Excel verändert Zahlen beim Kopieren von Worksheets

Diskutiere und helfe bei Excel verändert Zahlen beim Kopieren von Worksheets im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich beobachte das unangenehme Phänomen, dass Excel beim kopieren von Worksheets von einem Excel File in einem anderen Excel File die Daten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Snowbird712us, 10. August 2020.

  1. Excel verändert Zahlen beim Kopieren von Worksheets


    Hallo,

    ich beobachte das unangenehme Phänomen, dass Excel beim kopieren von Worksheets von einem Excel File in einem anderen Excel File die Daten ändert. Aus 10.8.2019 wird dann 10.8.2015. Das gilt auch für den Fall, dass ich einen Bereich auswähle, kopiere und den in einen anderen Excel File "paste". Ich habe noch nicht die Zeit gehabt, das Phänomen breiter zu untersuchen das überlasse ich gerne MS.

    Ist für viele vielleicht kein Problem, aber wenn man die Steuern für 2019 aufbereitet und dann steht überall wo 2019 stand, 2015 dann möchte ich mal sehen, wer das noch akzeptiert.


    Wer kennt das Problem, und wer weiß eine Lösung. Die AIs heutzutage helfen eh' nicht weiter. Die verstehen nicht mal das Problem.


    Danke für einen hilfreichen Hinweis.
     
  2. Claus Busch Win User

    Excel verändert Zahlen beim Kopieren von Worksheets

    Hallo,

    wenn das 1904-Datum aktiviert ist, fängt die Excel-Zeitrechnung mit dem 01.01.1904 an, sonst mit dem 01.01.1900.

    Da Excel intern das Datum als Zahl der Tage ab dem Start-Datum speichert, kommt es dann zu diesem Fehler.

    1904-Datum bringt deshalb mehr Probleme als Vorteile, gerade beim Austausch von Daten mit unterschiedlichen Datums-Systemen. Der einzige Vorteil beim 1904-Datum ist, dass negative Zeiten dargestellt werden können.

    Claus
  3. Snowbird712us Win User

    Excel verändert Zahlen beim Kopieren von Worksheets

    Herzlichen Dank für die Erklärung, jetzt kenne ich mich aus.

    LG
  4. Snowbird712us Win User

    Excel verändert Zahlen beim Kopieren von Worksheets

    Hallo,

    wenn sich das Datum um genau 4 Jahre ändert, ist in der Zielmappe unter Optionen => Erweitert => Beim Berechnen dieser Arbeitsmappe "1904-Datumswerte verwenden" aktiviert.

    Claus
    Danke für die Info. Ich habe es gecheckt, "1904 Datumswerte verwenden" ist in der Zielmappe leider nciht aktiviert.

    Meine Überprüfung ergab dann, dass "1904 Datumswerte verwenden" aktiviert sein muss (d.h. das Häkchen muss dort gesetzt sein) damit es funktioniert.

    Also der Tipp hat funktioniert. Herzlichen Dank. Nur genau anders herum!??

    Bei mir ist der Ziel Excel File auf oneDrive (in der Cloud) der Ausgangsfile dagegen auf meinem PC. Ich werde mal versuchen, ob das eine Rolle spielt.

    Danke nochmals.

    LG

    OK, die Überprüfung ergab, dort wo Ziel- und Ausgangsdatei unterschiedlich bei dem Punkt "1904 Datumswerte verwenden" gesetzt sind, ergibt sich genau 4 Jahre Differenz.

    Aber nun stellt sich die Frage, wie kommt es zu einem solchen Fehler? Was hat 1904 mit meinen jetzigen Daten zu tun?

    Danke und mfg
  5. Claus Busch Win User

    Excel verändert Zahlen beim Kopieren von Worksheets

    Hallo,

    wenn sich das Datum um genau 4 Jahre ändert, ist in der Zielmappe unter Optionen => Erweitert => Beim Berechnen dieser Arbeitsmappe "1904-Datumswerte verwenden" aktiviert.

    Claus
  6. Snowbird712us Win User

    Excel verändert Zahlen beim Kopieren von Worksheets

    Hallo,

    wenn sich das Datum um genau 4 Jahre ändert, ist in der Zielmappe unter Optionen => Erweitert => Beim Berechnen dieser Arbeitsmappe "1904-Datumswerte verwenden" aktiviert.

    Claus
    Danke für die Info. Ich habe es gecheckt, "1904 Datumswerte verwenden" ist in der Zielmappe leider nciht aktiviert.

    Meine Überprüfung ergab dann, dass "1904 Datumswerte verwenden" aktiviert sein muss (d.h. das Häkchen muss dort gesetzt sein) damit es funktioniert.

    Also der Tipp hat funktioniert. Herzlichen Dank. Nur genau anders herum!??

    Bei mir ist der Ziel Excel File auf oneDrive (in der Cloud) der Ausgangsfile dagegen auf meinem PC. Ich werde mal versuchen, ob das eine Rolle spielt.

    Danke nochmals.

    LG
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel verändert Zahlen beim Kopieren von Worksheets - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel verändert Zahlen beim Kopieren von Worksheets - Similar Threads - Excel verändert Zahlen

Forum Datum

Excel - Problem beim Kopieren und Einfügen

Excel - Problem beim Kopieren und Einfügen: Hallo Zusammen,mein Problem bezieht sich auf Excel.Beschreibung: Ich möchte Daten z.B. Artikel mit einer Datenbank abgleichen und dann Infos aus der Datenbank kopieren und in Excel mit...
Microsoft Office 13. Januar 2023

Excel verändert Summenergebnis in der 10. Nachkommastelle, obwohl einzelnen Zahlen maximal...

Excel verändert Summenergebnis in der 10. Nachkommastelle, obwohl einzelnen Zahlen maximal...: Ob Microsoft Interesse daran hat, diese Anomalie zu beheben? Bzw. ob es Belohnungen dafür gibt, dass man einen konkreten Hinweis für den Fehler liefert?
Microsoft Office 28. November 2022

Onenotevorlage Tabelle aus Excel verändert sich bei Kopie nach Onenote

Onenotevorlage Tabelle aus Excel verändert sich bei Kopie nach Onenote: Hallo, ich möchte eine Seitenvorlage in Onenote erstellen. Dabei möchte ich eine Exceltabelle auf die Ansicht DIN A4 Blatt Querformat einfügen. Egal wie ich es mache, beim Kopieren verändert sich...
Microsoft Office 15. Februar 2022

Zahlen auf Prozentzahlen kopieren

Zahlen auf Prozentzahlen kopieren: Hallo zusammen!Ich muss eine Datenreihe eines Diagramms, die Prozentwerte enthält, mit aktuellen Zahlenwerten, die aus einem anderen System übernommen werden, überschreiben.Ich habe verschiedene...
Microsoft Office 14. Mai 2021

Fragebogen mit Antwort darf nur eine Zahl werden wird beim Excel Export ein ' vor die Zahl...

Fragebogen mit Antwort darf nur eine Zahl werden wird beim Excel Export ein ' vor die Zahl...: Hallo, ich habe eine Abfrage in Forms erstellt. Die Antwort darf jeweils nur eine Zahl sein. Wenn ich die Antworten exportiere steht vor der Zahl ein '. Somit wird die Zahl als Text erkannt....
Microsoft Office 25. April 2020

Excel verändert Zahlen mit mehreren Nachkommastellen bei Eingabe mit VBA

Excel verändert Zahlen mit mehreren Nachkommastellen bei Eingabe mit VBA: Hallo zusammen, ich bearbeite einige große Excel Tabellen, um Zahlen kundengerecht umzustellen. Die Zahlenwerte bewegen sich im Bereich von 1 bis 3 Ziffern vor dem Komma mit bis zu 13...
Microsoft Office 29. November 2018

Excel verändert als Zahl formattierte Daten in Währungsformat

Excel verändert als Zahl formattierte Daten in Währungsformat: Seit kurzem verändert Excel bei der Funktion Pivot Tabelle einfügen, die als Zahl und Datum / bzw. Benutzerdefinierten (Datum+Zeit) bei Erstellen von Pivot Tabellen von alleine in €. Das geht so...
Microsoft Office 7. November 2016
Excel verändert Zahlen beim Kopieren von Worksheets solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.