Excel VBA Zahl in Zelle X Hochzählen bis wert in Zelle Y 0 ist

Diskutiere und helfe bei Excel VBA Zahl in Zelle X Hochzählen bis wert in Zelle Y 0 ist im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ich habe leider wenig VBA Erfahrung und bisherige Funde in anderen Foren konnten mir nicht helfen.Besteht die Möglichkeit, dass in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von TXG937, 15. September 2021.

  1. TXG937
    TXG937 Gast

    Excel VBA Zahl in Zelle X Hochzählen bis wert in Zelle Y 0 ist


    Hallo zusammen,ich habe leider wenig VBA Erfahrung und bisherige Funde in anderen Foren konnten mir nicht helfen.Besteht die Möglichkeit, dass in der Zelle A2 der Zahlenwert in 0,01 Schritten hochgezählt wird, bis in der Zelle G2 der Wert 0,00 erreicht ist?Freue mich über jegliche Hilfe.
     
  2. Andreas Killer Win User

    Excel VBA Zahl in Zelle X Hochzählen bis wert in Zelle Y 0 ist

    Leider habe ich nur das Problem, dass es beim Makro zum Laufzeitfehler kommt, da einige Zellen in der Spalte leer sind, 0 oder #WERT enthalten.
    Das ist kein Problem des Makros an sich, sondern Deines Blattes. Und das gefundene Makro kannst Du vergessen, das macht was anderes.
    <br />Also zeichnen wir einfach mal ein Makro auf:
    <br />Sub Makro1()
    Range("G2").Select
    Range("G2").GoalSeek Goal:=0, ChangingCell:=Range("A2")
    End Sub
    <br />

    <br />Das SELECT können wir gleich löschen, das brauchen wir nicht, bleibt nur eine Zeile über die macht alles.
    <br />Das Range("G2") gibt ein RANGE Objekt zurück, das ersetzen wird durch eine Variable "Dim R As Range".
    Dann brauchen wir nur noch eine Schleife die alle Zeilen durchläuft "For Each R In Range("G2:G20")".
    <br />Beim Range("A2") ersetzen wir die 2 durch die Zeile in der R gerade ist => R.Row
    <br />Dann machen wir noch eine Prüfung ob in R überhaupt eine Formel ist "If R.HasFormula Then"
    <br />Sub Makro1()
    Dim R As Range
    For Each R In Range("G2:G20")
    If R.HasFormula Then
    R.GoalSeek Goal:=0, ChangingCell:=Range("A" & R.Row)
    End If
    Next
    End Sub
    <br />Und um automatisch zu ermitteln wo das Ende in Spalte G ist ersetzen wir
    Range("G2:G20")
    <br />durch
    <br />Range("G2", Range("G" & Rows.Count).End(xlUp))
    <br />Das wars. Alles klar soweit?
    <br />Andreas.
    <br />
  3. Andreas Killer Win User

    Excel VBA Zahl in Zelle X Hochzählen bis wert in Zelle Y 0 ist

  4. TXG937 Win User

    Excel VBA Zahl in Zelle X Hochzählen bis wert in Zelle Y 0 ist

    Hi,
    <br />vielen Dank für Deine Antwort, das war schonmal ziemlich hilfreich.
    <br />Allerdings möchte ich mehrere Zeilen gleichzeitig anpassen.
    <br />Ich habe auch ein passendes Makro gefunden:
    <br />
    Sub myGoalSeek()
    Dim i As Long
    Dim LRow As Long
    Dim myGoal As Integer
    myGoal = 0
    With ActiveSheet
    LRow = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    For i = 2 To LRow
    .Range("N" & i).GoalSeek Goal:=myGoal, _
    ChangingCell:=.Range("A" & i)
    myGoal = myGoal + 0.01
    Next
    End With
    End Sub
    <br />Leider habe ich nur das Problem, dass es beim Makro zum Laufzeitfehler kommt, da einige Zellen in der Spalte leer sind, 0 oder #WERT enthalten.
    <br />Ist es möglich das nur Zellen aus der Spalte berücksichtigt werden, welche Zahlen enthalten?
    <br />Bzw. gibt evtl. doch eine einfachere Lösung?
    <br />Mit dem Solver ist es leider auch nicht möglich mehrere Zielzellen gleichzeitig auszuwählen.
    <br />
  5. Claus Busch Win User

    Excel Funktion/Formel

    Hallo,

    das bedeutet, dass "" angezeigt wird, wenn A1<=0 ist.

    Das Datum wird Excel-intern als fortlaufende Zahl der Tage ab dem Startdatum der Excel-Zeitrechnung (01.01.1900) gespeichert und nur das Format lässt diese Zahl als Datum in der Zelle erscheinen.

    Wenn eine Zelle leer ist, hat sie den Wert 0. Gebe einmal eine 0 in eine Zelle ein und formatiere sie dann als Datum. Du bekommst dann 00.01.1900 und deswegen ist bei einer leeren Zelle der Monat immer 1.

    Claus
  6. Andreas Killer Win User

    Excel fixer Bezug zwischen zwei Zellen

    Wie kann ich folgendes anstellen: Zelle X ist immer gleich Zelle Y, egal welche von beiden ich ändere. Wenn ich X ändere, wird Y=X, oder wenn ich aber Y ändere, wird X=Y. Im Idealfall am besten mit mehr als zwei Zellen (X=Y=Z etc.)?
    Das geht nur mit VBA. Wenn Du ein konkretes Beispiel aufzeigst, am besten machst Du eine Beispieldatei, dann können wir Dir einen Code geben.

    Melde Dich bei
    https://onedrive.live.com
    an (verwende dieselbe Login-ID und dasselbe Passwort wie für dieses Forum).

    Klicke oben auf Hochladen und wählen die Datei aus.

    Klicke nach dem Hochladen mit der rechten Maustaste auf die Datei und wähle Teilen.

    Klicke unten auf Link kopieren.

    Kopiere den Link und poste ihn hier.

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel VBA Zahl in Zelle X Hochzählen bis wert in Zelle Y 0 ist - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel VBA Zahl in Zelle X Hochzählen bis wert in Zelle Y 0 ist - Similar Threads - Excel VBA Zahl

Forum Datum

Excel in Zelle Ziffern zählen

Excel in Zelle Ziffern zählen: Guten Tag, ich habe folgende Frage:Wie kann ich innerhalb einer Zelle die aus Text besteht, gewisse Textelemente rausfiltern und zu Ziffern formatieren?Beispiel:Max Mustermann Kraftfahrer...
Microsoft Office 1. April 2022

Excel Eindeutige ID mit mehren werten, wenn Wert aus anderer Zelle mit einer Zelle...

Excel Eindeutige ID mit mehren werten, wenn Wert aus anderer Zelle mit einer Zelle...: Hallo Zusammen, folgende Situation: Ich habe im einen Tabellenblatt eine Datenbank mit mehren Rohdaten, wo jeder Datensatz eine eindeutige ID hat ein eindeutiges Jahr in einer Spalte hat einen...
Microsoft Office 8. Januar 2021

VBA Excel Zellen ohne Wert nich auswählen

VBA Excel Zellen ohne Wert nich auswählen: Hallo werte Gemeinschaft Mein Problem: Ich habe Tabellen in welcher in einer Spalte Werte in verschiedenen Zeilen stehen können. Zelle mit Inhalt sollen gefunden werden um die benötigten Werte...
Microsoft Office 13. Juli 2019

Excel VBA – Excel VBA – Bereich markieren bis vor der Zelle einer Spalte, in welcher eine 0...

Excel VBA – Excel VBA – Bereich markieren bis vor der Zelle einer Spalte, in welcher eine 0...: Hallo Ich will einen Bereich bis vor der Zelle einer Spalte markieren, in welcher eine 0 (Null) steht. Im vorliegenden Beispiel geht es um den Bereich A1:C5, der vor der 0 (Null) in der...
Microsoft Office 27. Februar 2019

Excel VBA – Mit CommandButton1_Click einen Wert in eine Zelle schreiben

Excel VBA – Mit CommandButton1_Click einen Wert in eine Zelle schreiben: Ich habe einen Datenbereich von A4:V10550. Wie kann ich in die Zelle A2 einen Wert (z.B 1) schreiben, wenn ich CommandButton1_Click() anklicke und beim Autofilter in der Spalte A4:A10550 Werte...
Microsoft Office 20. Februar 2019

Excel VBA - Prüfen ob in einer Zelle Zahlen sind

Excel VBA - Prüfen ob in einer Zelle Zahlen sind: Hallo, ich habe in Excel ein einer Spalte, in der sollten nur Zahlen (nur positive Zahlen, wie 12345) oder bestimmte Texte (wie "Ohne Auftrag") eingegeben werden. Jetzt will ich per VBA eine...
Microsoft Office 28. September 2017

Zellen zählen

Zellen zählen: Hallo zusammen, ich habe eine größere Tabelle und will jetzt Zellen in einer Zeile zählen, die einen bestimmten Wert haben (z. B. >= 50). Es ist kein Bereich wie z. B. A1:G20, sondern Zellen in...
Microsoft Office 19. April 2017
Excel VBA Zahl in Zelle X Hochzählen bis wert in Zelle Y 0 ist solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.