Excel-Vorlage xltx wird nicht automatisch in xlsx umgewandelt.

Diskutiere und helfe bei Excel-Vorlage xltx wird nicht automatisch in xlsx umgewandelt. im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe das Programm auf einem fremden Rechner (Windows 10) frisch installiert. Dabei scheint etwas schief gegangen zu sein. Folgendes Problem: Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von wolfbrig, 14. Oktober 2016.

  1. wolfbrig
    wolfbrig Gast

    Excel-Vorlage xltx wird nicht automatisch in xlsx umgewandelt.


    Ich habe das Programm auf einem fremden Rechner (Windows 10) frisch installiert. Dabei scheint etwas schief gegangen zu sein. Folgendes Problem:


    Ich erstelle eine Arbeitsvorlage (einer Rechnung) im xltx-Format und speichere sie so ab.

    Wenn ich sie jeztt aus Excel heraus aufrufe, sollte sie automatisch in das xlxs-Format umgewandelt werden, das passiert aber nicht, es bleibt beim Excel-Vorlage-Format. Es ist aber natürlich wichtig, dass die Excel-Formatvorlage ursprünglich bleibt und nicht bei der Arbeit damit überschrieben wird.


    Wenn ich die Datei über den Windows-Explorer startete, kam eine Fehlermeldung, in etwa: "Die Datei wurde mit einer nicht installerten Version erstellt .......". In den "Eigenschaften" der Datei war diese keiner Anwendung (z. B. Excel) zugeordnet.


    Ich habe die verschiedenen Datei-Endungen (xlt, xlts, xls, xlsx usw.) über die "Systemsteuerung/Standardprogramme" Excel zugeordnet, das hat aber nichts gebracht. Wie komme ich da weiter?


    Mit bestem Dank im voraus

    Wolfgang Drewes
     
  2. wolfbrig Win User

    Excel-Vorlage xltx wird nicht automatisch in xlsx umgewandelt.

    Danke für die Antwort.

    Mittlerweile habe ich sowohl Office 2013 neu installiert und zusätzlich Office 2010 aufgesetzt.

    Das Problem besteht fort. Ist störend, aber nicht der Weltuntergang ;-)

    (Übrigens: Auf diesem, meinem Rechner habe ich Office 2010 und 2016 parallel nebeneinander, hier gibt es das beschriebene Problem nicht.)

    Mit den Angaben [HKEY_CLASSES xxxxx] komme ich so nicht zurecht ;-(( .

    Ich weiß nicht, wie ich die Angaben in der Registry lesen und ggf. ändern müsste.

    "Registry mit einem Tool säubern (um ggf. die Reste der PropertyHandler zu entfernen), dann neu installieren"

    --> wie muss ich da vorgehen? Baut sich die Registry, wenn ich sie löschen würde, neu auf? Ich will ja nicht den (fremden) Rechner "zerstören".

    Bitte um Tipps, wie ich vorgehen muss.

    Mit bestem Dank

    Wolfgang
  3. Andreas Killer Win User

    Excel-Vorlage xltx wird nicht automatisch in xlsx umgewandelt.

    Baut sich die Registry, wenn ich sie löschen würde, neu auf? Ich will ja nicht den (fremden) Rechner "zerstören".
    Hallo Wolfgang,

    man kann die Registry nicht löschen, wenn das gehe würde wäre das ganze Windows Schrott, samt allen Programmen.

    Das es Rechner gibt auf denen mehrere Office-Versionen laufen... mag sein, wird von MS nicht empfohlen und macht meiner Erfahrung nach immer Probleme.

    Nun ja, wie auch immer, einen Teil der Registry hast Du schon zerstört, ob irgendwer das wieder manuell hinbiegen kann... ich glaube nicht. Wende Dich vertrauensvoll an einen PC-Spezialisten in Deiner Nähe, vielleicht bekommt der das wieder hin.

    Man könnte probieren den Rechner via Systemwiederherstellung auf ein früheres Datum zurückzusetzen und wenn das auch nicht hilft: Format C: und Windows neu drauf.

    Ich halte da meine Finger lieber raus. Und da Du nicht weißt was ein Registry-Key ist rate ich Dir: Lass es lieber, fummel da nicht dran rum.

    Andreas.
  4. Andreas Killer Win User

    Excel-Vorlage xltx wird nicht automatisch in xlsx umgewandelt.

    Ich habe eine Arbeitsvorlage (Vorlage für eine Kunden-Rechnung) im xltx-Format erstellt und sie so abgespeichert.
    Wenn ich sie jetzt aus Excel heraus aufrufe, sollte sie automatisch in das xlxs-Format umgewandelt werden; das passiert aber nicht, sie bleibt beim Excel-Vorlage-Format (xltx).
    Da sagt ich jetzt mal: Nö, da wird nix umgewandelt.

    Bei einem Doppelklick auf eine XLTX erstellt Excel eine neue (ungespeicherte) Datei auf Basis der XLTX Datei, diese kann man in jedem Format abspeichern... naja, technische Details.

    Ich vermute mal das auf dem Rechner vorher (oder immer noch) eine ältere Office-Version drauf war? Oder keine Adminrechte bei der Installation? Oder Antivirus-Probleme?

    Wie auch immer, es ist offensichtlich das der XLTX statt dem Standard-Verb NEW das Verb OPEN verpasst wurde, sprich irgendwo in der Registry ist großer Murks.

    Probier erst mal eine Online-Reparatur, wenn das nicht geht, dann Deinstallieren, Registry mit einem Tool säubern (um ggf. die Reste der PropertyHandler zu entfernen), dann neu installieren.

    So sieht das bei mir aus:

    Windows Registry Editor Version 5.00

    [HKEY_CLASSES_ROOT\.xltx]

    "Content Type"="application/vnd.openxmlformats-officedocument.spreadsheetml.template"

    @="Excel.Template"

    "PerceivedType"="document"

    [HKEY_CLASSES_ROOT\.xltx\Excel.Template]

    [HKEY_CLASSES_ROOT\.xltx\Excel.Template\ShellNew]

    [HKEY_CLASSES_ROOT\.xltx\ShellEx]

    [HKEY_CLASSES_ROOT\.xltx\ShellEx\PropertyHandler]

    @="{993BE281-6695-4BA5-8A2A-7AACBFAAB69E}"

    [HKEY_CLASSES_ROOT\.xltx\ShellEx\{8895b1c6-b41f-4c1c-a562-0d564250836f}]

    @="{00020827-0000-0000-C000-000000000046}"

    [HKEY_CLASSES_ROOT\.xltx\ShellEx\{BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1}]

    @="{C41662BB-1FA0-4CE0-8DC5-9B7F8279FF97}"

    Andreas.
  5. wolfbrig Win User

    Dokumentenvorlagen DOTX / XLTX automatisch in DOCX / XLSX umwandeln

    Hallo Bernard_Par,

    danke für die schnelle Antwort.

    Ich glaube, ich habe mich, weil ich längere Zeit nicht mehr mit Dokumenten-Vorlagen gearbeitet hatte, es jetzt aber wieder tun musste ;-) , wohl ein wenig "selbst überlistet".

    Der Sachverhalt ist so:

    Wenn ich z. B. eine xltx-Datei aus dem gestarteten Excel heraus öffne, bleibt es eine xltx-Datei.

    Wenn ich dieselbe xltx-Datei aber mit Hilfe des Explorers starte, wird sie, wie gewünscht, in eine xlsx-Datei umgewandelt, die Dokumenten-Vorlage bleibt erhalten, und ich muss die Datei nach dem Bearbeiten mit neuem Namen speichern - so wie ich es machen
    möchte.

    Ich habe das ausprobiert, so klappt es.

    Das war offensichtlich mein Fehler, Sie haben mich mit Ihrem Beitrag "auf den richtigen Weg" gebracht.

    Damit ist meine Anfrage erledigt. Danke.

    Mit besten Grüßen

    Wolfgang
  6. Santa L. Helper Win User

    neue Datei aus Meine Vorlagen wird erzeugt mit Dateiendung xltx1

    Hi,

    hab auch Office 2010 und SP1. Wenn ich die Vorlage öffne zeigt er eine xltx an was ja Normal ist da die vorlage ja im xltx-Format vorliegt, sobald Ich aber auf Speichern oder Speichern unter wähle bittet er mir sofort das Format xlsx an, also so wie es sein
    soll. Wie speichst du die Datei denn ab? Ein Bug ist es nicht.

    LG,

    Santa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel-Vorlage xltx wird nicht automatisch in xlsx umgewandelt. - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel-Vorlage xltx wird nicht automatisch in xlsx umgewandelt. - Similar Threads - Excel Vorlage xltx

Forum Datum

Alle PDF werden Automatisch in Word umgewandelt

Alle PDF werden Automatisch in Word umgewandelt: Guten Abend Beim öffnen einer PDF Datei in einem Word öffnen unter habe ich leider aus versehen immer angewählt. Nun speichern sich alle PDF im Word ab. Wie kann ich das in der neusten Version...
Microsoft Office 22. April 2023

Power Automate Excel Vorlage

Power Automate Excel Vorlage: Hallo ich grade neu unterwegs in Sachen SharePoint und Power Automate Und brauche einen kleinen Anstoß. Ist es möglich sobald ein Element zu einer Liste von SharePoint hinzugefügt wird, eine...
Microsoft Office 7. November 2022

Excel speichern als *xlsx

Excel speichern als *xlsx: Hallo Profis!! Ich habe einen Makro durch welchen ich ein Arbeitsblatt in eine ExcelDatei.xls speichern tu. Nun möchte ich aber diese Datei Excel365 konform als *.xlsx gespeichert haben. Was ist...
Microsoft Office 23. März 2021

Relative Verknüpfung aus Word-Vorlage zum Excel-Dokument

Relative Verknüpfung aus Word-Vorlage zum Excel-Dokument: Hallo zusammen, Ich habe eine Word-Vorlage (.dotx) und eine Excel-Vorlage (.xltx) erstellt. Die Excel-Datei wird für Kalkulationen verwendet (Preise, Berechnungen etc. befinden sich darin)....
Microsoft Office 26. April 2020

excel-online: Textformat statt Zahlenformat wird stetig automatisch umgewandelt

excel-online: Textformat statt Zahlenformat wird stetig automatisch umgewandelt: Werte Community Wir haben mit dem Excel-Online ein Problem, welches seit gestern auftritt und uns den Alltag schwermacht. Wir erfassen unsere geleistete Arbeitszeit fortlaufend im Excel-Online....
Microsoft Office 22. Februar 2018

Excel Kompatibilität ...xlsx

Excel Kompatibilität ...xlsx: Ich kann auf dem neuen PC (Surface) mit Windows 10 / Office 365 die Excel files des älteren Geräts (Office 2010 Pro / XP) zwar öffnen und bearbeiten, aber nicht speichern. die Excel workbooks sind...
Microsoft Office 25. September 2017

Dokumentenvorlagen DOTX / XLTX automatisch in DOCX / XLSX umwandeln

Dokumentenvorlagen DOTX / XLTX automatisch in DOCX / XLSX umwandeln: Bei früheren Word-Versionen war es so, dass eine Dokumentenvorlage (DOT, DOTX) beim Öffnen automatisch in eine DOC/DOCX-Datei umgewandelt wurde. Ich konnte dann damit arbeiten und musste sie mit...
Microsoft Office 10. August 2017
Excel-Vorlage xltx wird nicht automatisch in xlsx umgewandelt. solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.