Excel: Wie kann man ähnliche Textwerte Namen aus zwei Tabellen einer Tabelle zuordnen?

Diskutiere und helfe bei Excel: Wie kann man ähnliche Textwerte Namen aus zwei Tabellen einer Tabelle zuordnen? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich habe eine sehr spezifische Frage zu einem Problem in Excel, zu dem ich bisher keine Lösung gefunden haben. Konkret geht es um zwei Listen,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von EvaDZ, 16. Mai 2023.

  1. EvaDZ
    EvaDZ Gast

    Excel: Wie kann man ähnliche Textwerte Namen aus zwei Tabellen einer Tabelle zuordnen?


    Hallo,ich habe eine sehr spezifische Frage zu einem Problem in Excel, zu dem ich bisher keine Lösung gefunden haben. Konkret geht es um zwei Listen, die beide jeweils Firmennamen beinhalten, die sich teilweise leicht unterscheiden z.B. durch Schreibfehler oder weglassen der Rechtsform wie "AG".Liste 1 beinhaltet die richtigen Firmennamen z. B. "Mustermann GmbH" oder "DOE AG" sowie eine Zuordnungsnummer hinter jeder Firma z. B. 143. Liste 2 enthält hingegen nur ähnliche Firmennamen z. B. "Musterman" oder "Doe".Wie kann die Zuordnungsnummer hinter jeder Firma aus Liste 1 der passenden Fi
     
  2. Claus B. Win User

    Excel: Wie kann man ähnliche Textwerte (Namen) aus zwei Tabellen einer Tabelle zuordnen?

    Hallo Eva,
    du kannst nicht alle Rechtschreibfehler abfangen.
    Erstelle in der Liste2 eine Datengültigkeit mit den Firmennamen aus Liste1, dass man nur daraus auswählen kann. Dann stimmen die Namen überein und ein einfacher SVERWEIS kann die Nummer übertragen.
    Claus
  3. Claus B. Win User

    Excel: Wie kann man ähnliche Textwerte (Namen) aus zwei Tabellen einer Tabelle zuordnen?

  4. EvaDZ Win User

    Excel: Wie kann man ähnliche Textwerte (Namen) aus zwei Tabellen einer Tabelle zuordnen?

    Hallo Claus,
    alles klar, vielen Dank für die Hilfe!
    VG Eva
  5. EvaDZ Win User

    Excel: Wie kann man ähnliche Textwerte (Namen) aus zwei Tabellen einer Tabelle zuordnen?

    Hallo Claus,
    das hilft mir schon weiter, danke!
    Weißt Du zufällig, ob es prinzipiell auch die Möglichkeit gäbe, dass dabei in Tabelle 2 auch Fehler wie "Mstermann" erkannt und richtig zugeordnet werden?
    VG Eva
  6. Andreas Killer Win User

    Excel: Wie kann man ähnliche Textwerte (Namen) aus zwei Tabellen einer Tabelle zuordnen?

    Also im Prinzip nennt sich so etwas Fuzzy-Lookup oder Fuzzy-Match, das gibt es als Formel via AddIn
    https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=15011
    Oder in 365 in Power Query
    https://support.microsoft.com/en-us...er-query-ffdd5082-c0c8-4c8e-a794-bd3962b90649
    AAABER das Zeugs gibt es nur auf Englisch und das aus einem bestimmten Grund: Etwas das in Englisch ähnlich ist, muss nicht in Deutsch ähnlich sein und umgekehrt.
    Und generell ist bei solchen Vergleichen IMMER davon auszugehen das es Fehler gibt, nicht im Sinne von "nicht gefunden", sondern von falsch gefunden!
    Probiert habe ich das noch nicht wirklich, für die Fälle die ich hatte funktionierte das alles zu schlecht.
    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel: Wie kann man ähnliche Textwerte Namen aus zwei Tabellen einer Tabelle zuordnen? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel: Wie kann man ähnliche Textwerte Namen aus zwei Tabellen einer Tabelle zuordnen? - Similar Threads - Excel ähnliche Textwerte

Forum Datum

Excel: Zwei Tabellen in einer Arbeitsmappe. Daten entsprechend der Kundennummer in Tabelle...

Excel: Zwei Tabellen in einer Arbeitsmappe. Daten entsprechend der Kundennummer in Tabelle...: Hallo, wer kann mir helfen? Tabelle 1 enthält alle notwendigen Kundendaten. In der ersten Spalte befinden sich die Kundennummern. Die Kundendaten in jeweils einer Zeile. In Tabelle 2 habe ich...
Microsoft Office 10. August 2020

Name einer Tabelle

Name einer Tabelle: Wo finden ich genaue die zusätzlichen Einschränkungen für Tabellennamen? Abgesehen von [IMG] Wird TB10 auch nicht akzeptiert TAB10 auch nicht, aberTABL10 schon und _10 auch. !
Microsoft Office 19. Juni 2020

arbeiten mit zwei Tabellen

arbeiten mit zwei Tabellen: IGuten Tag an die Community ! Habe eine intelligente Tabelle Journal mit 6 Spalten: Kunden Nr. Name Vorname Adresse PLZ Ort Habe eine zweite, identische Tabelle - die heisst Kunden dort...
Microsoft Office 17. April 2020

#NAME? Fehler nach speichern einer Excel Tabelle

#NAME? Fehler nach speichern einer Excel Tabelle: Hallo, ich habe gerade eine Formel zum zählen von farbig markierten Feldern benutzt. Zuerst muss man eine Formel eingeben (definierte Formel) zum Herausfinden der Farbnummer, damit man danach...
Microsoft Office 5. August 2019

Excel-Tabelle

Excel-Tabelle: ich möchte in einer Excel-Tabelle in einer Zeile den Min. und den Max-Wert farblich markieren
Microsoft Office 14. September 2018

Werte/Text in Tabelle zuordnen

Werte/Text in Tabelle zuordnen: Hallo! Ich habe verschiedene Projekte und bei zusätzlichen Ausgaben sollen diese Ausgaben (am liebsten mit Projektnummer) in einer Tabelle mit 4 Quadranten zugeordnet werden. Z.B. alle Ausgaben...
Microsoft Office 23. Februar 2017

Excel-Tabelle

Excel-Tabelle: Seit ich Office 2016 installiert habe und mit Excel eine Tabelle erstelle, habe ich Probleme. Für die Zeilen verwendete ich die feinste gepunktete Linienart. Wenn ich die Tabelle in der...
Microsoft Office 19. Dezember 2016
Excel: Wie kann man ähnliche Textwerte Namen aus zwei Tabellen einer Tabelle zuordnen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.