Excel Vorzeichen in Feld in Funktion verwenden bzw. Vergleich erstellen und Ausgabe eines...

Diskutiere und helfe bei Excel Vorzeichen in Feld in Funktion verwenden bzw. Vergleich erstellen und Ausgabe eines... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; In einer Tabelle 1 werden Kriterien hinterlegen, die jederzeit geändert werden können. In einer zweiten Tabelle sollten auf Grund der Vergleichswerte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von TorstenHünicke, 8. März 2020.

  1. Excel Vorzeichen in Feld in Funktion verwenden bzw. Vergleich erstellen und Ausgabe eines...


    In einer Tabelle 1 werden Kriterien hinterlegen, die jederzeit geändert werden können.

    In einer zweiten Tabelle sollten auf Grund der Vergleichswerte aus Tabelle 2, die entsprechenden Faktoren aus der ersten Tabelle gezogen werden um mit diesen einen Zuschlag zu generieren.

    Ich dachte ich könnte mit einer Vergleichsfunktion oder Wenn-Funktion, die Werte aus Tabelle 1 auf Zutreffen der Kriterien untersuchen. Leider bekomme ich die "Vergleichszeichen <>=" aus Tabelle 1 nicht in die Funktion der Tabelle 2


    wenn das Alter aus C3 Tabelle2-24- kleiner gleich B3 aus Tabelle1 ist, dann...

    Formel Beispiel: =wennTabelle2!C2 <= als Tabelle1!A3 dargestellt B3;....


    [​IMG]

    Ich möchte eine händische Änderung der Formel in Tabelle 2 vermeiden, wenn sich in Tabelle 1 die Kriterien geändert werden. Deshalb möchte ich die Zeichen "=>" / "<=" aus Tabelle 1 in der Formel Tabelle 2 verwenden.


    Kann mir jemand helfen? Danke
     
  2. TorstenHünicke Win User

    Excel Vorzeichen in Feld in Funktion verwenden bzw. Vergleich erstellen und Ausgabe eines Wertes

    Hi Andreas, danke für die Antwort. Ich wollte aber eigentlich das "<=" aus Tabelle 1 nicht vergleichen, sondern in einer Formel Tabelle 2 benutzen. Etwa so:

    wenn (Alter 24 dann das Zeichen aus Tabelle 1 "<=" als Operant + 25 aus Tabelle 1;....)

    also :

    wenn( C2 <= 25,....)

    Es geht also darum, den Feldinhalt A2 ("<=") gleich als Operant in der Formel Tabelle 2 zu nutzen. Ich hoffe jetzt ist es deutlicher.

    Danke
  3. Andreas Killer Win User

    Excel Vorzeichen in Feld in Funktion verwenden bzw. Vergleich erstellen und Ausgabe eines Wertes

    Ist ganz einfach: Das geht nicht... so einfach. :)

    Lassen wir erstmal alles weg und nehmen das einfachste Szenario:


    [​IMG]


    Das ist die einfachste Formel mit einer Bedingung:

    I2: =WENN(UND(G2<=B2;H2<=D2);E2;0)

    Wenn das nun umgebaut werden soll um die Operatoren <= und > aus einer Zelle zu berücksichten, dann geht das mit einer Formel nur so:

    =WENN(UND( WENN(A2="<=";G2<=B2;G2>B2) ; WENN(C2="<=";H2<=D2;H2>D2) );E2;0)

    Je mehr Operatoren, desto komplizierter wird es und das ganze multipliziert sich mit der Anzahl der Bedingungen.

    Also wenn das wirklich so werden soll, dann zuerst eine möglichst einfache Formel die alle Bedingungen beinhaltet und dann für jeden Operator das entsprechende Konstrukt einbauen.

    Um es etwas einfacher zu machen muss man VBA bemühen, das geht hat aber ggf. Haken:

    Function Eval(ByVal Expression As String) As Variant
    
      Eval = Application.Evaluate("=" & Replace(Expression, ",", "."))
    
    End Function
    
    =WENN(UND(Eval(G2&A2&B2);Eval(H2&C2&D2));E2;0)
    Andreas.
  4. Andreas Killer Win User

    Excel Vorzeichen in Feld in Funktion verwenden bzw. Vergleich erstellen und Ausgabe eines Wertes

    Es geht also darum, den Feldinhalt A2 ("<=") gleich als Operant in der Formel Tabelle 2 zu nutzen. Ich hoffe jetzt ist es deutlicher.
    Das hatte ich beantwortet, lies bitte meine Antwort genau.

    Andreas.
  5. Matthias_JE Win User

    Excel Diagramm: Werte als Farbe angeben

    Soll das Ergebnis eine Excel mit eingefärbten Feldern sein oder soll das eine grafische Ausgabe sein?

    Für die eingefärbten Felder: Die Funktion bedingte Formatierung verwenden. Alle zu färbenden Felder markieren, "bedingte Formatierung" auswählen und dort einstellen, für welche Wertebereiche (z. B. "größer 3700") welche Farbe verwendet werden soll.

    Hoffe das hilft.

    Viele Grüße
  6. Claus Busch Win User

    Vorlage Halbmonatsbudget

    Hallo Manuel,

    selektiere auf Blatt "Ausgaben und Einkommen" die Zelle H9 und ändere dann im Namensmanager den Bezug für den Namen "Suchliste" zu:

    =BEREICH.VERSCHIEBEN(Datenlisten!$B$8;;VERGLEICH('Ausgaben und Einkommen'!H9;Kategorie;0);ANZAHL2(INDEX(KategorieInfo;;VERGLEICH('Ausgaben und Einkommen'!H9;Kategorie;0))))

    Dann sollte es funktionieren, wenn du in Datenlisten Spalten und Informationen einfügst.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Vorzeichen in Feld in Funktion verwenden bzw. Vergleich erstellen und Ausgabe eines... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Vorzeichen in Feld in Funktion verwenden bzw. Vergleich erstellen und Ausgabe eines... - Similar Threads - Excel Vorzeichen Feld

Forum Datum

exel funktionen verwenden

exel funktionen verwenden: Ich habe bei exel 2 tabellen und möchte bei gleicher Kundennummer den Umsatz aus tabelle 1 der in einer anderen Spalte steht auf tabelle 2 übertragen
Microsoft Office 3. Januar 2024

Excel vergleich oder frage

Excel vergleich oder frage: Habe in spalte A1:O25 verschiedene namen und in spalte Q1:T25 ebenfalls.Jetzt möchte ich die spalten QbisT mit Abis O vergleichen und bei übereinstimmungen die zelle ev einfärben oder sonswie...
Microsoft Office 3. Dezember 2021

Excel Tabellen vergleichen

Excel Tabellen vergleichen: Hallo, ich haben zwei Preislisten die ich auf Änderungen mit einander vergleichen will. Die eine Liste besteht aus ca.5000 Artikel die Andere ca. 700. Ich will die Liste nicht nur nach...
Microsoft Office 4. April 2021

Zeitvergleich Index und Vergleich Funktionen

Zeitvergleich Index und Vergleich Funktionen: Hallo zusammen, ich hoffe hier hat jemand eine Idee, meine Suche im Internet war hier bisher erfolglos. Ich habe eine Tabelle mit eine Spalte in der Uhrzeiten im 15 Minuten Intervall von 00:00...
Microsoft Office 17. Februar 2021

Excel funktion zur Ausgabe der Spaltennummer

Excel funktion zur Ausgabe der Spaltennummer: Hallo, ich habe in einer Excel Datei historische Zinsdaten für mehrere Wertpapiere. Die Wertpapiere werden über ihr Fälligkeitsdatum definiert Spaltname. Jetzt möchte ich in einer neuen Spalte...
Microsoft Office 3. April 2020

Wenn Funktion nach einer Feld Subtraktion

Wenn Funktion nach einer Feld Subtraktion: Guten Morgen zusammen. Ich habe ein Problem eine Wenn Funktion nach einer Suktraktion von zwei Feldern anzugliedern. Folgende Aufgabe stellt sich: E12: 8 F12:18 G12: Hier soll die Das...
Microsoft Office 9. Mai 2017

Excel Index;vergleich

Excel Index;vergleich: <p>Bei der Excel Datei habe ich eine Formel aufgebaut mit Index;Vergleich sie funktioniert. doch nun wollte ich noch einen Filter setzten und wenn ich den Filter anwenden (Sortieren aufsteigend...
Microsoft Office 23. Oktober 2016
Excel Vorzeichen in Feld in Funktion verwenden bzw. Vergleich erstellen und Ausgabe eines... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.