Excel-VBA_Cancel = True in workbook_beforesave geht nicht

Diskutiere und helfe bei Excel-VBA_Cancel = True in workbook_beforesave geht nicht im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, könnte bitte jemand diesen Code ausprobieren? Normalerweise müsste die Speicherroutine abgebrochen werden. Tut sie aber nicht. Ich habe nur... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von SteffenMonzheimer, 13. Januar 2021.

  1. Excel-VBA_Cancel = True in workbook_beforesave geht nicht


    Hallo,


    könnte bitte jemand diesen Code ausprobieren? Normalerweise müsste die Speicherroutine abgebrochen werden. Tut sie aber nicht. Ich habe nur eine komplett neue Arbeitsmappe offen und diese wird trotz Cancel = True gespeichert bzw. geht beim ersten mal der Speicherdialog auf.


    Private Sub Workbook_BeforeSaveByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean


    Cancel = True



    End Sub
     
  2. Andreas Killer Win User

    Excel-VBA_Cancel = True in workbook_beforesave geht nicht

    Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es in einer Citrix-Umgebung funktioniert.
    Naja, so häpchenweise kommst Du ja mit den entscheidenden Infos. ;-)

    Ich rate mal: Das Excel wird nicht im normalen Windows sondern in einem Remotefenster gestartet. Oder eine "App" die in einem solchen Fenster läuft startet das Excel. Oder Du hast eine Datei mit einem Code und irgendeine App öffnet die Datei.

    In diesen und allen irgendwie ähnlichen Fälle ist es klar warum es nicht geht, kannst Du selber ausprobieren:

    Starte mal Excel via

    set App = CreateObject("Excel.Application")

    App.Visible = True

    In der Instanz von Excel gibt es nichts, keine AddIns, kein PERSONAL.XLSB, nada. Da kannst Du Code in die Datei packen so viel Du willst, das funktioniert nicht. Liegt nicht an Excel, sondern an Deiner "App".

    Lieg ich da ungefär richtig?

    Andreas.
  3. SteffenMonzheimer Win User

    Excel-VBA_Cancel = True in workbook_beforesave geht nicht

    Hallo Andreas,

    der Code steht bei mir in "DieseArbeitsmappe" im Private Sub Workbook_BeforeSave Event. Makros sind aktiviert und alle anderen Makros funktionieren auch. Heißt das der Code funktioniert bei dir? Ich habe auch testweise nur eine Datei geöffnet und extra lediglich
    Cancel = True eingegeben um die Funktion zu testen. Die MsgBox kommt auch aber das Dokument wird trotzdem gespeichert. Ich habe es eben nochmal mit Excel 365 auf meinem Privatrechner probiert da funktioniert es auch nicht. Er kommt bei Excel 365 sogar aus
    der Speicherroutine gar nicht mehr raus und geht immer wieder in die Prozedur BeforeSave rein. In einem Youtube Video habe ich gesehen, dass es mit Excel 2010 wohl noch funktioniert. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass hier ein Bug vorliegen kann.

    Grüße

    Steffen
  4. Claus Busch Win User

    Excel-VBA_Cancel = True in workbook_beforesave geht nicht

    Hallo Andreas,

    mit der von dir vorgeschlagenen MsgBox funktioniert es aber:

    Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, _ Cancel As Boolean)Dim a As Integera = MsgBox("Wollen sie die Mappe speichern?", vbYesNo)If a = vbNo Then Cancel = TrueEnd Sub
    Claus
  5. Andreas Killer Win User

    Excel-VBA_Cancel = True in workbook_beforesave geht nicht

    Er kommt bei Excel 365 sogar aus der Speicherroutine gar nicht mehr raus und geht immer wieder in die Prozedur BeforeSave rein. In einem Youtube Video habe ich gesehen, dass es mit Excel 2010 wohl noch
    funktioniert.
    Na dann haben wir ja jetzt einen schönen Mix, die Frage stellst Du für Excel 2013, Du hast aber Excel 365 und kuckst Video's für Excel 2010. :)

    In diesem Fall ist es wurscht, weil das in allen Versionen gleich funktioniert.

    Der einzige Unterschied den es seit 2013 gibt ist das zuerst die "Speichern unter" Seite in Excel angezeigt wird wenn man auf Speichern klickt. Erst beim Klick auf "Durchsuchen" wird das Ereignis ausgelöst und das Speichern abgebrochen. Das ist halt so...

    Gespeichert wird die Datei nicht und man kommt auch ohne Probleme da wieder raus. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, dann läuft da irgendwas anderes was ein Speichern erzwingen will, Makros, AddIns... oder was die Ereignisse nach dem ersten Mal unterdrückt.

    Da fällt mir was ein, letztens wurde eine ähnliche Frage für Excel 2016 im Forum gestellt, da stellte sich nach etlichem Rätselraten heraus das nicht alle Updates installiert waren...

    https://answers.microsoft.com/en-us...-boolean/33b9ae06-c5bd-4074-987e-f2e9533e2858

    Andreas.
  6. Andreas Killer Win User

    Excel-VBA_Cancel = True in workbook_beforesave geht nicht

    Der Code funktioniert so nur innerhalb der Datei für diese eine Datei wenn er im Modul "DieseArbeitsmappe" ist.

    Mach eine MsgBox rein, ich denke mal er wird gar nicht ausgeführt, wahrscheinlich sind die Events aus oder Makros deaktiviert sind.

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel-VBA_Cancel = True in workbook_beforesave geht nicht - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel-VBA_Cancel = True in workbook_beforesave geht nicht - Similar Threads - Excel VBA_Cancel True

Forum Datum

Excel Diagramme erstellen geht nicht

Excel Diagramme erstellen geht nicht: Sehr Geehrte Damen und Herrenwenn ich in Excel ein Diagramm erstellen will passiert nur dasNur einmal als ich eine bestehendes Diagramm diagrammtyp ändre gemacht hatte gings für 4-5 mal seit dem...
Microsoft Office 26. September 2022

True Type Funktion

True Type Funktion: hallo zusammen, "enable true type features" - darum geht es. Unter Schriftart -> Erweitert -> dort bei ´True Type Features´ kann man anhaken " die Option ´Kontextvarianten verwenden´. Rechts...
Microsoft Office 30. Juli 2020

Excel 2016 Application.ScreenUpdating = False / True

Excel 2016 Application.ScreenUpdating = False / True: Hallo Liebe Community, ich habe ein Problem bei meinen Excel VBA Makros mit dem Befehl Application.ScreenUpdating = False / True. Unter 2007 und 2010 ging es super und der Bildschirm war kein...
Microsoft Office 28. August 2018

Excel geht nur noch über Excel mobile

Excel geht nur noch über Excel mobile: Ich kann im Office 365 personal Excel nur noch über Excel mobile öffnen, was kann ich tun damit das "normale"Excel wieder geht ?
Microsoft Office 25. August 2018

Edge Erweiterung "True Key"

Edge Erweiterung "True Key": Hallo, ich habe ein Problem mit der Edge Erweiterung "True Key" (Das ist ein Passwort-Manager). Wenn ich die Erweiterung im MS Store herunterlade und installiere funktioniert das noch. Wenn ich...
Apps 30. August 2017

Löschen des True Key

Löschen des True Key: Hallo, ich habe mir True Key heruntergeladen, das ist mir aber doch zu umständlich, wie kann ich ihn wieder komplett löschen??? Danke für Eure Hilfe VG Helga
Windows Insider 8. April 2017

Excel in Word Verknüpfung geht nicht.

Excel in Word Verknüpfung geht nicht.: Guten Tag liebe Community, Wenn ich auf meinem Rechner eine Excel Tabelle in Word verknüpfe, dann die Excel Tabelle verändere, aktualisiert er das auch direkt in der Word Datei. Jetzt aber zu...
Microsoft Office 22. Februar 2017
Excel-VBA_Cancel = True in workbook_beforesave geht nicht solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.