Excel wenn in a1 "ja" steht soll b1 gelb werden und wenn ich etwas in b1 hinein schreibe...

Diskutiere und helfe bei Excel wenn in a1 "ja" steht soll b1 gelb werden und wenn ich etwas in b1 hinein schreibe... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich möchte in excel ein format anwenden hab google gefragt und leider keine antwort bekommen. Ich möchte, dass wenn in a1 "ja" steht dass B1 dann gelb... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MoritzEY, 28. November 2023.

  1. MoritzEY
    MoritzEY Gast

    Excel wenn in a1 "ja" steht soll b1 gelb werden und wenn ich etwas in b1 hinein schreibe...


    Ich möchte in excel ein format anwenden hab google gefragt und leider keine antwort bekommen. Ich möchte, dass wenn in a1 "ja" steht dass B1 dann gelb wird. Aber wenn ich in B1 dann was hinein schreibe dann soll es wieder weiß werden. Konnte im Internet zu diesem problem leider keine lösung finden!
     
  2. Claus Busch Win User

    Datum von Samstag/Sonntag auf Montag verschieben

    Hallo Anne,

    angenommen, dein Datum steht in A1 und die Tage, die abgezogen werden sollen in B1. Dann probiere es mal so:

    =WENN(WOCHENTAG(A1-B1;2)=6;A1-B1+2;WENN(WOCHENTAG(A1-B1;2)=7;A1-B1+1;A1-B1))

    Mit freundlichen Grüßen

  3. Andreas Killer Win User

    Anzahl Aufentahlt an einzelnen Tagen (nicht Anzahl Tage)

    In A1:A10 steht jeweils das Von-Datum und in B1:B10 steht jeweils das Bis-Datum.

    Ich schreib nun mal D1 irgendein Datum rein.

    Machen wir mal den einfachsten Fall:

    Wenn ich das erste Datumspaar prüfe dann sollte D1 >= A1 und D1 <= B1 sein und an diesem Tag wäre die Person da.

    =UND(D1>=A1;D1<=B1)

    gibt dann WAHR oder FALSCH.

    Um das nun auf den Bereich zu erweitern nimmt man

    =SUMMENPRODUKT((D1>=A1:A10)*(D1<=B1:B10))

    Ein WAHR entspricht der Zahl -1, ein FALSCH entspricht der Zahl 0 und so wird jede Zeile multipliziert und die Summe ist die gesuchte Anzahl.

    Andreas.
  4. steve1da Win User

    Formatierung Excel

    So?
    =WENN(UND(A1>0,7;B1>4);"Hamburg";WENN(ODER(UND(A1>0,7;B1<4);UND(A1<0,7;B1<4);UND(A1<0,7;B1>=4;B1<=6;C1="ja"));"Berlin";"Frankfurt"))
  5. Matej B. Win User

    Datenüberprüfung wird durch Klicken auf anderes Feld umgangen

    wenn in A1 eine Zahl > 1 steht, kannst du theoretisch in B1 eine 0 eingeben, denn die Regel ist erfüllt.

    Ändere die Regel in der Datenüberprüfung zu: =A1*B1<>0

    Damit kann A1 nicht 0 sein. Wenn du explizit aber Zahlen in A haben willst >1, dann ändere die Regel zu:

    =UND(A1>1;A1*B1<>0)
    Da hast Du glaube ich nicht Recht. Gibt man in B1 1 ein, so wird die Eingabe angenommen, und in A1 steht 2 und in B1 steht 1. Gibt man jetzt in B1 0 und Enter ein, so wird das zu recht abgelehnt und die Fehlermeldung kommt. Die Fehlermeldung funktioniert
    einwandfrei, es geht mir rein um die Sache mit dem Klicken. Probiere es einfach mal aus.

    Und mein eigentliches Problem ist etwas komplizierter, das Beispiel mit A1=2*B1 ist nur das einfachste Beispiel, bei dem der Fehler reproduziert wird.

    Gruß,

    Matej
  6. Claus Busch Win User

    Doppelte Nummern in Spalte durchnumerieren

    Hallo Emily,

    angenommen deine Nummern fangen in B1 an. Dann schreibe in A1:

    =ZÄHLENWENN($B$1:B1;B1) und ziehe herunter so weit benötigt.

    Mit freundlichen Grüßen

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel wenn in a1 "ja" steht soll b1 gelb werden und wenn ich etwas in b1 hinein schreibe... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel wenn in a1 "ja" steht soll b1 gelb werden und wenn ich etwas in b1 hinein schreibe... - Similar Threads - Excel gelb

Forum Datum

EXCEL "Wenn mind. eine dieser Zellen leer, dann..."

EXCEL "Wenn mind. eine dieser Zellen leer, dann...": Hallo! Ich führe gerade zum ersten Mal eine Datenauswertung eines Fragebogens durch. Jetzt möchte ich Teilnehmer*innen in den Zeilen meiner Tabelle, die wichtige Fragen nicht beantwortet haben,...
Microsoft Office Gestern um 13:23 Uhr

Gelber Streifen in Excel Dokumente kosten Zeit

Gelber Streifen in Excel Dokumente kosten Zeit: Benutze im OneNote Notizbuch Excel Dokumente.Bei jedem Öffnen habe ich oben einen störenden gelben Streifen.Dies kostet immer Zeit und Nerven. Kann ich den entfernen?Es handelt sich um die...
Microsoft Office 27. Mai 2023

Habe ein Microsoft 365 Probe-Abo, trotzdem erscheint in Excel die gelbe Fehlermeldung 'Abo...

Habe ein Microsoft 365 Probe-Abo, trotzdem erscheint in Excel die gelbe Fehlermeldung 'Abo...: Hallo, ich habe ein Office 365 Probe-Abo, trotzdem erscheint in Excel die gelbe Fehlermeldung 'Abo abgelaufen' und ich kann nichts bearbeiten alte Excel Dateien vom anderen Rechner
Microsoft Office 22. Oktober 2020

Habe ein Office 365 Probe-Abo, trotzdem erscheint in Excel die gelbe Fehlermeldung 'Abo...

Habe ein Office 365 Probe-Abo, trotzdem erscheint in Excel die gelbe Fehlermeldung 'Abo...: Hallo, ich habe ein Office 365 Probe-Abo, trotzdem erscheint in Excel die gelbe Fehlermeldung 'Abo abgelaufen' und ich kann nichts bearbeiten alte Excel Dateien vom anderen Rechner
Microsoft Office 22. Oktober 2020

Word + Excel funktionieren nicht mehr, gelbes Warndreieck erscheint stattdessen

Word + Excel funktionieren nicht mehr, gelbes Warndreieck erscheint stattdessen: Hallo, mein Word lässt sich seit gestern und mein Excel seit heute nicht mehr öffnen. Um genau zu sein, lassen sich zwar beide Anwendungen schon öffnen (sie erscheinen auch aktiv in der...
Microsoft Office 9. März 2018

Excel Formel - Ergebnis soll das Gelb eingefärbte sein

Excel Formel - Ergebnis soll das Gelb eingefärbte sein: Hallo liebe Community, ich habe 4 Zeilen in Excel die 4 verschieden Preise enthalten. (siehe hier) [IMG] Einen der Preise färbe ich ein. [IMG] nun möchte ich eine Formel in der Zelle des...
Microsoft Office 28. Juli 2017

Excel Formel - Ergebnis soll das Gelb eingefärbte sein

Excel Formel - Ergebnis soll das Gelb eingefärbte sein: Hallo liebe Community, ich habe 4 Zeilen in Excel die 4 verschieden Preise enthalten. (siehe hier) [IMG] Einen der Preise färbe ich ein. [IMG] nun möchte ich eine Formel in der Zelle des...
Microsoft Office 28. Juli 2017
Excel wenn in a1 "ja" steht soll b1 gelb werden und wenn ich etwas in b1 hinein schreibe... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.