Excel - WENN Zelle bestimmten Wert zeigt -> Drop-down aus Tabellen anzeigen

Diskutiere und helfe bei Excel - WENN Zelle bestimmten Wert zeigt -> Drop-down aus Tabellen anzeigen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe ein Worksheet 'Dataentry' in welchem ich eingegangene Bestellungen eingebe: [IMG] Für Spalte D habe ich in Data validation die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Corinna_276, 20. Februar 2021.

  1. Excel - WENN Zelle bestimmten Wert zeigt -> Drop-down aus Tabellen anzeigen


    Hallo,


    ich habe ein Worksheet 'Dataentry' in welchem ich eingegangene Bestellungen eingebe:

    [​IMG]


    Für Spalte D habe ich in Data validation die Formel =INDIRECT§B2 eingegeben.


    In Spalte D und E sollen nun - abhängig vom Wert in B - speziell definierte Drop-down Listen angezeigt werden.


    Für B2 soll es mir in D2 etwa die Liste YKRA_Colour in der Drop-down Liste anzeigen, für B3 etwa die Liste Engel_Colours usw.


    Hier ein Screenshot der definierten Listen:

    [​IMG]


    Ich weiß nun allerdings nicht weiter. Wie genau ich dies in Data Validation definieren kann. Kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank.
     
  2. Corinna_276 Win User

    Excel - WENN Zelle bestimmten Wert zeigt -> Drop-down aus Tabellen anzeigen

    Hallo Claus,
    <br />das hat wunderbar funktioniert. Vielen Dank!
    <br />Herzliche Grüße,
    <br />Corinna
    <br />
  3. Claus Busch Win User

    Excel - WENN Zelle bestimmten Wert zeigt -> Drop-down aus Tabellen anzeigen

    Hallo Corinna,
    <br />gehe auf Formeln => Namensmanager und ändere die Tabellennamen zu den Überschriften deiner definierten Listen.
    <br />Dann kannst du in "Dataentry" in Spalte C für die Datengültigkeit "Liste" wählen und als Quelle schreibst du
    <br />=INDIREKT(B2)
    <br />In Spalte D wählst du wieder "Liste" für die Datengültigkeit und schreibst bei Quelle:
    <br />=INDIREKT(B2&"_Colours")
    <br />Claus
    <br />
  4. Eriq02 Win User

    Vergleich Datum mit Monat

    Hallo Claus,
    <br />ja das Hilft schonmal sehr, danke.
    <br />Eine Frage hätte ich nun noch. Wie kann ich dort das Jahr mit einbinden? Hab in meiner Tabelle noch eine Zelle wo ich das Jahr via Drop-Down-Menü auswählen kann und sich dahingehend dann alle Werte anpassen sollen.
    <br />Erik
    <br />
  5. UweMeisel Win User

    Excel: In einer Spalte nur eine gewisse Anzahl eines Wertes zulassen

    OK habe ich nochmal ausprobiert und funktioniert.

    Nun habe ich noch das Problem, wie du schreibst, das die Texte gleich sein müssen um gezählt werden zu können.

    Ist hier eine Kombination möglich?

    Das heisst ich lasse nur bestimmte Wete zu, die aus einem Drop Down ausgewählt werden können, gleichzeitig lässt er aber nur eine bestimmte Anzahl eines Wertes zu?
  6. AxelClauß Win User

    Range("").Select aus einer Tabellenzelle übernehmen

    Hallo Claus,

    ich habe meine Frage bestimmt falsch erklär. Ich möchte in VBA nichts berechnen.

    In meinem Tabellenblatt werden Summen berechnet die aus Zellen aus einem anderen Tabellenblatt in der gleichen .xls Datei kommen.

    Das klappt auch sehr gut. Die Tabelle ist sehr groß. Nun möchte ich irgendwie per Mausklick in die Tabelle in die Zelle kommen aus der die Daten kommen. Um zu wissen wie sich der Wert zusammensetzt. Und das halt variabel für die ganze Tabelle.

    Sagen wir ich habe in Tabelle 1 in der Zelle A1 einen berechneten Wert. Dieser Wert setzt sich aus der Summe aus den Zelle C895:C896 aus Tabelle 2 zusammen. Wenn ich nun z.b. in Tabelle 1 in der Zelle A1 einen Doppelklick mache, dann soll Excel in Tabelle 2
    in die Zelle C895 springen.

    Wenn ich nun in Tabelle 1 in der Zelle A2 einen Doppelklick mache, dann soll Excel in Tabelle 2 in die Zelle C901 springen weil in Tabelle 1 in der Zelle A2 die Formel =SUMME(Tabelle!C901:C902)

    Oh man, ist nicht leicht zu erklären ;-)



    Gruß Axel
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel - WENN Zelle bestimmten Wert zeigt -> Drop-down aus Tabellen anzeigen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel - WENN Zelle bestimmten Wert zeigt -> Drop-down aus Tabellen anzeigen - Similar Threads - Excel Zelle bestimmten

Forum Datum

Drop-downs überschrieben und folgende Drop-downs fehlerhaft

Drop-downs überschrieben und folgende Drop-downs fehlerhaft: Hallo liebe Community,in Excel habe ich eine Tabelle mit Drop-down-Feldern erstellt und zwar so, dass eigentlich nur über das Drop-down die Zelle gefüllt werden kann. Wenn die Zelle manuell...
Microsoft Office 11. Januar 2023

Daten aus Tabelle in zweite Tabelle übertragen, wenn in Zelle ein bestimmter Wert ist

Daten aus Tabelle in zweite Tabelle übertragen, wenn in Zelle ein bestimmter Wert ist: Servus zusammen,ich habe folgendes Problem:In einer Tabelle habe ich Namen, Geburtsdaten, etc. von Mitgliedern meines Vereins und möchte aus dieser Gesamtübersicht der Mitglieder, die Daten...
Microsoft Office 1. April 2022

Excel: Zellen verbinden bei bestimmtem Wert aus Dropdown-Liste

Excel: Zellen verbinden bei bestimmtem Wert aus Dropdown-Liste: Hey, Habe folgendes Problem mit meinem Prüfplan:Habe in Spalte E eine Dropdownliste erstellt je nachdem wie häufig geprüft werden muss. Würde die Tabelle nun gerne so formatieren, dass wenn in E...
Microsoft Office 25. Januar 2022

Excel: Zellen verbinden, wenn bestimmter Wert aus Dropdown-Liste

Excel: Zellen verbinden, wenn bestimmter Wert aus Dropdown-Liste: Hey, Habe folgendes Problem mit meinem Prüfplan:Habe in Spalte E eine Dropdownliste erstellt je nachdem wie häufig geprüft werden muss. Würde die Tabelle nun gerne so formatieren, dass wenn in E...
Microsoft Office 25. Januar 2022

Excel, Bestimmter Wert aus Zelle wiedergeben

Excel, Bestimmter Wert aus Zelle wiedergeben: Ich möchte in Spalte G bei den identischen Materialnummer im Beispiel bei alle 1, den Merkmalswert wiedergeben vom Merkmalsnamen "SUCHTEXT". --> In allen drei Zeilen der Spalte G sollte...
Microsoft Office 21. April 2021

Drop Down Liste in Excel 2010

Drop Down Liste in Excel 2010: Hallo, Ich habe verschiedene Drop Down Listen erstellt und diese Funktionieren gut. Leider sind die Drop Down Listen recht lang. Meine Frage: Kann man die Drop Down Liste so einstellen dass...
Microsoft Office 28. September 2017

Excel - fargibe Markierung, wenn andere Zelle bestimmten Wert annimmt

Excel - fargibe Markierung, wenn andere Zelle bestimmten Wert annimmt: Hallo zusammen:) Ich möchte gerne ein Datum in Spalte G rot färben, wenn dieses überschritten wird. Sobald allerdings in Spalte M ein Eintrag x gemacht wird, soll die Zelle wieder entfärbt...
Microsoft Office 8. September 2017
Excel - WENN Zelle bestimmten Wert zeigt -> Drop-down aus Tabellen anzeigen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.