excel vba Zeilen mit Daten in anderes Tabellenblatt nächste leere Zeile kopieren

Diskutiere und helfe bei excel vba Zeilen mit Daten in anderes Tabellenblatt nächste leere Zeile kopieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Ich habe im Range A:R Zeilen mit Daten. Es können eine Zeile oder mehrere Zeilen sein, je nach Anzahl der zu erfassenden Daten. Das Kopieren... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Dölf_A, 7. März 2019.

  1. Dölf_A
    Dölf_A Gast

    excel vba Zeilen mit Daten in anderes Tabellenblatt nächste leere Zeile kopieren


    Hallo


    Ich habe im Range A:R Zeilen mit Daten. Es können eine Zeile oder mehrere Zeilen sein, je nach Anzahl der zu erfassenden Daten.

    Das Kopieren der Datenzeilen stellt keine Probleme.


    Einfügen will ich sie mit nachstehendem Makro in einem anderen Datenblatt "DB". Wenn die zu kopierenden Datenzeilen markiert und kopiert sind, werden sie korrekt in die nächst leere Zeile im Datenblatt "DB" eingefügt.

    Trotzdem habe ich zwei Probleme:


    1. Wenn nichts markiert und kopiert ist und versehentlich Private Sub CommandButton2_Click() angeklickt wird, stürzt das Makro ab.

    Wie kann dies verhindert werden.


    Mein Makro:

    Private Sub CommandButton2_Click()
    Dim iRow As Long
    With Sheets("DB")
    iRow = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
    .Range("A" & iRow).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
    :=False, Transpose:=False
    Application.CutCopyMode = False
    End With
    End Sub


    2. Ich möchte, dass nach dem Einfügen der Cursor in die nächst leere Zeile in der Spalte A springt. Dies möchte ich mit

    .Range("A" & iRow).Select, welches sich zwischen With Sheets("DB") und End With im obenaufgeführten Makro befindet machen.

    Das geht nicht bzw. das Makro stützt ab.

    Wie kann ich den Cursor in die nächst leere Zeile in der Spalte A bringen.
     
  2. Dölf_A Win User

    excel vba Zeilen mit Daten in anderes Tabellenblatt nächste leere Zeile kopieren

    Hallo Daniel

    Vielen Dank. Es klappt bestens.

    Dölr
  3. Dölf_A Win User

    excel vba Zeilen mit Daten in anderes Tabellenblatt nächste leere Zeile kopieren

    Hallo Claus

    Besten Dank, es hat bestens geklappt.

    Dölf
  4. Daniel Müer Win User

    excel vba Zeilen mit Daten in anderes Tabellenblatt nächste leere Zeile kopieren

    Hallo Dölf,

    hier der Code:

    Sub CopyData()
    
        Dim lngLastRow1 As Long, lngLastRow2 As Long
    
        lngLastRow1 = Sheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row    lngLastRow2 = Sheets("Tabelle2").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
        'wenn lngLastRow1 = 1 wird, dann gibt es nur die Spaltenbeschriftung und keine Daten    If lngLastRow1 > 1 Then
            Sheets("Tabelle1").Range("A2:R" & lngLastRow1).Copy        Sheets("Tabelle2").Range("A" & lngLastRow2 + 1).PasteSpecial xlValues
    
            Application.CutCopyMode = False
    
        End If
        'Zelle markieren    With Sheets("Tabelle2")
            'zunächst Tabellenblatt2 aktivieren        .Activate
            'dann erst die Zelle im Tabellenblatt2 aktivieren        .Range("A" & lngLastRow1 + lngLastRow2).Select
        End With
    End Sub
    Zunächst wird in beiden Tabellenblättern die jeweils letzte Zeile ermittelt. Abhängig davon, ob in Tabellenblatt1 mehr als eine Zeile (Spaltenbeschriftung) gibt, wird kopiert oder nicht. Anschließend wird im with Block die Zelle
     angewählt. Hier fehlte noch das vorherige Aktivieren von Tabellenblatt2.
    Viel Erfolg und Frohes Schaffen!

    Daniel
  5. Dölf_A Win User

    excel vba Zeilen mit Daten in anderes Tabellenblatt nächste leere Zeile kopieren

    Hallo Claus

    Ich präzisiere:

    In der Tabelle1 befindet sich der zu kopierende Datenbereich. Das Makro (für kopieren und einfügen) befindet sich ebenfalls in diesem Arbeitsblatt. Diese Daten werden im Arbeitsblatt DB eingefügt. Dieses enthält bereits Daten, und die zu kopierenden Daten
    sind unten, anschliessend einzufügen. Das Makro für den 1. Teil Kopieren der Daten markiert und kopiert korrekt. Beim 2. Teil Einfügen der Daten habe ich das Verhalten in meiner Frage oben dargelegt. Mit .Range("A" & iRow).Select
    möchte ich, dass nach dem Einfügen der Cursor in die nächst leere Zeile in der Spalte A von Arbeitsblatt DB springt. Dies geht jedoch nicht.

    Private Sub CommandButton2_Click()

    '1. Kopieren der Daten

    Dim LRows As Long 'Spalte, in der die letzte Zeile ermittelt werden soll

    With Sheets("Tabelle1")

    LRows = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row 'ermitellt letzte Zeile

    .Range("A2" & ":R" & LRows).Copy

    End With

    '2. Einfügen der Daten

    Dim iRow As Long

    With Sheets("DB")

    iRow = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1

    .Range("A" & iRow).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _

    :=False, Transpose:=False

    .Range("A" & iRow).Select

    Application.CutCopyMode = False

    End With

    End Sub

    Dölf
  6. Claus Busch Win User

    excel vba Zeilen mit Daten in anderes Tabellenblatt nächste leere Zeile kopieren

    Hallo,

    das ist etwas unverständlich.

    Von welchem Blatt willst du kopieren? Wohin willst du nach dem Einfügen nach DB? Zurück in das Originalblatt oder in DB in die letzte leere Zelle?

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

excel vba Zeilen mit Daten in anderes Tabellenblatt nächste leere Zeile kopieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

excel vba Zeilen mit Daten in anderes Tabellenblatt nächste leere Zeile kopieren - Similar Threads - excel vba Zeilen

Forum Datum

Daten in die nächste leere Zeile einfügen

Daten in die nächste leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich möchte Daten in die nächste leere Zeile einfügen. Mit dem "Aufzeichnen" Button habe ich den folgenden Skript erstellt. Und mir ist es klar, dass der Inhalt so immer in die...
Microsoft Office 21. November 2023

Zeile kopieren Wenn

Zeile kopieren Wenn: Hallo zusammen, :- Ich brauche dringend Hilfe bei einer Formel für Excel. Ich habe eine lange Tabelle mit Informationen zu Auslagen von verschiedenen Personen. Neben der Höhe der Kosten habe ich...
Microsoft Office 10. Juli 2023

Exel Zeilen kopieren in neues Tabellenblatt wenn Wert > 364

Exel Zeilen kopieren in neues Tabellenblatt wenn Wert > 364: KennzeichenStandortTage von letzter HUBxx123Berlin400Pxx345Potzdam320Ich möchte gerne in einer neuen Arbeitsmappe die Datensätze zusammenfassen lassen welche mehr als 364 Tage nach der HU sind....
Microsoft Office 2. August 2021

Excel: Dialog Suchen & Kopieren in Tabellenblatt in feste Zeile

Excel: Dialog Suchen & Kopieren in Tabellenblatt in feste Zeile: Hallo,ich möchte:Im Tabellenblatt "Quelle" einen Wert suchen z.B: ID-202, dann soll die Zeile in das Tabellenblatt "Ziel" ind die zweite Zeile kopiert werden.Daten können überschrieben werden. Mit...
Microsoft Office 7. Juli 2021

Zeile von Tabellenblatt 1 nach Abfrage in Tabellenblatt 2 kopieren

Zeile von Tabellenblatt 1 nach Abfrage in Tabellenblatt 2 kopieren: Ich hatte diese Frage schon einmal gestellt:Ich habe bisher in Excel nur "normal" gearbeitet. Ich möchte in einer 2. Tabelle in eine Zelle die Vereinsnummer aus Tabelle 1 eingeben. Dann soll der...
Microsoft Office 30. Juni 2021

Nächste nicht leere Zelle in Spalte od. Zeile finden

Nächste nicht leere Zelle in Spalte od. Zeile finden: Hallo, ich habe eine Tabelle, welche monatsweise Messergebnisse mehrerer Kategorien beinhaltet. In meinem Fall die Anzahl Zeilen von verschiedenen Datenbank-Tabellen. Nun ist's leider so, dass...
Microsoft Office 2. Dezember 2020

Zeile von Tabellenblatt 1 nach Abfrage in Tabellenblatt 2 kopieren

Zeile von Tabellenblatt 1 nach Abfrage in Tabellenblatt 2 kopieren: Guten Tag Ich habe bisher in Excel nur "normal" gearbeitet. Ich möchte in einer 2. Tabelle in eine Zelle die Vereinsnummer aus Tabelle 1 eingeben. Dann soll der Inhalt der gesamten Zeile aus...
Microsoft Office 19. Februar 2020
excel vba Zeilen mit Daten in anderes Tabellenblatt nächste leere Zeile kopieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.