Excel, WENN Formel mit Bedingung wenn der Text in der Zeile genau einen, zwei, drei oder...

Diskutiere und helfe bei Excel, WENN Formel mit Bedingung wenn der Text in der Zeile genau einen, zwei, drei oder... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich freue mich über Hilfe mit einer Frage zur WENN Formel. Kann man die Bedingung Stellen: Durchsuche alle Zeilen einer Spalte und prüfe ob in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Livia0706, 1. Oktober 2018.

  1. Livia0706
    Livia0706 Gast

    Excel, WENN Formel mit Bedingung wenn der Text in der Zeile genau einen, zwei, drei oder...


    Hallo, ich freue mich über Hilfe mit einer Frage zur WENN Formel.

    Kann man die Bedingung Stellen: Durchsuche alle Zeilen einer Spalte und prüfe ob in der jeweiligen Spalte genau 3 Punkte vorkommen (Prüfkriterium), ist dies der Fall dann gebe mir die jeweilige Zeile wo die Bedingung zutrifft zurück.

    Suche also etwas in dieser Form:WENN($A$1:$A$100 genau 3 Punkte enthält dann ZEILE($1:$100).

    Die Formel soll auch funktionieren wenn die Bedingung lautet: gebe alle Spalten mit genau einem Punkt oder mit genau zwei Punkten oder mit keinem Punkt zurück. Ich möchte nicht über Filtern arbeiten, nur wenn dies in einer Formel abbildbar wäre (Hierachieebenen wie 10, 11, 10.1.1.1, 10.10.10.10 müssen auch berücksichtigt werden).

    Ich freue mich über Lösungsvorschläge ein Beispiel habe ich angehängt.



    I[​IMG]
     
  2. Livia0706 Win User

    Excel, WENN Formel mit Bedingung wenn der Text in der Zeile genau einen, zwei, drei oder keine Punktzeichen hat, dann mache...

    Hallo Chris,

    das ist genial, hat mich super weitergebracht! Ich habe diese Formel jetzt in das große Projekt eingebaut. Würde mich sehr freuen, wenn Du auch eine Blick auf diese Frage werfen könntest: Suche Kategorie Excel:

    Excel: Text auslesen bis zum ersten oder zweiten oder dritten Punktzeichen

    Noch eine Frage zur Formel selbst, kannst Du mir grob erklären was die einzelnen Bereiche aussagen:

    =(LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;".";)))=3

    Also warum (Länge(A1) Minus Länge...

    Was genau wird hier gesagt: WECHSELN(A1;".";)))=3 wofür steht das Semikolon in der Klammer, einfach in Worten kurz sagen was die Formel macht, das wäre super!

    Bis hier her besten Dank :)
  3. Chris-Kaiser Win User

    Excel, WENN Formel mit Bedingung wenn der Text in der Zeile genau einen, zwei, drei oder keine Punktzeichen hat, dann mache...

    Noch eine Frage zur Formel selbst, kannst Du mir grob erklären was die einzelnen Bereiche aussagen:

    =(LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;".";)))=3

    Also warum (Länge(A1) Minus Länge...

    Was genau wird hier gesagt: WECHSELN(A1;".";)))=3 wofür steht das Semikolon in der Klammer, einfach in Worten kurz sagen was die Formel macht, das wäre super!
    Hallo Livia,

    aber gerne doch!

    Länge(A1) -> gibt die Anzahl der Zeichen der Zelle wieder

    Wechseln(A1;".";) -> ersetzt den Inhalt in A1, Punkte werden durch NICHTS ersetzt

    WECHSELN(Text;Alter_Text;Neuer_Text)

    • Text Erforderlich. Der in Anführungszeichen gesetzte Text oder der Bezug auf eine Zelle, die den Text enthält, in dem Zeichen ausgetauscht werden sollen
    • Alter_Text Erforderlich. Der Text, den Sie ersetzen möchten
    • Neuer_Text Erforderlich. Der Text, durch den Sie "Alter_Text" ersetzen möchten

    Bei Neuer Text habe ich nur ; genommen entspricht ""

    es würde auch Wechseln(A1;".";"") funktionieren.

    Wenn ich davon wieder die Länge vom Inhalt ohne Punkte ermittle und von der Gesamtlänge abziehe erhalte ich die Anzahl der Punkte die in der Zelle enthalten sind.

    lg

    Chris
  4. Chris-Kaiser Win User

    Excel, WENN Formel mit Bedingung wenn der Text in der Zeile genau einen, zwei, drei oder keine Punktzeichen hat, dann mache...

    Hallo Livia,

    =(LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;".";)))=3

    diese Formel würde überprüfen ob drei Punkte in der Zelle A1 vorhanden sind

    ergibt Wahr oder Falsch

    lg

    Chris
  5. Claus Busch Win User

    Index Formel mit zwei Bedingungen für Zeile

    Hallo,

    probiere es in B2 mit:

    =SUMMENPRODUKT(--(Sheet1!$A$2:$A$100=$A2);--(Sheet1!$B$2:$B$100=B$1);Sheet1!$C$2:$C$100)

    und ziehe nach rechts und unten so weit benötigt.

    Eventuell musst du noch die Bereiche von Sheet1 in der Formel anpassen.

    Claus
  6. CorinnaFuehring Win User

    Excel Matrix etc..

    ok ich verstehe das ist dann ein Zirkelbezug wenn ich sage wenn in der Form xx Wert steht, dann setze bitte diese Formel ein, ansonsten lasse den Wert: das macht Excel nicht...... was genau koennte den eine Bedingung sein, wie koennte ich das formulieren,
    damit dass aufgenommen werden kann.....also die einfache Bedingung wenn da "O" stehtg eht nicht..ich muesst dann was sagen wie: wenn da und da das steht- dann setze in diese Zelle O"
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel, WENN Formel mit Bedingung wenn der Text in der Zeile genau einen, zwei, drei oder... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel, WENN Formel mit Bedingung wenn der Text in der Zeile genau einen, zwei, drei oder... - Similar Threads - Excel Formel Bedingung

Forum Datum

Formel für Tabelle mit mehreren Bedingungen

Formel für Tabelle mit mehreren Bedingungen: Hallo zusammen,ich habe eine Frage und weiß nicht, wie ich diese bei Excel lösen kann.Ich möchte auf Basis der aktuellen Kalenderwoche im oberen Teil der Tabelle die To Do's, die im großen...
Microsoft Office 3. April 2023

Excel-Textfeld auf zwei Zeilen begrenzen

Excel-Textfeld auf zwei Zeilen begrenzen: Hallo zusammen,ich bräuchte im Zusammenhang mit einem Textfeld für ein einem Formular eure Hilfe.Das Textfeld ist genau zwei Zeilen hoch. Mehr dürfen es nicht werden, da das Formular am Ende in...
Microsoft Office 13. Februar 2023

Index Formel mit zwei Bedingungen für Zeile

Index Formel mit zwei Bedingungen für Zeile: Ich möchte gern diese Tabelle in die weiter unten angezeigte Panelstruktur umstrukturieren. [IMG] Panelstruktur: [IMG] Ich benötige Hilfe bei der Index-Formel für die Zeile. Wie kann ich...
Microsoft Office 5. Februar 2019

Zeile suchen mit zwei Bedingungen und einer "ähnlich" Bedingung

Zeile suchen mit zwei Bedingungen und einer "ähnlich" Bedingung: Hallo ich suche eine Formel wie ich aus einem Tabelleblatt Zeilen in ein anderes Blatt einlesen kann, wenn in der Ursprungszeilen in zwei Spalten bestimmte Suchkriterien vorhanden sind: Zeile...
Microsoft Office 25. April 2018

Excel - hh:mm mit Formel als Text darstellen

Excel - hh:mm mit Formel als Text darstellen: Ich bräuchte bitte Hilfe für folgendes Problem: ich möchte eine mit Formeln berechnete Auflistung von Uhrzeiten sortieren. Also zb.: Gespräch mit Person xy dauert von 8.00 Uhr an 20. Min. Das...
Microsoft Office 7. März 2018

Zeilen ausblenden, wenn Bedingung in zwei Spalten erfüllt

Zeilen ausblenden, wenn Bedingung in zwei Spalten erfüllt: Hallo, ich habe eine Tabelle, in der zwei Spalten verschiedene Buchstaben enthalten. Nur wenn beide Spalten "n" enthalten, möchte ich die Zeilen per Filter ausblenden. Geht das? Wenn ja, wie?...
Microsoft Office 30. Juni 2017

Excel WENN Formel mit 3 Bedingungen

Excel WENN Formel mit 3 Bedingungen: Hallo ihr Lieben, ich habe eine Excel Tabelle, bei der in Spalte "F" Vornamen von Personen stehen und in Spalte "G" das Geschlecht durch Nummern definiert ist (0=männlich, 1=weiblich und...
Microsoft Office 22. Februar 2017
Excel, WENN Formel mit Bedingung wenn der Text in der Zeile genau einen, zwei, drei oder... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.