Excel Werte aktualisieren in mehrfach verknüpften Dateien

Diskutiere und helfe bei Excel Werte aktualisieren in mehrfach verknüpften Dateien im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich suche nach einem Weg, mehrfach verknüpfte Dateien zu aktualisieren. Datei 1 Basisdaten, wird täglich neu geliefert und an definiertem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von #Georg, 21. Januar 2021.

  1. #Georg
    #Georg Gast

    Excel Werte aktualisieren in mehrfach verknüpften Dateien


    Hallo,


    ich suche nach einem Weg, mehrfach verknüpfte Dateien zu aktualisieren.


    Datei 1

    Basisdaten, wird täglich neu geliefert und an definiertem Pfad und Dateinamen abgestellt


    Datei 2

    enthält Berechnungen aus Basisdaten die Formeln beziehen sich auf Datei 1

    ist schreibgeschützt, kann daher von den Nutzern nicht aktualisiert abgespeichert werden


    Datei 3

    Individuelle Gruppendateien mit Werten aus Datei 2 Formeln beziehen sich auf Zellen aus Datei 2, deren Formeln sich wiederum auf Datei 1 beziehen.

    wird täglich von den einzelnen Gruppen genutzt


    Ich möchte nun in Datei 3 nach Öffnen und Aktualisieren die tagesaktuellen Daten sehen als Berechnungsergebnis aus Datei 2, dort berechnet aus Datei 1.

    Das funktioniert, wenn Datei 2 offen ist, nicht aber, wenn sie geschlossen ist.

    Da die Zugangsberechtigungen für die Dateien 2 und 3 unterschiedlich sind, ist die offene Datei 2 keine Lösung für unsere Situation.


    Hat jemand einen Ansatz ohne VBA … :- wie das zu lösen wäre?


    Im Voraus vielen Dank und viele Grüße

    Georg
     
  2. #Georg Win User

    Excel Werte aktualisieren in mehrfach verknüpften Dateien

    Halo Andreas,

    danke für die Antwort - ich befürchte ähnliches.

    Allerdings gehe ich nicht ganz konform mit der Folgerung (… geschlossene Dateien Formeln neu berechnen...), da ja der Anstoß durch die erste Aktualisierungsanforderung in die dahinterstehenden Dateien "weitergegeben" werden könnte. Zugegebenermaßen aber
    kritisch bei stark vernetzten Dateien.

    Viele Grüße

    Georg
  3. Andreas Killer Win User

    Excel Werte aktualisieren in mehrfach verknüpften Dateien

    Hat jemand einen Ansatz (ohne VBA … :) wie das zu lösen wäre?
    Gar nicht, das geht schlichtweg einfach nicht.

    Eine Formel auf eine geschlossene Datei liest nur die Daten aus dieser und auf diese Weise auch nur einen Wert auf einmal.

    Wenn das in Deinem Sinne funktionieren sollte, dann müssen ständig alle geschlossenen Dateien ihre Formeln neu berechnen...

    Andreas.
  4. Andreas Killer Win User

    Excel Werte aktualisieren in mehrfach verknüpften Dateien

    da ja der Anstoß durch die erste Aktualisierungsanforderung in die dahinterstehenden Dateien "weitergegeben" werden könnte.
    Überleg doch mal einen Augenblick. Wohin denn weitergeben?

    Eine Datei auf der Festplatte besteht aus toten binären Daten ... die machen von alleine nix.

    Eine Datei öffnen bedeutet das eine Kopie der Daten in den Arbeitsspeicher geladen, dort von einem Programm interpretiert wird und erst dann passiert damit irgendwas.

    Andreas.
  5. A. Sperling Win User

    Bezüge nicht automatisch aktualisieren

    Hallo Andre,

    1. Überprüfe bitte in der Quelldatei, ob in dieser dieselben Bezugsfehler vorhanden sind.

    Leider stehen mir die anderen Dateien nicht zur Verfügung! Da es sich um ein Konzernreport handelt müssen wir in Deutschland nur weiter Werte eintragen. Mit Excel 2007 bekomme ich keine #Bezug! Fehler.



    2. Klicke im Dialog Verknüpfungen bearbeiten auf die Schaltfläche
    Werte aktualisieren und kontrolliere den
    Status.

    Geht ja nicht, da ich die verknüpften Dateien nicht zur Verfügung stehen habe.

    3. Deaktiviere in den Optionen unter dem Listeneintrag
    Erweitert Abschnitt Beim Berechnen dieser Arbeitsmappe das Kontrollkästchen
    Verknüpfungen mit anderen Dokumenten aktualisieren.

    Das Funktioniert auch nicht, da es sich um eine auf diese Dokument bezogene Einstellung handelt. Wenn ich diese änderern würde müsste ich das Dokument mit den Bezugfehlern speichern und ich würde die Werte in den Zellen mit Bezugsfehlern verlieren



    Gruß

    Andreas
  6. Claus Busch Win User

    Excel Fehler: Diese Arbeitsmappe enthält mindestens eine Verknüpfung...

    Hallo,

    unter Daten => Verknüpfung bearbeiten solltest du aber den Namen der verknüpften Mappe sehen. Wenn bei der Status-Überprüfung die Mappe nicht gefunden wird, suche selbst nach ihr und ändere dann über Daten => Verknüpfung bearbeiten => Werte aktualisieren
    den Pfad zur Mappe.

    Wenn das alles nicht hilft, mache einen Rechtsklick auf die Datei und schau unter Eigenschaften wer diese Datei erstellt hat und frage den Autor, wo die verknüpfte Datei ist.

    Du kannst auch die Verknüpfung löschen, dann werden die Formeln in Werte gewandelt. Aber vielleicht ist diese Verknüpfung für das korrekte Arbeiten der Mappe doch wichtig.

    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Werte aktualisieren in mehrfach verknüpften Dateien - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Werte aktualisieren in mehrfach verknüpften Dateien - Similar Threads - Excel Werte aktualisieren

Forum Datum

Wert aus Excel Datei in eine andere Excel Datei übernehmen

Wert aus Excel Datei in eine andere Excel Datei übernehmen: liebe Community,ich habe 1 Excel Datei die mit Daten aus anderen, personenbezogenen, Dateien befüllt werden soll.die Ergebnisdatei nennt sich Umsatzranking und ergibt sich aus Berechnungen in...
Microsoft Office 5. Januar 2023

Access: Problem mit verknüpfter Excel Datei

Access: Problem mit verknüpfter Excel Datei: Hallo zusammen,ich habe folgendes Problem:Als Datenbasis nutze ich eine verknüpfte Excel Datei. Wenn ich nun durch ein Abfrage aus dieser Excel Tabelle die Werte ziehe funktioniert dies auch ohne...
Microsoft Office 4. Mai 2022

Problem mit verknüpfter Excel Datei

Problem mit verknüpfter Excel Datei: Hallo zusammen,ich habe folgendes Problem:Als Datenbasis nutze ich eine verknüpfte Excel Datei. Wenn ich nun durch ein Abfrage aus dieser Excel Tabelle die Werte ziehe funktioniert dies auch ohne...
Microsoft Office 4. Mai 2022

SharePoint: Verknüpfte Excel Datei Link versenden

SharePoint: Verknüpfte Excel Datei Link versenden: Hallo, wir sind haben grade auf SharePoint umgestellt und sind deshalb noch etwas neu im Thema. Wir stehen vor einem Problem: Und zwar haben wir Excel Tabellen die online auf SharePoint...
Microsoft Office 6. August 2019

Excel-Tabelle aus anderen Excel-Dateien erstellen und aktualisieren

Excel-Tabelle aus anderen Excel-Dateien erstellen und aktualisieren: Ich muss aus mehreren Excel-Dateien, die monatlich neu erstellt werden, eine Excel-Tabelle erstellen. In dieser Tabelle soll es möglich sein die Daten per Knopfdruck oder Button mit denen der...
Microsoft Office 28. Februar 2019

Geschlossene Excel Datei aktualisieren

Geschlossene Excel Datei aktualisieren: Hallo zusammen, ich möchte gerne, dass sich eine Excel-Datei aktualisiert, auch wenn sie geschlossen ist. Ist dies überhaupt möglich? Im Internet habe ich nur VBA Lösungen gefunden, bei denen...
Microsoft Office 21. Januar 2019

Seit dem update kann nicht mehr in Word verknüpfte Excel-Tabelle aktualisieren

Seit dem update kann nicht mehr in Word verknüpfte Excel-Tabelle aktualisieren: Hallo, seit dem Update kann ich nicht mehr eine in Word eingefügte Excel-Tabelle bearbeiten, bzw. aktualisieren. Diese Fehlermeldung kommt raus: Die Daten für die...
Microsoft Office 15. Februar 2018
Excel Werte aktualisieren in mehrfach verknüpften Dateien solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.