Excel wenn Dropdown auswahl .... dann

Diskutiere und helfe bei Excel wenn Dropdown auswahl .... dann im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, Ich habe ein Formular erstellt. Eine Zelle hat ein Dropdown menü das mit code automatisch öffnet wenn die Zelle ausgewählt wird. Nun... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von StefanFleckenstein, 2. Juni 2017.

  1. Excel wenn Dropdown auswahl .... dann


    Hallo zusammen,

    Ich habe ein Formular erstellt. Eine Zelle hat ein Dropdown menü das mit code automatisch öffnet wenn die Zelle ausgewählt wird. Nun hätte ich gerne, das wenn z.b. aus dem Dropdown "Gas" auswähle mir automatisch z.b. zelle C 3-6 automatisch mit einem - ausgefüllt werden. Die Zellen müssen aber bei einer anderen auswahl aus dem Dropdown aber trotzdem ausfüllfähig bleiben, so das ich da werte von hand eingeben kann.


    Hoffe ich habe mein anliegen verständlich rüber gebracht.
     
  2. Agnethe_E Win User

    Excel wenn Dropdown auswahl .... dann

    Hallo Stefan,

    Bitte kopiere Deine Anfrage und erstelle einen neuen Thread im
    Technet
    Forum, da dies der geeignertere Ort für Deine Sachlage ist da dort Sachlage wo Visio mit im Spiel sind, behandelt werden. Dort sind auch Spezialisten und User aktiv die mit Dir über eventuelle Workarounds und Alternativen
    diskutieren können. Wenn Du auf
    diesen Link
    klickst, kommst Du direkt ins deutsche Technet Forum. Zusätzlich, auch wenn es nicht direkt mit Deiner Frage zu tun hat, könnte Dir vielleicht auch unserer

    genereller Support-Artikel über Formeln in Excel
    hilfreich werden (wenn nicht jetzt, vielleicht in Zukunft).

    Auch wenn hier Sachlagen wie Deine sehr eingeschränkt behandelt werden können, gibt es jedoch ein paar Community-Moderatoren und aktive User mit dementsprechenden Hintergrund ähnlich wie bei Technet, die hier eventuel doch helfen können, wie Du schon
    gesehen hast. Deshalb bitte lösche diesen Thread nicht, denn diese können hier plötzlich antworten.

    Liebe Grüße,

    Agnethe
  3. Hajo Win User

    Excel wenn Dropdown auswahl .... dann

    benutze Sverweis(), bei Handeingabe wird aber die Formel gelöscht.

    Gruß
  4. Claus Busch Win User

    Excel wenn Dropdown auswahl .... dann

    Hallo Stefan,

    probiere es mal so:

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    
    'Hier Zelladresse mit der Datengültigkeit anpassen
    
    If Target.Address(0, 0) <> "B3" Then Exit SubRange("C3:C6") = IIf(Target = "Gas", "-", "")
    
    End Sub
    Der Code gehört in das Codemodul des entsprechenden Tabellenblattes.
    Claus
  5. StefanFleckenstein Win User

    Excel wenn Dropdown auswahl .... dann

    HAllo Hajo,

    Würde das gerne mit VBA machen. Bräuchte aber jemanden der mir die Formel macht/dabei hilft.

    BEim Sverweis habe ich auch #NA Problem, wenn ich im Dropdown Fernwärme auswähle dan fügt er mir nicht----- ein sondern #NA. Gehe ich hin und tausche Fernwärme gegen z.b. Baum macht er mir die -----. nur bei FErnwärme nicht. versteh das nicht warum.

    Ich bin Neuling in sachen Sverweis/VBA und lese mich derzeit durch die Foren, werde aber absolut nicht schlau daraus

    Lieben Gruß

    Stefan
  6. Andreas Killer Win User

    Dropdown-Auswahl

    Warum kommt, wenn ich Nordamerika auswähle, nur USA und Kanada zur Auswahl?
    Schau mal in das Blatt Setup, da sind die Beziehungen konfiguriert.

    Wie Du siehst sind die Daten Kaskadenartig angeordnet, das ist "meine Erfindung" wie man diese Abhängigkeiten IMHO möglichst einfach hinschreiben kann. (Es gibt auch div. Formelnlösungen sowie andere Strukturen, die aber IMHO schwer zu durchschauen und anzupassen
    sind, google mal...)

    Diese Struktur kann mein VBA-Code auswerten und nutzbar machen. Das geschieht in Populate_ValidationList

    Nun muss mein Code beim Befüllen einer Liste nur noch wissen was in den vorherigen drin steht, daher haben die Zellen A8 bis D8 einen Namen. Und in Worksheet_Change werden diese Zellen einfach an Populate_ValidationList übergeben.

    Das war's... fast. Beim Öffnen der Datei könnte der erste Dropdown "leer", bzw. in der Tabelle nicht vorhanden sein.

    Daher muss man ihn beim aktivieren der Tabelle einmal zwangsbefüllen in Worksheet_Activate

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel wenn Dropdown auswahl .... dann - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel wenn Dropdown auswahl .... dann - Similar Threads - Excel Dropdown auswahl

Forum Datum

Öffnen und Auswahl aus einer Dropdown-Liste mit Hyperlink in Excel

Öffnen und Auswahl aus einer Dropdown-Liste mit Hyperlink in Excel: Hallo, Ich möchte in einer Tabelle den Tabellentitel als Link ausführen. Über diesen Link möchte ich aus einer Tabelle in einem anderen Registerblatt die Dropdown-Auswahl in der ersten Tabelle...
Microsoft Office 10. Januar 2024

Excel Dropdown mit function Auswahl

Excel Dropdown mit function Auswahl: Hallo,Ich bin etwas ratlos, Bei OpenOffice ist es möglich Funktionen als Auswahl zu hinterlegen und es funktioniert das man die in cell Funktion der ist die man wählt.=name=WAHLdies;dasEinfache...
Microsoft Office 26. Mai 2023

Excel verschiedene Listen anzeigen je nach Dropdown-Menü Auswahl

Excel verschiedene Listen anzeigen je nach Dropdown-Menü Auswahl: Hallo, ich habe nun recht lange nach einer Lösung von meinem Problem gesucht, aber nichts richtiges dazu gefunden. Wahrscheinlich stehe ich gerade aber auch aufem Schlauch und die Lösung ist total...
Microsoft Office 30. August 2022

DropDown Menue in Excel

DropDown Menue in Excel: HalloWie schaffe ich es, dass ich mehrere Auswahlmöglichkeiten in einem DropDown Menue gleichzeitig wählen kann? Danke schon mal.
Microsoft Office 3. Dezember 2021

Dropdown-Auswahl

Dropdown-Auswahl: Hallo Community, taste mich grad an Excel ran und brauchen einen Start. Ich möchte gerne meinen Mitarbeitern eine Liste an die Hand geben, in der sie konsitente Daten erzeugen. Also: es gibt...
Microsoft Office 14. November 2017

Excel Dropdown auswahl......

Excel Dropdown auswahl......: Hallo zusammen, Ich habe ein Formular erstellt. Eine Zelle hat ein Dropdown menü das mit code automatisch öffnet wenn die Zelle ausgewählt wird. Nun hätte ich gerne, das wenn z.b. aus dem...
Microsoft Office 2. Juni 2017

Dropdown Listeneintrag nach Auswahl einschränken

Dropdown Listeneintrag nach Auswahl einschränken: Ist es möglich, nachdem eine Auswahlliste per Dropdown (über Datenüberprüfung) erstellt wurde, diese einzuschränken, nachdem man sie ausgewählt hat, d.h. jedes Element der Auswahlliste soll nur 1x...
Microsoft Office 5. Mai 2017
Excel wenn Dropdown auswahl .... dann solved

Users found this page by searching for:

  1. excel dropdown menü wenn auswahl dann zeile davor schwarz

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.