Excel #WERT! Fehler erscheint nur einmal - verschwindet nach erneuter ENTER-Eingabe

Diskutiere und helfe bei Excel #WERT! Fehler erscheint nur einmal - verschwindet nach erneuter ENTER-Eingabe im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo. Ich habe in Zelle A1 einen hexadezimalen Code. Diesen wandle ich in Zelle B1 in einen binären Code um. Wiederum daraus möchte ich in Zelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Clemens A., 19. März 2020.

  1. Clemens A.
    Clemens A. Gast

    Excel #WERT! Fehler erscheint nur einmal - verschwindet nach erneuter ENTER-Eingabe


    Hallo.


    Ich habe in Zelle A1 einen hexadezimalen Code.


    Diesen wandle ich in Zelle B1 in einen binären Code um.

    Wiederum daraus möchte ich in Zelle C1 mit der Funktion "DecodeVal" einen Wert aus diesem binären Code in B1 generieren.



    Hier die Funktion:



    Public Function DecodeValvalue, startAs Integer, lengthAs Integer As Long

    Dim abschnitt As StringDim i As IntegerDim valueText As String valueText = value.Text If LenvalueText - start - length + 1 > 0 Then abschnitt = MidvalueText, LenvalueText - start - length + 1, length Else If LenvalueText > start Then abschnitt = LeftvalueText, LenvalueText - start length = LenvalueText - start End If End If Do If IntLeftabschnitt, 1 = 1 Then DecodeVal = DecodeVal * 2 + 1 Else DecodeVal = DecodeVal * 2 End If abschnitt = Rightabschnitt, length - 1 length = length - 1 Loop While length > 0

    End Function


    Wenn ich nun einen hex-Code in A1 einfüge, funktioniert die Umwandlung in B1 zu binär, allerdings gibt mir C1 einen #WERT! Fehler aus.


    Wenn ich allerdings nochmal in das Textfeld von A1 klicke und dann ENTER drücke, verschwindet der Fehler und der korrekte Wert wird in C1 angezeigt.


    Wenn ich den binären Code direkt als Text kopiere, und dann in B1 einfüge, kommt die 'WERT! Fehlermeldung gar nicht.


    Woran liegt das und wie kann ich es beheben?


    Bitte um Unterstützung & Vielen Dank

    Clemens
     
  2. Clemens A. Win User

    Excel #WERT! Fehler erscheint nur einmal - verschwindet nach erneuter ENTER-Eingabe

    Hallo Claus,

    danke für die Antwort.

    Ich habe es getestet und jetzt bekomme ich immer den #WERT! Fehler, auch wenn ich nochmal extra mit ENTER bestätige.

    LG

    Clemens
  3. Claus Busch Win User

    Excel #WERT! Fehler erscheint nur einmal - verschwindet nach erneuter ENTER-Eingabe

    Hallo Clemens,

    value und length sind Keywods und sollten nicht als Variablenname verwendet werden. Gleich in dem ersten IF-Statement hast du die Variable length untergebracht, sie aber noch gar nicht initialisiert. Das passiert erst 5 Zeilen darunter.

    Probiere es mal so:

    Function DecodeVal(myRng As Range, start As Integer) As Long

    Dim abschnitt As String
    Dim laenge As Integer
    Dim i As Integer
    Dim valueText As String

    valueText = myRng.Text
    laenge = Len(valueText) - start
    If (Len(valueText) - laenge + 1 > 0) Then
    abschnitt = Mid(valueText, Len(valueText) - start - laenge + 1, laenge)
    Else
    If (Len(valueText) > start) Then
    abschnitt = Left(valueText, Len(valueText) - start)
    End If
    End If

    Do
    If (Int(Left(abschnitt, 1)) = 1) Then
    DecodeVal = DecodeVal * 2 + 1
    Else
    DecodeVal = DecodeVal * 2
    End If
    abschnitt = Right(abschnitt, laenge - 1)
    laenge = laenge - 1
    Loop While laenge > 0

    End Function
    Rufe dann die Funktion im Blatt auf mit der Zelladresse und dem gewünschten Start, z.B.:

    =DecodeVal(B1;0)

    Claus
  4. Claus Busch Win User

    Excel #WERT! Fehler erscheint nur einmal - verschwindet nach erneuter ENTER-Eingabe

    Hallo Clemens,

    bevor ich etwas poste, teste ich es selbst. Bei mir läuft es ohne Probleme.

    Du könntest mal am Anfang des Codes

    Application.Volatile

    einfügen.

    Claus
  5. Clemens A. Win User

    Excel #WERT! Fehler erscheint nur einmal - verschwindet nach erneuter ENTER-Eingabe

    Hallo Claus,

    ich habe mittlerweile den Fehler entdeckt.

    Es lag an ``.Text``.

    Ich hätte .Value nehmen müssen - jetzt funktioniert es.

    LG

    Clemens
  6. Claus B. Win User

    Wert weiter fortschreiben über die gesamte Laufzeit

    Hallo,
    du kannst einfach die Zeile 5 von B5 bis M5 markieren, in B5 deinen Wert eingeben und die Eingabe mit STRG+Shift+Enter abschließen.
    Wenn du es mit Formel machen willst, gebe in C5 ein:
    =$B5*(ANZAHL($B5:B5)<12)
    und ziehe nach rechts bis eine 0 erscheint.
    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel #WERT! Fehler erscheint nur einmal - verschwindet nach erneuter ENTER-Eingabe - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel #WERT! Fehler erscheint nur einmal - verschwindet nach erneuter ENTER-Eingabe - Similar Threads - Excel #WERT Fehler

Forum Datum

Windows Explorer Baum verschwindet und erscheint

Windows Explorer Baum verschwindet und erscheint: Hallo,seit ich einen neuen PC und Windows 11 verwende, habe ich folgendes Problem, das ich unter Windows 10 nicht hatte.Da der Windows Explorer keine Favoriten bietet, verwende ich den...
Apps 10. April 2024

Windows Explorer Baum verschwindet und erscheint

Windows Explorer Baum verschwindet und erscheint: Hallo,seit ich einen neuen PC und Windows 11 verwende, habe ich folgendes Problem, das ich unter Windows 10 nicht hatte.Da der Windows Explorer keine Favoriten bietet, verwende ich den...
Games und Spiele 10. April 2024

excel vba Eingabe mit MsgBox und weiter nur, wenn Wert vorhanden. Ecxel 2013

excel vba Eingabe mit MsgBox und weiter nur, wenn Wert vorhanden. Ecxel 2013: 1. Frage Hallo Ich habe im Arbeitsblatt „Tab 1“ einen Datenbereich B1:Inn nn = die Zeilenzahl nimmt im Datenbereich stetig zu.Ich will mittels Dim XXXX As String die Daten eingeben. Dabei soll die...
Microsoft Office 23. Mai 2023

Excel - SVerweis #WERT! Fehler

Excel - SVerweis #WERT! Fehler: Hallo Zusammen, Ausgangsituation: Tabellenblatt 1: A B Campaign URL ALT Tabellenblatt 2: A B URL ALT URL REDIRECT Ich würde gerne die URL aus Tabelle1 B1 in Tabelle 2 Spalte A suchen um...
Microsoft Office 26. November 2019

statt der gewünschten berechneten Zahl erscheint #WERT (Excel)

statt der gewünschten berechneten Zahl erscheint #WERT (Excel): Was ist falsch in einem EXCEL-Formelfeld, wenn statt der gewünschten berechneten Zahl #WERT erscheint?
Microsoft Office 27. Juli 2018

SVERWEIS NV# verschwindet erst nach manueller Eingabe und Bestätigung mit Enter

SVERWEIS NV# verschwindet erst nach manueller Eingabe und Bestätigung mit Enter: Hallo, ich formatiere standardmäßig alle Zellen, damit es keine Probleme mit dem SVERWEIS gibt. Alles ist 100% richtig bei meinem SVERWEIS. Seit einigen Tagen habe ich Probleme mit Excel. Der...
Microsoft Office 27. Februar 2018

Word. Eingefügter Link verschwindet nachdem Enter gedrückt wird

Word. Eingefügter Link verschwindet nachdem Enter gedrückt wird: Dieses Problem hatte ich schon mit der alten Version von Word. Das war auch der Grund warum ich das neue Office Abo genommen habe. Hier wieder das selbe. Der kopierte und eingefügte Link...
Microsoft Office 9. November 2016
Excel #WERT! Fehler erscheint nur einmal - verschwindet nach erneuter ENTER-Eingabe solved

Users found this page by searching for:

  1. #Wert nach enter verwschwindet

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.