Excel Verknüpfung von Prozent und Zahl

Diskutiere und helfe bei Excel Verknüpfung von Prozent und Zahl im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen Ich möchte in einer Excel-Tabelle eine Verknüpfung zwischen 3 Zellen erstellen. Die Idee wäre folgenden: Ich gebe die Gesamtkosten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von _RK_1234, 28. August 2020.

  1. _RK_1234
    _RK_1234 Gast

    Excel Verknüpfung von Prozent und Zahl


    Hallo Zusammen


    Ich möchte in einer Excel-Tabelle eine Verknüpfung zwischen 3 Zellen erstellen.

    Die Idee wäre folgenden:

    1. Ich gebe die Gesamtkosten ein
    2. Entweder kann ich nun direkt den Anteil des Arbeitgebers als Zahl eingeben, dann soll es mir direkt den Prozentsatz ausrechnen Dies geht ja mit der Formel "=A2/A1" und das Resultat als Prozent angeben.
    3. Alternativ soll man jedoch auch den Prozentsatz angeben können, sodass es dann direkt bei der Spalte "ANTEIL ARBEITGEBER" den Wert/Zahl einfügt.

    Da bin ich jedoch am Ende meines Lateins, wie ich Punkt 3. machen kann und vor allem die Formel dazu, dass beide miteinander verknüpft sind.

    Meine Idee war mit einer WENN Formel oder VERKETTUNG, jedoch weiss ich nicht wie ich die Formel genau schreiben müsste.

    GESAMTKOSTENANTEIL ARBEITGEBERPROZENT ANTEIL ARBEITGEBER
    1000 CHF500 CHF50 %
     
  2. Andreas Killer Win User

    Excel Verknüpfung von Prozent und Zahl

  3. _RK_1234 Win User

    Excel Verknüpfung von Prozent und Zahl

    Hallo Andreas

    Super danke dir, so funktionierts.

    Nun noch eine Folgefrage/Folgeproblem. Wenn ich diese Tabelle in einem Word implementieren möchte, muss ich die Tabelle mit den Ergebnissen einfügen und es speziell Verlinken, sodass die Benutzer auf die Eingabetabelle kommt oder ist es möglich direkt die
    Ergebnistabelle anzeigen zu lassen, jedoch wird beim hineinklicken automatisch die Eingabetabelle geöffnet?

    (Zum Verständnis füge ich ein Screenshot hinzu, wie die Tabellenaufteilung im Excel aussieht. LINKS = Ergebnistabelle mit den Formeln (diese sollte dann auch im Word ersichtlich sein); RECHTS = Eingabetabelle)


    [​IMG]
  4. Andreas Killer Win User

    Excel Verknüpfung von Prozent und Zahl

    Das geht so direkt mit Formeln gar nicht, da eine Eingabe in eine Zelle die vorhandene Formel überschreibt.

    Man kann aber 3 Zellen als Eingabezellen verwenden und dann je nachdem das Ergebnis berechnen.


    [​IMG]


    B3: =WENN(B2<>"";B2;C2/D2)

    C3: =WENN(C2<>"";C2;B2*D2)

    D3: =WENN(D2<>"";D2;C2/B2)

    Andreas.
  5. RolandGreuter Win User

    Excel Version 15.27

    Danke Andreas.

    Der falsche Wert (in meinem Fall -320.00% statt -3.2%) wird ja nur angegeben, wenn ich einen Minus-Wert eingebe d.h. der Zahl ein Minus-Zeichen voranstelle. Gib z.B. einfach 3.2 in die mit Prozent formatierte Zelle ein, dann erscheint auch korrekt 3.2%.
    Nach meiner Logik müsste die Zelle, wenn sie ja vorab klar als Prozent formatiert wurde, die Zahl richtig wiedergeben. Beispiel: ich formatiere eine ganze Excel-Tabelle vorab mit Prozent mit 2 Dezimalstellen und setze dann jeweils verschiedene Zahlenwerte
    ein z.B. Börsenkursentwicklungen (ohne Berechnung), so ist es doch irgendwie unlogisch, dass ich positive Zahlen direkt eingeben kann, ohne %-Zeichen, negative Zahlen jedoch mit %-Zeichen.
  6. Claus Busch Win User

    Excel Achsenbeschriftung Y-Achse stimmt nicht

    Hallo Thomas,



    ich kann das nicht nachvollziehen.

    Hast du mal versucht die Achse zu formatieren und bei Zahl Prozent mit einer Dezimalstelle einzustellen?

    Welchen Diagrammtyp verwendest du?



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Verknüpfung von Prozent und Zahl - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Verknüpfung von Prozent und Zahl - Similar Threads - Excel Verknüpfung Prozent

Forum Datum

Excel Problem bei Zahlen

Excel Problem bei Zahlen: Guten Morgen zusammen,Ich habe eine Frage bzgl Excel....Und zwar habe ich es heute morgen erworben da ich an einer Ausschreibung mitmachen möchte für meinen Beruf.Ich habe das Angebotsschreiben...
Microsoft Office 24. Januar 2023

Excel/ Zähler mit Bedingung

Excel/ Zähler mit Bedingung: Hallo!ich habe folgende Aufgabenstellung bei der ich nicht wirklich weiterkomme. Ich habe eine Tabelle mit Datum und Uhrzeit alle 15 min ein Eintrag. Ich brauche nun einen Zähler in einer...
Microsoft Office 27. Januar 2022

Excel Zahlen Formatierung

Excel Zahlen Formatierung: Hallo Zusammen, Wir haben leider ein Problem mit der Formatierung und Können das einfach nicht Lösen. Wir laden von einem Server eine CSV leider wir in der Zeile anstatt eine 10 eine...
Microsoft Office 10. Dezember 2020

Excel: Eingegebene Zahl wird automatisch als Prozent angegeben - obwohl keine derartige...

Excel: Eingegebene Zahl wird automatisch als Prozent angegeben - obwohl keine derartige...: Hallo, ich gebe in eine Excel Zelle zum Beispiel 20 ein und es erscheint 0,2 obwohl die Zellen nicht als Prozent formatiert ist. Weiss leider nicht, ob ich etwas irrtümlich umgestellt habe....
Microsoft Office 24. November 2019

Verknüpfen von zahlen

Verknüpfen von zahlen: Hallo, ich muss gerade ein Projekthandbuch erstellen und daher ständig die Versionsnummern im gesamten Dokument anpassen. Meine Frage d.h.: Bietet Word die Möglichkeit zahlen (oder auch Text) zu...
Microsoft Office 10. Oktober 2019

kurze Frage zur Darstellung von Zahlen als Prozent

kurze Frage zur Darstellung von Zahlen als Prozent: Habe mich 2 Std. durch Hilfedateien gewühlt und nichts Verständliches gefunden. Darum frage ich jetzt hier. Vielleicht versteh ich die Hinweise auch nicht, weil ich in Excel noch niemals Formeln...
Microsoft Office 13. Juli 2017

Prozent in Excel 2007

Prozent in Excel 2007: Hallo, ich arbeite mit Excel 2007. Wenn ich in Zelle A1 eine 8 eintrage und diese als Prozent formatiere, macht Excel daraus automatisch 800%. Jetzt habe ich herausgefunden das Excel automatisch...
Microsoft Office 10. Februar 2017
Excel Verknüpfung von Prozent und Zahl solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.