Excel wechselt selbstständig zwischen x-y-Diagramm und Linien-Diagramm, obwohl x-y...

Diskutiere und helfe bei Excel wechselt selbstständig zwischen x-y-Diagramm und Linien-Diagramm, obwohl x-y... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, folgendes Problem, ich möchte Messwerte von Proben gegeneinander auftragen, dabei tritt an verschiedenen Stellen einer großen Tabelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JoachimE., 17. Januar 2017.

  1. JoachimE.
    JoachimE. Gast

    Excel wechselt selbstständig zwischen x-y-Diagramm und Linien-Diagramm, obwohl x-y...


    Hallo zusammen,

    folgendes Problem, ich möchte Messwerte von Proben gegeneinander auftragen, dabei tritt an verschiedenen Stellen einer großen Tabelle das Problem auf, dass es zu einzelnen Proben keine Messwerte gibt. Sowohl bei den Messwerten die ich als x-Wert verwende, als auch bei den Messwerten, die ich als y-Wert verwende.

    Wenn dies der Fall ist, also kein vollständiges Wertepaar vorhanden ist, dann würde ich hoffen Excel ignoriert dieses Wertepaar, weil nicht vollständig. Dies macht Excel aber nur manchmal in anderen Fällen ignoriert Excel meine x-Werte und trägt alle y-Werte über der Anzahl der Werte auf, wobei die Zählweise dann auch noch interessant ist.

    Hier mal zwei Screenshoot, aber man kann die Datenreihen auch weiter unten anfangen lassen, dann kriegt man auch beide Situation hin. Excel ist da sehr kreativ.

    Bitte helfen. Wie kann ich Excel zwingen immer x-y-Diagramme zu erstellen und nicht meine Vorgaben zu ignorieren!



    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Andreas Killer Win User

    Excel wechselt selbstständig zwischen x-y-Diagramm und Linien-Diagramm, obwohl x-y definiert ist

    Ich hoffe damit könnt ihr mein Problem nachvollziehen und ich hoffe es gibt eine Lösung.
    Na klar.

    Zellen B38:B39 markieren

    ENTF drücken

    In denen ist Dein Bug drin. Alles klar?

    Andreas.
  3. JoachimE. Win User

    Excel wechselt selbstständig zwischen x-y-Diagramm und Linien-Diagramm, obwohl x-y definiert ist

    Hallo Andreas,

    Ok, mache ich heute Abend vom privaten Rechner. Hier von der Arbeit aus, kann ich auf dropbox oder andere File Hoster nicht zugreifen. Dachte es würde hier direkt gehen.

    Datei kommt heute Abend. Danke

    Joachim
  4. JoachimE. Win User

    Excel wechselt selbstständig zwischen x-y-Diagramm und Linien-Diagramm, obwohl x-y definiert ist

    Hallo Claus,

    ja, ich möchte nur die beiden Punkte angezeigt haben, bei denen die x-y-Paarung vollständig ist. Da meine Tabelle viel größer ist, macht das Sinn, bei dem Beispiel ist es halt verkürzt dargestellt und daher eher sinnlos.

    Ich habe deinen beschriebenen Weg nachvollzogen und die Voreinstellung ist "Lücken" dennoch macht er beide Varianten. Ich habe beide Diagramme ja als x-y-Diagramm definiert und bei beiden war / ist "Lücken" ausgewählt, aber dennoch stellt er das obere Diagramm
    als Liniendiagramm (y-Werte über Anzahl der Messpunkte) dar und das untere als wirkliches x-y-Diagramm bei dem es eben nur die 2 Punkte gibt.

    Ich verstehe nicht, was Excel sich dabei denkt??

    Joachim
  5. Claus Busch Win User

    Excel wechselt selbstständig zwischen x-y-Diagramm und Linien-Diagramm, obwohl x-y definiert ist

    Hallo Joachim,

    ich verstehe deine Frage nicht richtig. Willst du in deinem Fall nur die zwei Punkte haben, bei denen die Datenreihe vollständig ist?

    Dann erstelle aus deinen Werten ein XY-Diagramm => Daten auswählen => Ausgeblendete und leere Zellen und aktiviere dort "Lücken".

    Claus
  6. Andreas Killer Win User

    Excel wechselt selbstständig zwischen x-y-Diagramm und Linien-Diagramm, obwohl x-y definiert ist

    Ich verstehe nicht, was Excel sich dabei denkt??
    Excel "denkt" da schon richtig, Du denkst jedoch das es anders denkt. ;-)


    [​IMG]


    Schreib mal die Daten so in eine neue Datei und mach ein XY-Diagramm, passt auf Anhieb.

    Also ist die Frage was in Deiner Datei da anders ist... Screenshots nützen gar nix, zeig uns die Datei.

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel wechselt selbstständig zwischen x-y-Diagramm und Linien-Diagramm, obwohl x-y... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel wechselt selbstständig zwischen x-y-Diagramm und Linien-Diagramm, obwohl x-y... - Similar Threads - Excel wechselt selbstständig

Forum Datum

Excel Diagramm Datum in X-Axis

Excel Diagramm Datum in X-Axis: Dear Microsoft-Community,I have a problem regarding the usage of a diagramm i created in Excel. I want to show my laboratory results in a diagramm and want to change the X-Axis unit from...
Microsoft Office 16. März 2023

Werte aus Spalte X mit Spalte Y synchronisieren

Werte aus Spalte X mit Spalte Y synchronisieren: Hallo,gibt es im Excel die Möglichkeit, Werte aus einer Spalte in eine andere leere Spalte zu synchronisieren? Werte, die sich in Spalte X befinden, sollen zu Anfang und dann laufend in die Spalte...
Microsoft Office 25. Februar 2022

Excel Diagramm mit 2 x-Achsen

Excel Diagramm mit 2 x-Achsen: Hallo, wie erzeuge ich eine 2. x-Achse in meinem Diagramm oben? Bitte nicht den Trick mit dem übereinanderkopieren von 2 Diagrammen, sondern wirklich 1 x-Achse unten und eine 2. oben im Diagramm....
Microsoft Office 14. Februar 2021

Access Diagramme, X-Achse

Access Diagramme, X-Achse: Hello Community, ich habe immer wieder Problemen mit Diagrammen in Access und der Zuordnung von Daten zur X-Achse. Was ganz besonders nervig ist, ist die Tatsache, dass die Zuordnung auch im...
Microsoft Office 29. Juli 2020

Diagramm Excel x-Achse formatieren

Diagramm Excel x-Achse formatieren: Ganz egal was ich mache, es werden mir bei der x-Achse immer zwe i Zahlen angezeigt in Klammern. Ich hab schon alles versucht. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Kann mir jemand helfen?...
Microsoft Office 19. Mai 2018

Diagramm x-Achse formatieren

Diagramm x-Achse formatieren: Ganz egal was ich mache, es werden mir bei der x-Achse immer zwie Zahlen angezeigt in diesen komischen Klammern. Ich hab schon alles versucht. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Kann mir...
Microsoft Office 19. Mai 2018

Eine X-Y-Kurve darstellen

Eine X-Y-Kurve darstellen: Hallo, ich verwalte mit einer Excel-Tabelle z.Z. 4 Aktien-Portfolios und gebe die Kurse täglich ein. Je Portfolio erhalte ich in einer Zelle die Summe aller Werte des jeweiligen Portfolios. Ich...
Microsoft Office 4. Oktober 2017
Excel wechselt selbstständig zwischen x-y-Diagramm und Linien-Diagramm, obwohl x-y... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.