Excel VERWEIS-Funktion - kein #NV wenn Suchwert nicht enthalten

Diskutiere und helfe bei Excel VERWEIS-Funktion - kein #NV wenn Suchwert nicht enthalten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich nutze die VERWEIS-Funktion, bekomme aber statt des #NV-Fehlers manchmal ! den letzten Wert aus dem Ergebnisvektor angezeigt, wenn der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Arno_K, 4. Mai 2021.

  1. Arno_K
    Arno_K Gast

    Excel VERWEIS-Funktion - kein #NV wenn Suchwert nicht enthalten


    Hallo,ich nutze die VERWEIS-Funktion, bekomme aber statt des #NV-Fehlers manchmal ! den letzten Wert aus dem Ergebnisvektor angezeigt, wenn der Suchwert im Vektor nicht enthalten ist.Zum Testen habe ich das Beispiel der Microsoft-Hilfe zur VERWEIS-Formel in Excel nachvollzogen:https://support.microsoft.com/de-de/office/verweis-funktionIn Zelle B10 ist die Formel "=VERWEISB9;B2:B5;C2:C5" eingetragen oder alternativ die Matrixversion "=VERWEISB9;B2:C5", in Zelle B9 der Suchwert. Der Suchvektor "Part Number" ist sortiert, wie man sieht.Ergebnisse:Suchwert B9="A001", Zellwert B10:"water pump
     
  2. Arno_K Win User

    Excel VERWEIS-Funktion - kein #NV wenn Suchwert nicht enthalten

    Hallo Claus,
    <br />besten Dank für die Info, jetzt habe ich den Hinweis in der Info gefunden und auch verstanden.
    <br />Tückisch bleibt dieses Verhalten, weil man oft liest und davon ausgeht, der Rückgabewert bei False wäre #NV, da geht man davon aus, es ist immer #NV. Und es macht aus Anwendungssicht beim LookUp keinen Sinn, wenn der größte Wert im Suchvektor als Ergebnis gezeigt wird.
    <br />Ich nehme jetzt XVERWEIS, oder die anderen Varianten.
    <br />Arno
    <br />
  3. Minhokiller Win User

    Excel VERWEIS-Funktion - kein #NV wenn Suchwert nicht enthalten

    Wir verwenden einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Bitte entschuldigen Sie grammatikalische Fehler.
    <br />

    Hallo

    Mein Name ist André. Ich bin ein unabhängiger Berater.

    >Und wenn Sie die SVERWEIS-Funktion verwenden

    daran erinnern, dass die gesamte Zusammensetzung davon befolgt werden muss.

    SVERWEIS (Suchkriterium; Matrix; Spaltenindex; [Bereich_Verweis])

    Beispiel:

    = SVERWEIS ("Eitner"; B2: E7; 2; FALSCH)

    Machen Sie den Test und sagen Sie mir, ob es funktioniert hat, bitte.

    Ich hoffe, dass diese Informationen für Sie nützlich sind. Wenn Sie noch Fragen haben, antworten Sie hier, damit ich Ihnen weiterhin helfen kann.

    André.
  4. Minhokiller Win User

    Excel VERWEIS-Funktion - kein #NV wenn Suchwert nicht enthalten

    Wir verwenden einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Bitte entschuldigen Sie grammatikalische Fehler.
    <br />

    Es ist immer eine Freude, helfen zu können, ich werde hier schließen, gute Arbeit für Sie.
  5. Arno_K Win User

    Excel VERWEIS-Funktion - kein #NV wenn Suchwert nicht enthalten

    Hallo André,
    <br />danke für die Info. Die Variante mit SVERWEIS (Zelle B10: "=SVERWEIS(B9;B2:C5;2)") liefert in dem Test-Beispiel das gleiche Ergebnis wie VERWEIS, d.h. es wird der letzte (höchste) Wert im Suchvektor genommen und das Ergebnis der 2. Spalte (C) angezeigt, also "wheel bearing".
    <br />Erklärung für dieses Verhalten hat Claus gegeben. Aus Anwendungssicht macht das allerdings wenig Sinn. Man sollte daher zb. XVERWEIS nehmen (wie von MS empfohlen).
    <br />Arno
    <br />
  6. Claus Busch Win User

    Excel VERWEIS-Funktion - kein #NV wenn Suchwert nicht enthalten

    Hallo Arno,
    <br />aus der Hilfe:
    <br />
    • Kann die VERWEIS-Funktion keinen Wert finden, der mit dem jeweiligen Wert von Suchkriterium übereinstimmt, verwendet die Funktion den größten Wert in Suchvektor, der kleiner oder gleich dem Wert von Suchkriterium ist.
      <br />
    Aus diesem Grund wird der bei nicht gefundenem Wert der letzte Wert der Matrix angezeigt.
    <br />In der Hilfe wird aber auch dringend geraten, SVERWEIS bzw. XVERWEIS zu verwenden.
    <br />Claus
    <br />

    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel VERWEIS-Funktion - kein #NV wenn Suchwert nicht enthalten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel VERWEIS-Funktion - kein #NV wenn Suchwert nicht enthalten - Similar Threads - Excel VERWEIS Funktion

Forum Datum

Excel Zellen verweisen

Excel Zellen verweisen: Liebe Windows Community, ich würde gerne eine Zelle auf eine zweite Zelle einer anderen Excel Tabelle verweisen. So dass wenn der Wert der zweiten Zelle geändert werden sollte, der Wert der ersten...
Microsoft Office 2. August 2023

Excel-Verweis

Excel-Verweis: Hallo,ich habe ein Problem mit der Verweis Funktion in Excel. Um mein Problem zu vereinfachen habe ich eine neue Mappe erstellt mit 5 Namen, denen die Zahlen 1 bis 5 zufällig in der Spalte daneben...
Microsoft Office 24. Juni 2022

Verweis Funktion gibt #NV aus, obwohl Daten vorhanden

Verweis Funktion gibt #NV aus, obwohl Daten vorhanden: Hallo,ich habe eine Datenreihe mit Uhrzeit und Wert in einer Zeile. Zuerst möchte ich das Minimum des Wertes ausgeben über einen Zeitraum von 15 Minuten. Dann habe ich mit der Verweis Funktion...
Microsoft Office 8. Januar 2022

Verweis in Excel fehlerhaft

Verweis in Excel fehlerhaft: Hallo, ich habe 3 Excel Sheets erstellt. Auf dem ersten erfolgt die Auswahl verschiedener Punkte durch eine Liste, die auf dem zweiten Sheet hinterlegt sind, die Werte dort sind in eine Liste...
Microsoft Office 4. Mai 2020

SVerweis - #NV, obwohl die Tabelle den Wert enthält

SVerweis - #NV, obwohl die Tabelle den Wert enthält: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle, in der mehrere Maschinen aufgeführt sind. Mit einer Formel =D7*100/E7 berechne ich die Auslastung jeder Maschine. Mit der MAX-Formel lasse ich mir danach...
Microsoft Office 21. Januar 2020

#NV

#NV: Hallo, habe folgendes Problem: Ich habe wie beigefügt eine Tabelle in der ich Artikelnummern zuordnen muß. Aus dem Reiter "hl.Kral" ,der wiederum Verknüpft ist, hole ich mir über "sverweis" die...
Microsoft Office 3. April 2019

Excel: sverweis spukt #NV aus

Excel: sverweis spukt #NV aus: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meiner sverweis-Formel. Ich habe 2 Tabellen. In der einen stehen Materialien (mit Artikelnummer) und in der anderen ein paar dieser Materialien, die...
Microsoft Office 14. Februar 2018
Excel VERWEIS-Funktion - kein #NV wenn Suchwert nicht enthalten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.