Excel-Verweis

Diskutiere und helfe bei Excel-Verweis im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich habe ein Problem mit der Verweis Funktion in Excel. Um mein Problem zu vereinfachen habe ich eine neue Mappe erstellt mit 5 Namen, denen die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Leonie456, 24. Juni 2022.

1. Leonie456
    Leonie456 Gast

Excel-Verweis

Hallo,ich habe ein Problem mit der Verweis Funktion in Excel. Um mein Problem zu vereinfachen habe ich eine neue Mappe erstellt mit 5 Namen, denen die Zahlen 1 bis 5 zufällig in der Spalte daneben zugewiesen wurden. Will ich nun die Zahl zu dem Namen "Paul" ausgeben lassen, verwende ich =VERWEIS"Paul";A1:A5;B1:B5. Das Problem ist, bei manchen Namen funktioniert es, bei anderen kommt der Fehler #NV und bei anderen wird einfach so der Wert 5 angezeigt.Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?Danke schonmal im Voraus!

2. Andreas Killer Win User

ATPVBAEN.XLAM funktioniert in Skript erst nach händischem Aufruf

Es funktioniert leider auch nicht.

Was den Verweis angeht bedeutet das, dass ich "ATPVBAEN.XLAM!Fourier" nehmen kann, ohne einen Verweis zu setzen. Und direkt Fourier wenn ich einen Verweis gesetzt habe?
    Nein, der Verweis muss gesetzt sein.

Ich konnte das Verhalten mittlerweile mit Excel 2007 nachvollziehen, ich kuck mal ob es da eine Möglichkeit gibt das hinzubekommen.

Mit Excel 2010 und höher tritt das Problem nicht auf. Ich melde mich wieder.

Andreas.
  3. Claus B. Win User

Excel-Verweis

Hallo Leonie,
    <br />von Microsoft wird dringend empfohlen die Funktionen SVERWEIS oder XVERWEIS zu verwenden.
    <br />Probiere es mit:
    <br />=SVERWEIS("Paul";A1:B5;2;0)
    <br />oder
    <br />=XVERWEIS("Paul";A1:A5;B1:B5;"";0)
    <br />Claus
    <br />
  4. rianvillareal Win User

Excel-Verweis

Wir verwenden einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Bitte entschuldigen Sie grammatikalische Fehler.
    <br />

Hallo Leonie456, ich hoffe, es geht dir gut. Ich bin Ian, und ich freue mich, Ihnen heute zu helfen.

Können Sie Ihre Beispielrohdaten oder einen Screenshot davon teilen, um Ihre Daten viel besser zu analysieren? Teilen Sie auch Ihr erwartetes Ergebnis darin mit

Dies ist ein Benutzer-zu-Benutzer-Support-Forum und ich bin ein Mitbenutzer.
    Ich hoffe, das hilft, aber bitte lassen Sie es mich wissen, wenn Sie etwas anderes brauchen.
  5. M27SX Win User

VBA-Steuerelement Date and Time Picker

Hallo Claus,

wie es in der Datei auf dem Rechner B (nicht funktionierend) mit den Verweisen aussieht, erfahre ich erst morgen.

Ich habe mir mal auf meinen Rechner (A) die Verweise im VBA-Editor unter Extras --> Verweise angesehen. Hier verhält es sich folgendermaßen:

Nach dem Start von Excel sind in einer neuen Mappe lediglich vier Verweise aktiv gesetzt.

Einen Verweis auf "Microsoft Windows Common Controls-2 6.0 (SP6)" ist in der Liste gar nicht zu finden.

Nachdem ich eine Userform erstelle, wird der Verweis "Microsoft Forms 2.0 Object Library" automatisch hinzugefügt. Dieser Verweis war vorher auch nicht in der Liste vorhanden.

Wenn ich nun das Steuerelement Date and Time Picker in der Userform einfüge, dann wird auch der Verweis "Microsoft Windows Common Controls-2 6.0 (SP6)" automatisch der Liste hinzugefügt.

Wo holt sich Excel nun die Einträge her?

So viel zum funktionstüchtigen Rechner.

Beste Grüße

Mike
  6. Andreas Killer Win User

Verweis in Excel fehlerhaft

Nun funktioniert das Ganze für die meisten Werte sehr gut. Jedoch wird gelegentlich ein Fehler (NV) ausgegeben oder eine Ziffer doppelt verwendet, bspw. für den 4. Wert eine 2 angegeben.
    Ich zitiere aus der Hilfe:

Wichtig: Die Werte in lookup_vector müssen in aufsteigender Reihenfolge angeordnet werden:...,-2,-1, 0, 1, 2,..., A-Z, falsch, wahr; Andernfalls gibt
    Lookup möglicherweise nicht den richtigen Wert zurück. Bei Zeichenfolgen (Texten) wird nicht zwischen Groß- und Kleinbuchstaben unterschieden.

https://support.office.com/de-de/article/verweis-funktion-446d94af-663b-451d-8251-369d5e3864cb

Um eine eindeutigen Wert in einer beliebig sortierten Liste zu finden ist es ratsam SVERWEIS oder VERGLEICH/INDEX zu verwenden.

Andreas.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel-Verweis - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel-Verweis - Similar Threads - Excel Verweis

Forum Datum

Excel 365 - Referenz dynamisch auf anderes Tabellenblatt verweisen lassen - Dropdown?

Excel 365 - Referenz dynamisch auf anderes Tabellenblatt verweisen lassen - Dropdown?: Moin.Ich versuche eine Statistik zu erstellen, die Daten kommen von einer CSV und lassen sich ganz gut in Excel importieren.Da ich dieses jeden Monat machen will, kommt natürlich monatsweise eine...
Microsoft Office 25. August 2023

Excel Zellen verweisen

Excel Zellen verweisen: Liebe Windows Community, ich würde gerne eine Zelle auf eine zweite Zelle einer anderen Excel Tabelle verweisen. So dass wenn der Wert der zweiten Zelle geändert werden sollte, der Wert der ersten...
Microsoft Office 2. August 2023

[Excel] Eine Kombination aus zwei oder mehr Spalten via strukturierter Verweis funktioniert...

[Excel] Eine Kombination aus zwei oder mehr Spalten via strukturierter Verweis funktioniert...: Hallo,ich habe nach dieser Anleitung versucht mehrere Spalten aus einer benannten Tabelle außerhalb dieses Bereichs anzeigen zu lassen. Leider funkioniert es nicht; weder mit dem Tabellen-Bezug...
Microsoft Office 6. Juni 2023

Excel/Word Links die auf Booking.com verweisen werden permanent weitergeleitet

Excel/Word Links die auf Booking.com verweisen werden permanent weitergeleitet: Hallo,ich bin Christian aus Wien. Ich habe bisher mit Win 7 und Excel/Office 2007 gearbeitet und habe jetzt neu Win 10/Office 2019 neu installiert.Ich habe folgendes Problem war auch mit der Grund...
Microsoft Office 2. Mai 2022

Hilfe bei Listen und Verweisen in Excel

Hilfe bei Listen und Verweisen in Excel: Hallöchen.Ich stehe grad vor einem in meinen Augen Riesenproblem. Ich hab verschiedene Listen, die ich miteinander kombinieren möchte.Um es einfach zu beschreiben, verwende ich einfach das...
Microsoft Office 16. Oktober 2021

Excel Verweis Formel über mehrere Mappen

Excel Verweis Formel über mehrere Mappen: Hallo Zusammen,ich hätte mal eine Frage zu einem Excel Arbeitsblatt, hier komme ich nicht zu meiner gewünschten Lösung.anbei seht ihr die ScreenshotsDas Ziel: In der Übersicht die letzte Mappe...
Microsoft Office 8. Juni 2021

Excel VERWEIS-Funktion - kein #NV wenn Suchwert nicht enthalten

Excel VERWEIS-Funktion - kein #NV wenn Suchwert nicht enthalten: Hallo,ich nutze die VERWEIS-Funktion, bekomme aber statt des #NV-Fehlers manchmal ! den letzten Wert aus dem Ergebnisvektor angezeigt, wenn der Suchwert im Vektor nicht enthalten ist.Zum Testen...
Microsoft Office 4. Mai 2021
Excel-Verweis solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.