Excel Verweis Formel über mehrere Mappen

Diskutiere und helfe bei Excel Verweis Formel über mehrere Mappen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen,ich hätte mal eine Frage zu einem Excel Arbeitsblatt, hier komme ich nicht zu meiner gewünschten Lösung.anbei seht ihr die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Parzival06, 8. Juni 2021.

  1. Parzival06
    Parzival06 Gast

    Excel Verweis Formel über mehrere Mappen


    Hallo Zusammen,ich hätte mal eine Frage zu einem Excel Arbeitsblatt, hier komme ich nicht zu meiner gewünschten Lösung.anbei seht ihr die ScreenshotsDas Ziel: In der Übersicht die letzte Mappe eine Formel bei den Namen eintragen, mit welcher der Name aus der bestimmten Mappe geholt wird, allerdings muss man diese Formel auch herunterziehen können, damit beim nächsten Namen, die gleiche Stelle aber aus einer anderen Mappe geholt wird. Hier scheitere ich und finde leider keine Lösung. Es wäre sehr wichtig und dringend! Ist das irgendwie möglich?Mappe 1 bis 3 sind vom Aufbau her gleich, nur di
     
  2. Parzival06 Win User

    Excel Verweis Formel über mehrere Mappen

    Hallo Herr Busch,
    <br />ersteinmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
    <br />Da ich mich mit Makros überhaupt nicht auskenne, komme ich hier nicht weiter.
    <br />Ich habe eine andere Excel tabelle die exakt gleich aufgebaut ist aber mit 150 namen, wie kopiere ich denn jetzt dieses Makro in die andere Tabelle?
    <br />Und was soll ich mir in dem Namensmanager angucken? Bzw. was bringt mir der Bezug?
    <br />Mit freundlichen Grüßen
    <br />
    <br />
  3. Claus Busch Win User

    Excel Verweis Formel über mehrere Mappen

    Hallo,
    <br />gehe auf Formeln => Namen definieren => Vergebe dort den Namen "Blatt" und schreibe bei "Bezieht sich auf"
    <br />=Arbeitsmappe.Zuordnen(1)
    <br />Wenn du nun in deiner Übersicht =Blatt eingibst, wird dir ein Array deiner Blattnamen angezeigt. Allerdings mit vorgestelltem Mappennamen. Deswegen meine Formel, um den Mappennamen zu entfernen und das Array zeilenweise auszugeben.
    <br />Du kannst aber auch gleichzeitig deine und meine Mappe aufmachen => Entwicklertools => Visual Basic => und ziehe das Modul aus meiner Mappe im Projektexplorer mit gedrückter Maustaste in deine Mappe. Du musst dann im Code nur die Spalte (im Moment E) auf D umschreiben.
    <br />Claus
    <br />
  4. Claus Busch Win User

    Excel Verweis Formel über mehrere Mappen

    Hallo,
    <br />lade dir mal hier die Mappe herunter:
    <br />https://1drv.ms/x/s!AqMiGBK2qniTgfBdF5SCiNJwut1Jtw?e=JBuhmm
    <br />In Spalte D von Übersicht ist eine Lösung mit xl4-Makro. Schau dir im Namensmanager den Namen und den Bezug an.
    <br />Spalte E wurde ausgefüllt mit einem Makro.
    <br />Claus
    <br />
  5. Claus Busch Win User

    2 Dateien vergleichen

    Hallo Stefan,

    mit der ZÄHLENWENN-Formel zählst du doch z.B. ob die ID in Mappe B Zelle A1 in Mappe A vorkommt. Und durch das Herunterziehen wird jede Zelle in Mappe B so gezählt. Und da berechnet wird ob der Wert >0 ist, werden auch mehrfache Vorkommen in Mappe A berücksichtigt.

    Mit der ZÄHLENWENN-Formel bist du flexibler als mit einer Verweis-Formel, da der Verweis immer nur das erste Vorkommen erkennt.

    Mit freundlichen Grüßen

  6. Claus Busch Win User

    Fehlerhafter Verweis auf externe Mappen mit gleichem Namen

    Hallo,
    <br />wenn du einen Verweis auf eine geöffnete Mappe erstellst, fehlt in der Formel der Pfad zur Datei. Dieser wird erst eingefügt, wenn die geöffnete Mappe zuerst geschlossen wird.
    <br />Auf eine geöffnete Mappe sieht der Verweis z.B, so aus:
    <br />=[Entfernung.xlsx]EntfernungFLE!$B$2
    <br />Auf eine geschlossene Mappe sieht der gleiche Verweis z.B. so aus:
    <br />='C:\Users\claus\Desktop\[Entfernung.xlsx]EntfernungFLE'!$B$2
    <br />Das musst du auch beim Programmieren berücksichtigen.
    <br />Claus
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Verweis Formel über mehrere Mappen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Verweis Formel über mehrere Mappen - Similar Threads - Excel Verweis Formel

Forum Datum

Excel Zellen verweisen

Excel Zellen verweisen: Liebe Windows Community, ich würde gerne eine Zelle auf eine zweite Zelle einer anderen Excel Tabelle verweisen. So dass wenn der Wert der zweiten Zelle geändert werden sollte, der Wert der ersten...
Microsoft Office 2. August 2023

Excel-Verweis

Excel-Verweis: Hallo,ich habe ein Problem mit der Verweis Funktion in Excel. Um mein Problem zu vereinfachen habe ich eine neue Mappe erstellt mit 5 Namen, denen die Zahlen 1 bis 5 zufällig in der Spalte daneben...
Microsoft Office 24. Juni 2022

Fehlerhafter Verweis auf externe Mappen mit gleichem Namen

Fehlerhafter Verweis auf externe Mappen mit gleichem Namen: Hallo, ichhabe eine Frage zu VBA in Excel. MitHilfe eines Makros füge ich in einer Liste Verweise/Zellbezüge zu anderen Excelmappen ein. Diesehaben alle den Namen: "Datenblätter". Dabei...
Microsoft Office 29. März 2021

Abfragen, ob eine Excel-Mappe geöffnet ist

Abfragen, ob eine Excel-Mappe geöffnet ist: Guten Tag, das will ich mit VBA. Wie mache ich das? Die VBA-Hilfe dazu gibt mir einen Wust an Beschreibungen, mit denen ich nix anfangen kann. Danke, Laika
Microsoft Office 24. Februar 2021

Verweis in Excel fehlerhaft

Verweis in Excel fehlerhaft: Hallo, ich habe 3 Excel Sheets erstellt. Auf dem ersten erfolgt die Auswahl verschiedener Punkte durch eine Liste, die auf dem zweiten Sheet hinterlegt sind, die Werte dort sind in eine Liste...
Microsoft Office 4. Mai 2020

Excel funktioniert nicht mehr - Absturz für Excel-Mappe mit Makros

Excel funktioniert nicht mehr - Absturz für Excel-Mappe mit Makros: Die Excel-Anwendung mit umfangreichen Makros, Benutzung von Klassen, Userform mit Multiseiten und ADO-Zugriffen stürzt mit dem Fehler "Excel funktioniert nicht mehr" ab. das Problem tritt jetzt...
Microsoft Office 18. Januar 2017

Excel Formel gesucht für verweis auf andere Datei

Excel Formel gesucht für verweis auf andere Datei: Hallo allesamt, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Datei die jede Woche aktuallisiert wird und unter einem neuen Namen abgespeichert wird. (Nach...
Software 15. Juni 2010
Excel Verweis Formel über mehrere Mappen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.