit ein paar Formeln zugesandt. Ein...
Microsoft Office 9. September 2021

Excel Zeilenumbruch

Excel Zeilenumbruch: Hallo, Ich habe Office 365 heruntergeladen. Im Excel funktioniert der manuelle Zeilenumbruch in einer Zelle nicht mehr. ALT+ Enter funktioniert nicht . Das Icon fur den Zeilenumbruch im Reiter...
Microsoft Office 13. Mai 2019

Hallo, wie gebe ich auf dem ipad in Excel einen manuellen Zeilenumbruch ein (-> bei Windows...

Hallo, wie gebe ich auf dem ipad in Excel einen manuellen Zeilenumbruch ein (-> bei Windows...: Hallo, wie gebe ich auf dem ipad in Excel einen manuellen Zeilenumbruch ein (-> bei Windows wäre es <alt> <enter>)?
Microsoft Office 23. März 2018

Problem mit VBA Formel

Problem mit VBA Formel: Hallo Community, ich habe ein Problem mit folgender VBA Formel: SPrivate Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) Dim dest As Range With Sheets("Tabelle2") Select Case...
Microsoft Office 24. Januar 2017

VBA Code Zeilenumbruch

VBA Code Zeilenumbruch: Hallo, ich sehe den Fehler im Code nicht. Nachdem ich versucht habe einen Zeilenumbruch einzuehren geht es nicht mehr... LG Co [IMG]
Microsoft Office 6. Oktober 2016
Excel VBA: Wie gebe ich in einer FormularLocal-Formel einen Zeilenumbruch mit ein? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.